Inventor | Tutorials

Inventor | Konstruieren mit CAD

• Herzlich Willkommen

Wir freuen uns, dass Du Dich für das Konstruieren mit einem CAD-Programm interessierst.

In den folgenden Tutorials werden wir gemeinsam eine Eispresse erstellen. Nach der Bearbeitung der Tutorials wirst Du in der Lage sein, Deine eigenen Projekte umzusetzen und zum Beispiel mit einem 3D-Drucker zu drucken. Um einen Eindruck von der Eispresse zu bekommen, kannst Du Dir das nebenstehende Video anschauen.

Wir wünschen dir VIEL ERFOLG!

>>> Zeichnungen der Spaghettipresse (PDF)

wichtige Informationen

CAD-Tutorials der BBS Brinkstraße

Mit unseren Tutorials bieten wir Dir die Möglichkeit, eigenständig den Umgang mit CAD-Programmen zu erlernen und zu üben.

Unsere Empfehlung: Solltest Du noch keinerlei Erfahrungen mit einem CAD-Programm gesammelt haben, starte mit Inventor. Sobald du hier eine gewisse Sicherheit erarbeitet hast, gehe den nächsten Schritt mit CATIA V5.

Warum Inventor?

Inventor ist professionelles CAD-Programm, welches auch in der Industrie eingesetzt wird. Die Stärken des Programms sind im Bereich der Solid-Konstruktion zu sehen. Zudem ist es für Schüler*Innen kostenlos: https://kurzelinks.de/dmux

Warum CATIA V5?

CATIA V5 ist professionelles CAD-Programm, welches auch in der Industrie eingesetzt wird. Die Stärken des Programms sind im Bereich der Freiformflächen zu sehen. Kostenlose Schülerversionen sind leider nicht verfügbar.

Aufbau des videobasierten Lernsystems für Inventor

• Der Schwierigkeitsgrad wird langsam gesteigert. Selbst absolute Beginner, ohne CAD-Vorkenntnisse, werden in der Lage sein die Bauteile zu erstellen und zur Eispresse zusammenzubauen. Dafür ist es sinnvoll der Reihenfolge der Videos zu folgen.
    • Viele Videos beinhalten PDF-Zeichnungen und die fertige Bauteildatei. Über einen Klick auf "Weiterlesen" können diese Daten abgerufen werden. Die Bauteile wurden in diesem Tutorial mit Inventor 2021 erstellt und sind nur mit dieser oder neueren Versionen zu öffnen.
    • Es gibt viele Weg die Bauteile zu gestalten. Wir zeigen den Weg auf, der für uns am sinnvollsten erscheint bzw. neue Funktionen aufzeigt.
    • Über die "Suchbegriffe" kannst du nach Schlagwörtern/Befehlen suchen (z.B.: Sweeping). Diese Befehle sind bestimmten Videos zugeordnet, die bei der Auswahl aufgeführt werden.

Aufbau des videobasierten Lernsystems für CATIA V5

• Neben der Beschreibung des Aufbaus von CATIA V5 wird kurz auf die Solid-Konstruktion mit CATIA V5 eingegangen. Hierbei werden bereits gewissen Grundkenntnisse im Umgang mit CAD-Programmen vorausgesetzt.
    • Schwerpunkt der CATIA Tutorials ist die Konstruktion von unregelmäßigen Körpern mit Freiformflächen. Beispielhaft wird hierbei eine kleine PET-Flasche konstruiert.
    • Sowohl zur allgemeinen Vorgehensweise in CATIA V5 als auch von der Konstruktion der PET-Flasche gibt es einzelne CATParts, die den Zwischenstand der einzelnen Videos beinhalten.
    • Ausdrücklich möchten wir an dieser Stelle darauf hinweisen, dass die Videos keinen Anspruch auf Vollständigkeit und absolute Richtigkeit haben! Insbesondere in der Freiformflächenkonstruktion sind sicherlich auch andere als der gezeigte Lösungsweg möglich.

Feedback

Wir freuen uns immer über Feedback. Nur aus Kritik kann man lernen und Dinge verbessern...und positive Rückmeldung tut jedem gut :) Gerne an: krafft@bbs-brinkstrasse.de

Danke

Die ursprünglichen Zeichnungen der Eispresse stammen von Herrn Wilpsbäumer (Fachhochschule Münster). Ein herzliches Dankeschön, dass wir die Zeichnungen verwenden dürfen: fh-muenster.de/