Elektroberufe im Überblick

Handwerkliche Elektroberufe

Industrielle Elektroberufe

Die Elektroabteilung

Unsere Elektroabteilung besteht momentan aus:

• ca. 700 Schülerinnen und Schülern
    • ca. 30 Klassen
    • 35 Lehrerinnen und Lehrer

Die folgenden Bildungsgangsteams sind dem Koordinationsbereichs Elektrotechnik zugeordnet:

• Handwerkliche Elektroberufe (ELH)
    • Industrielle Elektroberufe (ELI)
    • Informationselektroniker (EIE)
    • Berufsfachschule Elektrotechnik (BFSE)

Die Einführung technischer Neuerungen (z.B. zunehmende Digitalisierung, Industrie 4.0, Smart Home, Smart Grid) und Veränderungen in den Arbeitsabläufen sind Bestandteil des Berufsbilds der Elektroberufe. So zeichnet sich die Arbeit der Facharbeiter heute und künftig durch die Bereitschaft zur Fortbildung, eine breite Aufgabenintegration und eine weitreichende Selbstorganisation der Arbeit aus.

Elektro-Berufe: Allgemeine Anforderungen und Merkmale des Berufsschulunterichts

Elektronikerinnen und Elektroniker haben einen vielfältiges Aufgabenfeld, das in jeder Hinsicht Spannung verspricht: Sie sind in Handwerk und Industrie tätig. Sie analysieren, konzipieren, planen, installieren, verdrahten und dokumentieren im Team elektrotechnische Systeme aller Art. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung programmieren und vernetzen sie auch automatisierungs- und informationstechnische Systeme.

Ausgangspunkte für den Berufsschulunterricht sind berufliche Aufgaben, Handlungsabläufe und Prozesse. In Lernsituationen und Lernfeldern werden die erforderlichen elektrotechnischen Inhalte vermittelt. Außerdem zielt der Unterricht im berufsbezogenen und berufsübergreifenden Lernbereich darauf ab, Kompetenzen wie z.B. eigenverantwortliches und systematisches Lernen und Arbeiten zu fördern.

Kontakte Elektroberufe

Koordinationsbereich Elektrotechnik
    Berufsbildende Schulen des Landkreises Osnabrück
    Brinkstraße 17