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Technische/r Produktdesigner/in
Technische/r Produktdesigner/in

Charakteristisches für den Beruf Technischer Produktdesigner/in

Anwendungsgebiete eines Technischen Produktdesigners sind sowohl in der klassischen Erstellung von Technischen Zeichnungen (analog dem "alten" Technischen Zeichner) als auch in der Konstruktion von technischen Objekten, bspw. aus dem Branchen des allgemeinen Maschinenbaus oder der Automobilindustrie zu sehen.

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    Die Berufsbezeichnung „Designer“ kann zunächst falsche Vermutungen hervorrufen. Reine „Gestalter“ werden bei dieser Berufsausbildung nicht gesucht. Hinter diesem Begriff „Designer“ verbirgt sich bei diesem Berufsbild deutlich mehr als „nur“ das reine äußerliche Gestalten von Gegenständen, Maschinen oder Baugruppen! Der kurze Blick ins Englisch-Wörterbuch verdeutlicht es: Hier nur ein kleiner Auszug der möglichen Übersetzungen von „to design“:

    • Etwas planen
    • Etwas konzipieren
    • Etwas entwickeln
    • Etwas vorzeichnen
    • Etwas entwerfen
    • Etwas gestalten
    • Etwas aufbauen
    • Etwas baulich ausführen

    Selbstverständlich spielt die äußerliche Gestaltung der bearbeiteten Bauteile und Baugruppen eine große Rolle. Besonders in der Fachrichtung „Produktgestaltung und –konstruktion wird daher auf die Optik und Haptik von Materialien und Oberflächen eingegangen. Darüber hinaus soll der ausgebildete Technische Produktdesigner jedoch vor allem in der Lage sein, das hinter der Außenhaut liegende Innenleben von technischen Objekten zu verstehen und es auch konstruieren zu können! Das Aufgabenspektrum ist dementsprechend sehr umfangreich: Es reicht von der fertigungstechnischen Auslegung von Bauteilen vor dem Hintergrund der in einem Unternehmen zur Verfügung stehenden Herstellverfahren und Maschinen bis hin zur Festigkeitsberechnung von Maschinenelementen wie Passfedern oder auch der rechnerischen Überprüfung von Schweißnähten an Metallkonstruktionen. Dabei benötigt der „moderne“ Produktdesigner häufig ein umfangreiches Wissen aus dem Gebiet des Projektmanagements: In vielen Unternehmen ist der Umgang mit Zeitplänen und der Einhaltung von Meilensteinen, mit Lasten- und Pflichenheften oder auch dem allgemeinen Qualitätsmanagement nicht mehr weg zu denken. Daher kommt auch diesem Themengebiet in der Berufsausbildung eine gewichtige Rolle zu.

    Die Branchen, in den Technische Produktdesigner / Technische Produktdesignerinnen dabei zum Einsatzkommen sind entsprechend vielfältig: Neben der klassischen Metallbranche bilden Unternehmen aus den Bereichen Automobil-, Kunststoff, Verpackungs- und auch Möbelindustrie aus.

Informationen zur Ausbildung im Beruf

  • Berufsinformationen

    Berufsinformationen

    Ausbildungsdauer

    Die Regelausbildungsdauer beträgt 3,5 Jahre. Bei guten Leistungen kann auf 3 Jahre verkürzt werden und bereits mit Ende des dritten Ausbildungsjahres die Abschlussprüfung abgelegt werden.

    Je nach Ausbildungsvertrag kann diese Verkürzung auch vertraglich verankert werden, sodass die Verkürzung von vornherein feststeht. Beispielsweise bei der Absolvierung der Ausbildung im Rahmen eines dualen Studiums ist das häufig der Fall.

    Liegen vor Ausbildungsbeginn bereits diverse Vorkenntnisse durch eine andere Ausbildung, umfangreiche Praktika oder, bei sogenannten Umschülern, bereits einschlägige Berufserfahrung vor, kann auch eine noch größere Verkürzung angestrebt werden. In solchen Fällen ist ein Ausbildungsbeginn im zweiten Ausbildungsjahr möglich. Die Inhalte des ersten Jahres müssen dann selbstständig nacharbeitet werden bzw. müssen bekannt sein. Derartige „Späteinsteiger“ führen ihre Ausbildung dementsprechend in 2,5 Jahren bei einer Prüfung am Ende des vierten Ausbildungsjahres bzw. in 2 Jahren bei einer vorgezogenen Prüfung am Ende des dritten Ausbildungsjahres durch.

     

    Fachrichtungen / Einsatzgebiete

    Der Beruf des Technischen Produktdesigners ist grundsätzlich in zwei Fachrichtungen unterteilt: Maschinen- und Anlagenkonstruktion (MAK) und Produktgestaltung und –konstruktion (PGK).

    Die Fachrichtung MAK bedient vorrangig den klassischen Maschinen- und Anlagenbau. Hauptaugenmerk liegt auf der Konstruktion von Maschinen sowie der normgerechten Zeichnungsableitung der Bauteile und Baugruppen.

    In der Fachrichtung PGK bilden verstärkt Unternehmen aus den Bereichen Automobil- und Verpackungsindustrie aus. Gleichzeitig ist hier jedoch auch die relativ kleine Gruppe der holzverarbeitenden Industrie aus dem Möbel- und Ladenbau vertreten. Neben der reinen Erstellung von Technischen Zeichnungen spielt bei dieser Fachrichtung auch der gestalterische Aspekt eine große Rolle. Optik und Haptik diverser nicht-metallischer Materialien wird hierbei u.a. betrachtet.

     

    Rahmenlehrplan

    Detaillierte Informationen zum Berufsbild des Technischen Produktdesigners sind auf der Internetseite des Kultusministeriums zu finden:

    http://www.kmk.org/fileadmin/pdf/Bildung/BeruflicheBildung/rlp/TechnischerProduktdesigner11-05-27-E.pdf

     

    Historie

    Der Beruf des Technischen Produktdesigners / der Technischen Produktdesignerin hat sich in den letzten Jahren einem sehr starken Wandel unterzogen. Bis 2005 wurde noch als „klassischer“ Technischer Zeichner ausgebildet. Die Zeichnungen mit Tusche auf Folie waren zum Ende zwar bereits aus dem Berufsbild verschwunden und durch CAD-Anwendungen ersetzt, dennoch hatte der „Technische Zeichner“ noch eine rein in Fächern unterteilte Ausbildungsstruktur.

    Im Jahre 2005 wurde dann der Technische Produktdesigner als sogenannter Monoberuf, also ohne fachrichtungsspezifische Unterteilung, ins Leben gerufen. Hier wurde bereits das moderne Lernfeld-Konzept eingeführt Ebenfalls rückte die bereits zum Standard gewordene Zeichnungserstellung mit einem CAD-System in den Fokus.

    Seit 2011 ist danach die auch aktuell zum Einsatz kommende Ausbildungsverordnung verabschiedet worden. Sie verfolgt durchgängig dem handlungsorientierten Lernfeldkonzept. Demzufolge wird nicht mehr in Fächern wir „Fertigungstechnik“, „Technologie“ oder „Mathe“ unterrichtet, sondern aufgeteilt in einzelne Lernfelder anhand von Lernsituationen ein ganzheitlicher Unterrichtsansatz verfolgt.

    Gab es früher beim „Technischen Zeichner“ noch fünf Fachrichtungen, so umfasst der aktuelle „Technische Produktdesigner“ nur noch zwei Fachrichtungen (s.u.). Die weggefallenen Fachrichtungen sind im neuen Ausbildungsberuf des „Technischen Systemplaners“ fortgesetzt worden (s. Abb.)

  • Schulbuchliste: Technische Produktdesigner/-in

    Schulbuchliste: Technische Produktdesigner/-in

    Schulform: Berufsschule

    Berufsgruppe: Technische(r) Produktdisigner/-in

    Listenbetreuer: Herr Bode

    Wir empfehlen die Schulbücher erst kurz vor Beginn des neuen Schuljahres bzw. zu Beginn der Ausbildung zu beschaffen, da die Verlage die Auflagen häufig im Sommer aktualisieren. Da sich die ISBN Nummern mit jeder Neuauflage ändern, bitte immer die neuste Auflage erwerben.

    UnterrichtsfachBuchtitelVerlagBemerkungen
    DeutschUnsere Sprache im BerufBildungsverlag EINSNur nach Rücksprache mit dem Fachlehrer!
    DeutschArbeitsheft zu
    Unsere Sprache im Beruf
    Bildungsverlag EINSNur nach Rücksprache mit dem Fachlehrer!
    PolitikVerstehen und HandelnHandwerk + TechnikNur nach Rücksprache mit dem Fachlehrer!
    MathematikRechenbuch MetallEuropa-Lehrmitteloptional, für die eigene Übung und Vertiefung
    Technische KommunikationTechnisches ZeichnenCornelsen 
    TechnologieTabellenbuch Metall
    (mit Formelsammlung)
    Europa-LehrmittelTabellenwerk, welches zwingend für den Ausbildungsberuf erforderlich ist und auch in der Abschlussprüfung verwendet werden muss.
    Technologie

    Fachwissen
    Technische Produktdesigner 1

    Europa-LehrmitteFachbuch für den Unterricht im
    1. und 2. Ausbildungsjahr
    TechnologieFachwissen Technische Produktdesigner 2Europa-LehrmittelFachbuch für den Unterricht im 3. und 4. Ausbildungsjahr
    TechnologieFachkunde MetallEuropa-LehrmittelEmphohlen als Nachschlagewerk

     

  • Berufsschulunterricht

    Berufsschulunterricht

    • Lernfelder des fachtheoretischen Bereichs

      Lernfelder des fachtheoretischen Bereichs

      Die Lernfelder sind nach dem Lernfeldkonzept gegliedert und bilden thematische Einheiten, die aus Handlungsfeldern der praktischen Ausbildung in den Betrieben hervorgehen. Beim Technischen Produktdesigner findet die eigentliche Unterteilung nach Fachrichtungen erst mit dem 3. Ausbildungsjahr statt. Das 1. und 2. Ausbildungsjahr ist vom Lehrplan her identisch formuliert, weshalb diese Grundlagen, die in beiden Fachrichtungen identisch sind, i.d.R. auch in gemischten Klassen unterrichtet werden. Ab dem 3. Ausbildungsjahr wird dann in fachrichtungsspezifisch getrennten Klassen unterrichtet.

       

      Lernfelder sowie deren zeitliche Gewichtung im 1. und 2. Ausbildungsjahr (beide Fachrichtungen, MAK und PGK)

      Nr.Beschreibung1.AJ2.AJ3.AJ4.AJ
      1Technische Systeme analysieren und erfassen60   
      2Bauteile und Baugruppen nach Vorgabe computergestützt erstellen80   
      3Auswirkungen ausgewählter Fertigungsverfahren und Werkstoffe auf die Bauteilkonstruktion berücksichtigen80   
      4Aufträge kundenorientiert ausführen60   
      5Bauteile aus metallischen Werkstoffen unter Berücksichtigung von Umformverfahren im Kontext von Baugruppen entwickeln 60  
      6Bauteile aus Kunststoffen unter Berücksichtigung von Ur- und Umformverfahren im Kontext von Baugruppen entwickeln 80  
      7Bauteile unter Berücksichtigung von trennenden Fertigungsverfahren im Kontext von Baugruppen entwickeln 80  
      8Bauteile aus metallischen Werkstoffen unter Berücksichtigung von Urformverfahren im Kontext von Baugruppen entwickeln 60  

       

      Lernfelder sowie deren zeitliche Gewichtung 3. und 4. Ausbildungsjahr (Fachrichtung MAK)

      Nr.Beschreibung1.AJ2.AJ3.AJ4.AJ
      93D-Datensätze von Baugruppen unter Berücksichtigung von Fügeverfahren und Montagetechniken erstellen und Modifizieren  100 
      10Datensätze und Dokumentationen für technische Systeme der automatisierten Fertigung erstellen und modifizieren  60 
      113D-Datensätze von Baugruppen unter Berücksichtigung von Maschinenelementen sowie Kaufteilen erstellen und modifizieren  120 
      123D-Datensätze von Bauteilen und Baugruppen nach gestaltungstechnischen Vorgaben erstellen und modifizieren   60
      13Produktentwicklung kundenorientier ausführen   80

       

      Lernfelder sowie deren zeitliche Gewichtung 3. und 4. Ausbildungsjahr (Fachrichtung PGK)

      Nr.Beschreibung1.AJ2.AJ3.AJ4.AJ
      93D-Datensätze von Baugruppen unter Berücksichtigung von Fügeverfahren und Montagetechniken erstellen und Modifizieren  100 
      103D-Datensätze von Bauteilen nach Designvorgaben erstellen und modifizieren  120 
      113D-Datensätze von Baugruppen unter Verwendung von Normteilen sowie Kaufteilen erstellen und modifizieren  60 
      123D-Datensätze von komplex aufgebauten Baugruppen aus Designideen erstellen und modifizieren   60
      13Produktentwicklung kundenorientier ausführen   80

       

      Die abgebildete Übersicht der Lernfelder ist dem KMK-Rahmenlehrplan entnommen und erstreckt sich über die gesamte Ausbildungszeit. Der vollständige Rahmenlehrplan ist auf der Internetseite des Kultusministeriums zu finden:

      http://www.kmk.org/fileadmin/pdf/Bildung/BeruflicheBildung/rlp/TechnischerProduktdesigner11-05-27-E.pdf

    • Allgemeinbildender Unterricht

      Allgemeinbildender Unterricht

      Neben den fachtheoretischen Inhalten werden in den Abschlussprüfungen auch allgemeinbildende Inhalte abgefragt. So sind in jeder Abschlussprüfung bspw. Übersetzungsaufgaben zwischen Deutscher und Englischer Sprache enthalten. Außerdem umfasst ein ganzer Prüfungsteil, welcher sogar 10% des Gesamtergebnisses der Abschlussprüfung ausmacht, Fragen aus dem Themengebiet „Wirtschafts- und Sozialkunde“.

      Aus diesem Grund wird im Bildungsgang der Technischen Produktdesigner im ersten Ausbildungsjahr im zweiten Halbjahr ein zweiter Berufsschultag durchgeführt. An diesem zweiten Tag werden dann Grundlagen im Bereich Deutsch, Englisch und Politik unterrichtet. Je nach Stundenplangestaltung kann es sein, dass sich kein reiner allgemeinbildender Tag ergibt, sondern dass Fachtheorie- und Allgemeinbildender Unterricht sich an zwei Tagen mischen. 

      In den nachfolgenden Ausbildungsjahren sieht der schulinterne Lehrplan jeweils einen Berufsschultag mit acht Schulstunden vor. Dabei wird Politik im dritten und vierten Ausbildungsjahr erteilt. 

      Vor dem Hintergrund der Lehrerversorgung sind wir bestrebt, auch im dritten Ausbildungsjahr, ggf. 14-tägig einen zweiten Berufsschultag einzuführen.  

    • Fachpraxis Metalltechnik

      Fachpraxis Metalltechnik

      Dass für den insgesamt relativ theoretisch ausgelegten Beruf des Technischen Produktdesigners der Bezug zu fachpraktischen Inhalten von großer Bedeutung ist, zeigt die jahrelange Erfahrung, die die BBS Brinkstraße mit diesem Berufsbild hat. War ein fachpraktischer Werkstattanteil im Betrieb zu Beginn der Ausbildung beim Technischen Zeichner noch fester Bestandteil des Rahmenlehrplans, so ist diese Praxisausbildung und vor allem die damit erworbenen praktischen Erfahrungen beim Technischen Produktdesigner vollständig aus dem Lehrplan gestrichen worden. Dass diese Entwicklung nicht positiv ist, zeigt die Bestrebung vieler Betriebe, zu Beginn der Ausbildung, analog zur früheren Ausbildung des Technischen Zeichners, einen zwei bis dreimonatigen Werkstattanteil in die betriebliche Ausbildung einzubauen.

      Leider ist dieser Werkstattanteil bei vielen Betrieben nicht im eigenen Hause umsetzbar. Für diese Unternehmen bieten wir optional einen Fachpraxisunterricht im eigenen Haus an. Die Abfrage hierzu wird im Laufe des ersten Halbjahres im ersten Ausbildungsjahr an die Firmen rausgeschickt. Vor dem Hintergrund der Nachfrage wird dann im zweiten Halbjahr ein wöchentlicher, jeweils 90 min langer Fachpraxisunterricht im Rahmen des Berufsschulunterrichts durchgeführt.  

  • Ausstattung

    Ausstattung

    • CAD-Räume

      CAD-Räume

      Schwerpunkt der alltäglichen Arbeit eines Technischen Produktdesigners ist sein CAD (computer-aided design) Arbeitsplatz. Aus diesem Grund nimmt auch an der BBS Brinkstraße die CAD-Ausbildung einen hohen Stellenwert ein. Der Begriff „Ausbildung“ darf hier jedoch nicht in Form von Grundschulungen der Programme verstanden werden. Diese Aufgabe liegt auf Seiten der ausbildenden Betriebe. CAD-Ausbildung bedeutet an der BBS Brinkstraße die Anwendung der CAD-Programme in unterschiedlichsten Projekten und die damit verbundene handlungsorientierte Fort- und Weiterbildung, welche gleichzeitig im Rahmenlehrplan gefordert wird.

      Um möglichst vielen Schülern das in ihrer Firma genutzte CAD-Programm zur Verfügung zu stellen, verfügt die BBS Brinkstraße um ein sehr umfangreiches Spektrum an CAD-Software. In den hauptsächlich von den Technischen Produktdesignern genutzten Räumen sind folgende Programme vorhanden:

      • Autodesk Inventor
      • CATIA V5
      • Siemens NX
      • SolidEgde
      • SolidWorks
      • AutoCAD
      • MegaCAD

      Mit diesen Programmen können momentan ca. 90% aller Auszubildenden der BBS Brinkstraße das in ihrer Firma genutzte CAD-Programm auch im Unterricht verwenden. Diese sehr gute Ausstattung im Bereich der CAD-Software können nur sehr wenige Berufsschulen in ganz Deutschland aufweisen.

      Dass die zum Einsatz kommende Hardware ebenfalls von großer Bedeutung ist, liegt auf der Hand. Aus diesem Grund verfügen die CAD-Räume über neueste PC-Systeme u.a. mit 24“ Bildschirmen und Space Mäusen an jedem Rechner, um optimale Arbeitsbedingungen für den Unterricht zu schaffen.

    • 3D-Drucker

      3D-Drucker

      Im Jahr 2017 wurde an der BBS Brinkstraße der erste 3D-Drucker angeschafft: uPrintSE plus von der Firma Alphacam. Diesem Modell sind inzwischen über 20 weitere Drucker in unterschiedlichen Abteilungen nachgefolgt. Im Bildungsgang der Produktdesigner sind laufend 13 Drucker von 6 unterschiedlichen Herstellern im Betrieb. Alle Modelle nutzen das FFF- / FDM-Verfahren und werden im Untericht sowohl für die Erstellung von Prototypen als auch für Kleinserienfertigung von Ersatzteilen innerhalb der Schule genutzt. 

  • Klassen

    Klassen

    Im ersten Ausbildungsjahr startet der Unterricht drei- oder vierzügig. Ziel ist dabei grundsätzlich, die Schülerinnen und Schüler wenn möglich nach Fachrichtungen getrennt zu unterrichten. Daher werden zwei Klassen für die Technischen Systemplaner (Versorgungs- und Ausrüstungstechnik sowie Elektrotechnische Systeme) sowie zwei für die Technischen Produktdesigner (Maschinen- und Anlagenkonstruktion sowie Produktgestaltung und -konstruktion) gebildet. Diese Klassenzusammensetzung wird dann wenn möglich auch im zweiten bis vierten Ausbildungsjahr beibehalten, wobei je nach Schülerzahlen sowie Aufteilung der beiden Fachrichtungen von der Grundaufteilung abgewichten werden kann.

    Die Berufsschultage stellen sich momentan wie folgt dar:

    1. Ausbildungsjahr: mittwochs + 14-tägig allgemeinbildender Unterricht an einem weiteren Wochentag
    2. Ausbildungsjahr: montags und dienstags
    3. Ausbildungsjahr:MAK: montags und mittwochs + 14-tägig allgemeinbildender Unterricht an einem weiteren Wochentag
     PGK: donnerstags + 14-tägig allgemeinbildender Unterricht an einem weiteren Wochentag
    4. Ausbildungsjahr:je eine Klasse dienstags und donnerstags

    Diese Aufteilung kann sich jedoch natürlich je nach Zusammensetzung des Lehrerteams sowie aufgrund von schulinternen Gegebenheiten ggf. ändern.

  • Lehrerteam

    Lehrerteam

    v. l.n.r.: Bastian Stallkamp (Abteilungsleiter), Sabine Unland, Kai Krafft, Marlen Scherwitzki, Florian Hübner, Andreas Bode (Teamleiter), Andreas Kahmann, Paul Wlotzka, Patricia Matutat

    es fehlen: Brit Feil, Vera Obrock

  • EU-Praktika

    EU-Praktika

    Im Bildungsgang der Technischen Produktdesigner nutzen ca. 4-5 Auszubildende jedes Jahr das Angebot im Rahmen eines Praktikums in das europäische Ausland zu gehen. Diese Praktika dauern i.d.R. 6 Wochen und werden durch Fördermittel subventioniert.

    Austauschländer für Technische Produktdesigner sind

    • Dänemark
    • Holland
    • England

    Weitergehende Details entnehmen Sie bitte dem Abschnitt „International“ (HIER NOCH EINEN internen Link einbauen)

  • Ausbildungspartner

    Ausbildungspartner

    Die folgende Liste zeigt eine Übersicht einiger Betriebe in alphabetischer Reihenfolge, die im Einzugsbereich der Berufsbildenden Schulen Brinkstraße regelmäßig Ausbildungsplätze im Bereich „Technisches Produktdesign“ anbieten. Die Liste wird laufend aktualisiert. Sollte Ihr Unternehmen noch auf der Liste fehlen, melden Sie sich bitte bei Hr. Breite bzw. Hr. Bode.

    NameStraßePLZOrt
    A.H. Meyer Maschinenfabrik GmbH Am Bahnhof5427239Twistringen
    Amazonen-Werke GmbH & Co. KG Am Amazonenwerk 9 - 1349205Hasbergen/Gaste
    architectural design Am Hundesand 1649809Lingen
    B&W International GmbHJunkendiek 549479Ibbenbüren
    B. Strautmann u. Söhne GmbH & Co. KG Bielefelder Str. 5349196Bad Laer
    Berner Ladenbau GmbH & Co. KG Wersener Landstraße 8249076Osnabrück
    B-SAB GmbH Vördener Straße 8649401Damme
    BSB-Osnabrück Projekt & Technik GmbH Herderstraße 1249078Osnabrück
    cool it Isolierungssysteme Ochsenweg 1849324Melle
    Deutsches Institut für Lebensmitteltechnik e.V.Prof.-von-Klitzing-Str. 749610Quakenbrück
    Diesel Technic AG Wehrmannsdamm 5-927245Kirchdorf
    Diosna - Dierks & Söhne GmbH Am Tie 2349086Osnabrück
    EDAG Engineering GmbH Neulandstr. 4249084Osnabrück
    Elster GmbH Strotheweg 149504Lotte
    emco Bau-und Klimatechnik GmbH & Co. KG Breslauer Str. 34 -3849808Lingen
    emsLICHT AG Ölwerkstr. 5849744Geeste
    EngRoTec Köln GmbH Niederlassung OsnabrückAm Huxmühlenbach 749084Osnabrück
    Erich Stallkamp ESTA GmbH In der Bahler Heide 449413Dinklage
    farmingtons automotive GmbH Beekebreite 18-2049124Georgsmarienhütte
    FMD Möbel GmbH Heidländer Weg 6849201Dissen
    Fuchs GmbH & Co. KG Industriestraße 2549201Dissen
    Ganser Werkzeugbau GmbH & Co. KG Erzlager 1149124Georgsmarienhütte
    Gerdes Ladenbau GmbH Oldenburger Landstraße 226215Wiefelstede
    gigant - Trenkamp & Gehle GmbH Märschendorfer Straße 4249413Dinklage
    GPS Oil Tools Oilfield Equipement & Services GmbHVechtaer Marsch 549377Vechta
    Grimme Landmaschinenfabrik GmbH & Co. KG Hunteburger Str. 3249401Damme
    Groskurt und Sommerkamp Engineering GmbH Carl-Wintzer-Str. 1949124Georgsmarienhütte
    H. Wolking Mühlenbau GmbH & Co. KG Bakumer Straße 1349377Vechta
    H.+R. Riecken Maschinenbau GmbH Am Flugplatz 2249565Bramsche
    Hengst SE & Co. KG Nienkamp 55-8548147Münster
    HMF Hermeler Maschinenbau GmbH Lohmannstraße 448336Sassenberg
    Höcker-Polytechnik Borgloher Straße 149176Hilter
    Hugo Vogelsang Maschinenbau GmbH Holthöge 10-1449632Essen Oldb.
    Huning Maschinenbau GmbH Wellingholzhausener Str. 649324Melle
    Imbusch Einrichtungen GmbH Europaring 1b49624Löningen
    Ing.Büro Gullert + Wilke GmbH Daimlerstr. 449504Lotte
    Ingenieurbüro Stürmeyer Wilhelm-Busch-Str. 749076Osnabrück
    Ingenieurbüro Thomas Baake Industriestr. 2849170Hagen a. T. W.
    Internorm Kunststofftechnik GmbH Robert-Bosch-Straße 549401Damme
    ITH Technik GmbH Dyckerhoffstr. 1049176Hilter
    KAMPMANN GmbH Friedrich-Ebert-Str. 128 - 13049811Lingen
    Kesseböhmer Beschlagsysteme GmbH & Co. KGMindener Str. 20849152Bad Essen
    KonTech GmbH Oeseder Straße 10749124Georgsmarienhütte
    M Plan - Modulare Planungs- und Konstruktionstechnik GmbHGewerbepark 1849143Bissendorf
    Maschinenfabrik Lubing GmbH & Co.KG Lubingstraße 649406Barnstorf
    MB Holzdesign GmbH Dieselstraße 2949681Garrel
    meurer-Verpackungssysteme GmbH Von-Tambach-Str. 3 - 549584Fürstenau
    NORO Gesellschaft für Rohrsysteme mbH Kruppstr. 149453Rehden
    NOVUS Dahle GmbH & CO. KG Breslauer Str. 34 -3849808Lingen
    OSMO-Anlagenbau GmbH & Co. KG Bielefelder Str. 1049124Georgsmarienhütte
    Paul Möller Maschinenbau GmbH Bottumer Str. 249586Merzen
    Peter Kenkel GmbH Turmtannen 1049451Holdorf
    PFAU TEC REHA-TechnikWilhelmstr. 5849610Quakenbrück
    POLYTEC PLASTICS Germany GmbH & Co KG Brandstraße 2949393Lohne
    PRESTO GmbH & Co. KG Gewerbepark 449196Bad Laer
    PSE Engineering GmbH Pfaffenstr. 1149610Quakenbrück
    PURPLAN GmbH Penter Str. 2849134Wallenhorst
    Rekers GmbH Gerhard-Rekers-Str. 148480Spelle
    RPC Bramlage GmbH Brägeler Str. 7049393Lohne
    SBS Kühltechnik GmbH Betonstr. 549324Melle
    Schendel & Pawlaczyk Messebau GmbH Im Derdel 348161Münster
    Schilder Gerlach GmbH Hüsemanns Esch 1248531Nordhorn
    Schlingmann GmbH &Co KG Diekmannstraße49201Dissen a.T.W.
    Schomäcker Federnwerk GmbH Borgholzhausener Str. 149324Melle
    Schuko H. Schulte-Südhoff GmbHGewerbepark 249196Bad Laer
    Segler-Förderanlagen Maschinenfabrik GmbHFriedrich-Segler-Str. 1149626Berge
    Spartherm Feuerungstechnik GmbH Maschweg 3849324Melle
    Strautmann & Söhne GmbH u. Co. KG Masch.Fbr.Bielefelder Str. 5349196Bad Laer
    Strautmann Hydraulik- u. ApparatebauGausekamp 1549326Melle
    Strautmann Maschinenbau GmbH Auf dem Haarkamp 2249219Glandorf
    TECE GmbH Hollefeldstr. 5748282Emsdetten
    Teledoor Melle Isoliertechnik GmbH Zur Fünte 349326Melle
    Tellen Maschinenbau GmbH & Co. KGIndustriestraße 449594Alfhausen
    Vacu-form Wischemann GmbH Kruppstraße 548499Salzbergen
    Valmet Automotive GmbH Rudolph-Richter-Str. 349084Osnabrück
    Variotech  GmbH Lise-Meitner-Straße 1248529Nordhorn
    VIRO  Osnabrück GmbH Iburger Str. 22549082Osnabrück
    Wedi GbmH Hollefeld Str. 4248282Emsdetten
    Werges GmbH Oldendorfer Str. 16849324Melle
    Werkzeugbau Kröger GmbH Fladderweg 1449393Lohne
    Werkzeugbau Sovinec GmbH Zu Middelbeck 749413Dinklage
    Westland Gummiwerke GmbH & Co. KG Westlandstr. 649324Melle
    Wilhelm Hormes Ing. GmbH & Co.KG Bunnerstr. 449632Essen
    Wilhelm Niemann GmbH & Co. KG Nordlandstraße 1649326Melle
    Windmöller & Hölscher Academy GmbH Münsterstr. 5049525Lengerich
  • Prüfung

    Prüfung

    Im Ausbildungsberuf des Technischen Produktdesigners findet eine gestreckte Abschlussprüfung statt. Es wird in der Mitte des 2. Ausbildungsjahres, also nach ca. 1,5 Jahren Ausbildungszeit, eine Abschlussprüfung Teil I durchgeführt. Diese prüft im Rahmen einer komplexen Aufgabe Fertigkeiten und Fähigkeiten im Bereich der CAD-Anwendung. Ein weiterer Teil ergänzt die Prüfung durch schriftliche Aufgabenstellungen.

    Am Ende der Ausbildung wird dann die Abschlussprüfung Teil II durchgeführt. Das Gesamtergebnis der Prüfung wird aus beiden Teilen ermittelt (AP I: 30% / AP II: 70%). Innerhalb der Abschlussprüfung Teil II kann der Prüfling zwischen der Variante I (betrieblicher Auftrag) oder der Variante II (PAL-Aufgabe / PAL Prüfungsprodukt) wählen. Zum Prüfungsumfang gehören jeweils die Vorstellung des ausgearbeiteten Projektes in einer 10-minütigen Präsentation sowie ein Fachgespräch. Außerdem ist eine Dokumentation anzufertigen, die die Arbeitsergebnisse schriftlich zusammenfasst.

    Aktuelle Informationen finden Sie auch im Internet auf der Webseite der IHK:

    https://www.osnabrueck.ihk24.de/aus_und_weiterbildung/ausbildung/Berufe_von_A_bis_Z/Technische_r_Produktdesigner_in/1088670

Am Puls der Zeit

  • Auslandspraktika sind angesagt!

    Auslandspraktika sind angesagt!

    • Warum ins Ausland gehen?

      Wer beruflich ins Ausland geht, zeigt damit, dass er engagiert, lernbereit, mobil und flexibel ist. Somit besteht die Chance, die Ausbildung durch ein Betriebspraktikum in Europa zu ergänzen und dadurch neue und internationale Erfahrungen zu sammeln. Fachliche Besonderheiten, ein anderer Betriebsalltag und eine andere Kultur, womit man bei einem Betriebspraktikum im Ausland mehr als nur eine andere Sprache lernen kann! Die Teilnehmenden erweitern ihren Horizont, lernen ein neues Land, neue Menschen und deren Tradition kennen. Das macht sie für den Arbeitsmarkt noch attraktiver, denn sie haben den Schritt ins Ausland gewagt und bringen den Blick über den Tellerrand mit. Auch kurze Auslandsaufenthalte können effektiv sein: Auch in wenigen, aber intensiven Wochen gewinnen Auszubildende einen ersten Einblick in andere Arbeitsweisen und Lebensweisen. Außerdem lernen sie, sich in einer neuen Situation behaupten zu können.

      Neben der Selbstverpflichtung der BBS-Brinkstraße zu den demokratischen Grundwerten Toleranz und Offenheit gegenüber fremden Menschen und Kulturen spielt die Begegnung und Kooperation mit europäischen Partnern eine große Rolle, also Beweggründe, warum die BBS-Brinkstraße Auslandaufenthalte organisiert und fördert und Auslandskontakte zu anderen Schulen und Unternehmen weiter aufbauen wird. Der EU-Gedanke eines gemeinsamen Europas wird mit dem Austauschprogramm der BBS-Brinkstraße gelebt. Seit 2012 besitzt die Schule den Titel einer "EUROPASCHULE". Für die hohe Qualität ihrer internationalen Arbeit ist der Schule 2015 die ERASMUS+Mobilitätscharta verliehen worden.

    • Dänische Auszubildende der Firma Danfoss absolvieren vierwöchiges Praktikum bei der Firma Krone, Spelle

      Dänische Auszubildende der Firma Danfoss absolvieren vierwöchiges Praktikum bei der Firma Krone, Spelle

      Dänische Auszubildende der Firma Danfoss absolvieren vierwöchiges Praktikum bei der Firma Krone, Spelle

      Eine der längsten, internationalen Partnerschaften der BBS Brinkstrasse besteht zwischen dem EUC Syd in Sonderborg, an der Mads Jensen und Peter Otten zur Schule gehen. Innerhalb dieser langen Partnerschaft mit der Firma Danfoss aus Nordborg nehmen jährlich vier bis sechs Schüler ein EU-gefördertes Auslandspraktikum auf. Die ersten Eindrücke ihres Praktikums konnten auch die beiden dänischen Austauschschüler bei einer Betriebsbesichtigung der Firma Krone gewinnen. Geplant ist, dass Mads und Peter in der Instandhaltung eingesetzt werden. Auch in Zukunft haben unsere Schüler*innen die Möglichkeit, die dänische Partnerschule und die Firma Danfoss kennenzulernen. Im Februar 2023 fährt eine komplette Mechatroniker-Klasse aus dem dritten Ausbildungsjahr für zwei Wochen nach Sonderberg, um an zwei Workshops am EUC Syd teilzunehmen. In den Workshops werden die Mechatroniker*innen ihr Wissen im Themenbereich der Fehlersuche in Maschinen und Anlagen, als auch der SPS-Programmierung vertiefen.

    • BBS und die Firma Krone entsenden die ersten Auszubildenden in die USA

      In 2022 wurden die ersten Auszubildenden über ERASMUS+ in den USA entsandt. Die Maschinenfabrik Krone besitzt mehrere Servicestandorte in Nordamerika. Für Konstantin Kröner ging es für sechs Wochen nach Appleton  (Wisconsin), wo er sein Wissen seinem Betrieb in Spelle anwenden konnte. Dort war er für die Instandsetzung der zu wartenden Landmaschinen zuständig. Daraufhin folgten Jonas Krude und Amber Riem Vis, die jeweils für zwei Wochen zu einem Standort in El Centro (Kalifornien) bei den Reparaturen unterstützt haben. In ihrer Freizeit haben die Auszubildenden u.a. die Reiseziele Los Angeles, den Grand Canyon und San Diego besucht.

    • Kontakt EU-Angelegenheiten/International

      EU-Angelegenheiten/ Internationales

      Berufsbildende Schulen des Landkreises Osnabrück
      Brinkstraße 17
      49080 Osnabrück

      Telefon:0541 982230
      Telefax:0541 98223999
      eMail:Sekretariat(at)bbs-os-brinkstr.de

      EU-Koordinator:  Günter Willmann

      Teamleiter:  Philipp Kriege

      Assistentin Internationale Angelegenheiten: - // -  

      Ansprechpartner in der Schule

      Metallberufe: Herr Wortmann, Herr Ebstein, Herr Sochocki, Herr Pütker
      Produktdesigner: Herr Bode, Herr Spreckelmeyer
      Systemplaner: Herr Manthey, Herr Schmalfuß
      Elektroberufe: Herr Lüke, Herr Graw, Herr Manthey
      Chemielaboranten: Frau Bosse
      IT-Berufe: Herr Kriege, Frau Hebbeler, Herr Korte, Herr Lammert, Herr Wiesner, Herr Wasmuth
      Augenoptik: Frau Ahrens
      Fahrzeugtechnik: Herr Kassens, Herr Fuhrmann, Herr Sander
      Mechatronik: Herr Willmann, Herr Glindkamp, Herr Meiring, Herr Pütker
      Werkstoffprüfer: Herr Dransmann
      Fachschule Maschinentechnik: Herr Pütker
      Fachschule Elektrotechnik: Herr Meiring
      Alle Berufe: Herr Willmann, Herr Kriege

      Technisches Gymnasium/Japan: Herr Kriege

      Mitarbeit in Partnerschaftsprojekten: Frau Unland, Frau Haji, Frau Obrock, Frau Hebbeler, Frau Hackmann, Herr Lüke, Herr Graw, Herr Meiring;

      Mitarbeit bei Schüleraustauschen: Frau Matutat (FS Maschinentechnik), Herr Pütker (FS Maschinentechnik), Herr Meiring (FS Elektrotechnik), Herr Wewer (FS Elektrotechnik)

    • Link zur Startseite "BBS International"

    • News | International

      News | International

      News|Presse

      Erstellt von M. Pütker / K. Hartwig

      Im November 2023 konnten 21 Schüler der Fachschule Maschinentechnik (im zweiten Jahr der Tagesform) an einem zweiwöchigen ERASMUS-Plus-PROJEKT in…

      Weiterlesen

      News|Presse

      Erstellt von Günter Willmann / Katharina Hartwig

      Diese Zwei haben den Türgriff für einen Renault Megane E-Tech optimiert, getestet und für gut gefunden.

      Michael Kozlovec und Joscha Legtenborg sind…

      Weiterlesen

      News|Presse

      Erstellt von Günter Willmann/ Katharina Hartwig

      Eine Delegation von insgesamt 10 Berufsschullehrern besuchte im Oktober 2023 die Schulen in Dobele und Daugavpils. Teilnehmende Schulen waren die BBS…

      Weiterlesen

      News|Presse

      Erstellt von Katharina Hartwig

      Am 22.05. fand an der BBS Brinkstraße der 10. Europatag statt. Seit November 2021 haben insgesamt 110 Auszubildende und 20 Lehrkräfte an Erasmus+…

      Weiterlesen

      News|Presse

      Erstellt von Günter Willmann

      Das Erasmus Verbundprojekt „AI Pioneer“, mit Partnern aus sieben europäischen Ländern, befasst sich mit der Anwendung von künstlicher Intelligenz (KI)…

      Weiterlesen

      News|Presse

      Erstellt von Katharina Hartwig

      Vom 11.-17.März fand im Rahmen des ARVETI4.0-ERASMUS+ - Partnerschaftsprojektes das zweite Treffen von Lernenden und Lehrern aus Finnland, Italien,…

      Weiterlesen

      News|Presse

      Erstellt von Katharina Hartwig

      Die Mechatroniker der Klasse SME01 haben im Februar zwei Wochen bei unserer Partnerschule EUC Syd in deren Standort in Sonderburg (auf der Insel Als)…

      Weiterlesen

      News|Presse

      Erstellt von Katharina Hartwig

      Im Oktober 2022 konnten 21 Schüler:innen der Fachschule Maschinentechnik an einem zweiwöchigen ERASMUS Plus-PROJEKT in Mittelengland teilnehmen. Am…

      Weiterlesen

      News|Presse

      Erstellt von Katharina Hartwig

      In 2022 wurden die ersten Auszubildenden über ERASMUS+ in den USA entsandt. Die Maschinenfabrik Krone besitzt mehrere Servicestandorte in Nordamerika.…

      Weiterlesen

      News|Presse

      Erstellt von Katharina Hartwig

      Die Fachschule Elektrotechnik hält sich für ein zweiwöchiges ERASMUS Plus-PROJEKT in Derby auf. Die Klasse entwickelt in diesem Austausch…

      Weiterlesen

      News|Presse

      Erstellt von Katharina Hartwig

      Am 5.10.2022 wurde die BBS Brinkstraße in das bundesweite Netzwerk "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" aufgenommen. In hybrider Form wurde…

      Weiterlesen
  • Schulband - da ist Musik drin!

    Schulband - da ist Musik drin!

    • Die Schulband

      So lonely - Schülerinnen und Schüler für die Schulband gesucht!

      Let there be rock!

      Die Schulband der BBS Brinkstraße ist ständig auf der Suche nach musik- und / oder technikinteressierten Schülerinnen und Schülern, die sich aktiv in unserer Schulband einbringen möchten. Banderfahrung wäre schön, ist aber kein Muss ;-) .

      Bei Fragen zur Schulband oder bei Interesse melde Dich einfach persönlich bei Herrn Michael Sander oder bei Herrn Manuel Amelingmeyer oder sende eine Email an sander@bbs-brinkstrasse.de .

      Wir freuen uns auf Deine Rückmeldungen!

       

      Die Schulband 2023:

      Manuel Amelingmeyer (Lehrer, Schlagzeug & Gesang)

      (In den Bildern unten: ehemalige Mitglieder der Band)


      Lust auf die Schulband?

      Einige Impressionen aus den letzten Jahren! Kontakt: sander@bbs-brinkstrasse.de

      Schuljahresabschlusskonzert

      Das BBS-Brinkstraße-Lied (Kopie 1)

Wo ist? ... Das Wichtigste auf einen Blick!

  • Sekretariat

    Sekretariat


    Öffnungszeiten des Sekretariats:

    Während der Schulferien ist das Sekretariat im Allgemeinen von 9:00 bis 12:00 Uhr geöffnet.
    Bitte beachten Sie die Ansage auf unserem Anrufbeantworter!

    Die Öffnungszeiten:

    Montag:        7:30 - 16:45 Uhr

    Dienstag:       7:30 - 16:45 Uhr

    Mittwoch:     7:30 - 13:45 Uhr

    Donnerstag: 7:30 - 16:45 Uhr

    Freitag:          7:30 - 13:45 Uhr

     

    Kontakt:
    E-Mail: info(at)bbs-brinkstrasse.de

    Internet: bbs-brinkstrasse.de
    Tel.: 0541 982230
    Fax: 0541 98223999

  • Anreise, Lageplan, Orientierung auf dem Gelände

    Anreise, Lageplan, Orientierung auf dem Gelände

     

    ==> großer-Lageplan-zum-Download (PDF)

    Anschrift für Navigation:

    Hauptgebäude und Verwaltung:
    Brinkstraße 17, 49080 Osnabrück

    Haus E/F:
    Johann-Domann-Straße, 49080 Osnabrück

     

  • Online-Abwesenheitsmeldung (Krankheit oder anderer Grund)

    Online-Abwesenheitsmeldung (Krankheit oder anderer Grund)

    Falls Sie nicht am Unterricht teilnehmen können, teilen Sie das bitte zuvor Ihrer Klassenlehrerin/ Ihrem Klassenlehrer mit.

    Damit Sie keine Wartezeiten in der Telefonschleife haben, können Sie online Ihre Abwesenheit melden.

    Link zur Online-Abwesenheitsmeldung

  • Ausbildungsplatz oder Arbeitsstelle finden

    Ausbildungsplatz oder Arbeitsstelle finden

    Sie suchen einen Ausbildungsplatz oder eine Arbeitsstelle?

    Viele Ausbildungsstellen werden schon sehr frühzeitig angeboten, oft schon 18 Monate vor dem Start.  Schauen Sie doch öfter mal vorbei!

     

    Link zur Ausbildungsplatz- und Stellenplatzbörse der Agentur für Arbeit   (Bitte etwas Geduld: Es wird eine umfangreiche Datenbank durchsucht.)

Orientierung im Bildungszentrum

  • Unterrichts- und Pausenzeiten

    Unterrichts- und Pausenzeiten

     

    Der Unterricht ist in Doppelstunden organisiert.

    Block 1: 08:00 bis 09:30 Uhr

    Block 2: 09:50 bis 11:20 Uhr

    Block 3: 11:40 bis 13:10 Uhr

    Block 4: 13:30 bis 15:00 Uhr

    Pausenzeiten:

    1. Pause: 09:30 bis 09:50 Uhr

    2. Pause: 11:20 bis 11:40 Uhr

    3. Pause: 13:10 bis 13:30 Uhr

  • Für meine Sicherheit und Datenschutz

    Für meine Sicherheit und Datenschutz


    • Verhalten im Brandfall

      Verhalten im Brandfall

      Die ausführliche Brandschutzordnung der BBS Brinkstraße finden Sie hier

      Ansprechpartner für Brandschutzfragen ist Herr Jörn Schmidt.

    • Informationen zum Datenschutz

      Informationen zum Datenschutz

      Liebe Besucherin, lieber Besucher,

      ich möchte Sie mit dieser Internetseite über das Thema Datenschutz an unserer Schule informieren.

      Darüber hinaus stehe ich Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung. Sie können mich über meine E-Mail Adresse oder in meiner Sprechstunde kontaktieren.

      Mit freundlichen Grüßen
      Stefan Lammert

      E-Mail Adresse:
      lammert(at)bbs-os-brinkstr.de

      Sprechstunde:
      Donnerstag: 15:00 Uhr - 16:00 Uhr im Raum 114 im Gebäude B


       

    • Datenschutzrechtliche Informationen für Schülerinnen und Schüler finden Sie in der Schulordnung ab Kapitel 11

      Datenschutzrechtliche Informationen für Schülerinnen und Schüler finden Sie in der Schulordnung ab Kapitel 11

    • => zur Hauptseite "Datenschutz"

       

      ==> Zur Hauptseite "Datenschutz"

  • Cafeteria

    Cafeteria

    • Die Cafeteria

      Die Cafeteria

      Die Cafeteria / Mensa der BBS Brinkstraße wird in Kooperation mit den Beschützenden Werkstätten, der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück, geführt.

      Neben leckeren Baguettes und frischen Salaten rundet ein frisch zubereiteter Mittagstisch das reichhaltige Gastro-Angebot für die Schülerinnen und Schüler und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der BBS ab.

    • Der Speiseplan der Woche zum Download

      Der Speiseplan der Woche zum Download

  • Kontaktpersonen und Hilfe

    Kontaktpersonen und Hilfe

     

    Hier finden Sie Unterstützung, falls Sie Hilfe brauchen:

  • Kontakt des Bildungsgangs Technische Produktdesigner/in

    Kontakt des Bildungsgangs Technische Produktdesigner/in

     

    Bildungsgang Technischer Produktdesign
    Berufsbildende Schulen des Landkreises Osnabrück
    Brinkstraße 17
    49080 Osnabrück

    Telefon: 0541 982230
    Telefax: 0541 98223999
    eMail:
    info(at)bbs-brinkstrasse.de

    Ansprechpartner:
    Herr Andreas Bode bode(at)bbs-brinkstrasse.de (Leiter des Bildungsgangs)
    Herr Bastian Stallkamp stallkam@bbs-brinkstrasse.de (Abteilungsleiter)

     

Anmeldeverfahren zur Berufsschule

  • Hinweise zum Anmeldeverfahren (Anmeldung von Auszubildenden)

    • Hinweise zum Anmeldeprozess

      Jedes Jahr nimmt die BBS Brinkstraße ca. 1000 Schülerinnen und Schüler neu auf. Unsere Planungsteams erarbeiten jeweils vor den Sommerferien Klassen und Stundenpläne für die ca. 4500 Schülerinnen und Schüler der BBS Brinkstraße. Auf der Basis Ihrer Anmeldungen und Erfahrungswerten planen wir die Bildung von Klassen und entwickeln den Stundenplan. Damit wir möglichst gut planen können, sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen. Unser Ziel ist, die Auszubildenden optimal zuzuordnen.

      Bitte unterstützen Sie uns durch die rechtzeitige Anmeldung Ihrer Auszubildenden, möglichst unmittelbar nach Abschluss des Ausbildungsvertrages.
      Bitte nutzen Sie nur die Möglichkeit der Online-Anmeldung.  Eine Anmeldung zur Berufsschule per Mail oder Fax ist nicht möglich.

      Bitte nutzen Sie das Feld "Bemerkungen" im Online-Anmeldeformular insbesondere in den folgenden Fällen:

      • Besonderheiten, Wünsche: Teilen Sie uns z.B. Wünsche bezüglich der Klasseneinteilung mit.
      • Sprachförderbedarf: Im Rahmen unseres Sprachförderkonzepts unterstützen wir Auszubildende mit Migrations- bzw. Flüchtlingshintergrund beim Erwerb der deutschen Sprache. Damit wir die Sprachfördermaßnahmen frühzeitig und zielgerichtet konzipieren und organisieren können, bitten wir Sie, schon bei der Anmeldung zur Berufsschule einen ggf. notwendigen Sprachförderbedarf anzugeben. Wenn bekannt, bitten wir Sie, uns auch über das bisher erreichte Sprachniveau (z.B. A2, B2 oder B1) zu informieren.
      • Inklusion: Wenn eine besondere Förderung des Auszubildenden im Rahmen einer Inklusion sinnvoll bzw. notwendig ist, bitten wir Sie auch, uns den Bedarf bei der Anmeldung anzugeben.
      • Einstiegsqualifizierung: Junge Menschen, die im Rahmen einer Einstiegsqualifizierung die Berufsschule besuchen sollen, können unter bestimmten Randbedingungen im Rahmen eines Gastschulvertrags in die Berufsschule aufgenommen werden. Dafür müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein (z.B. Kopie des EQ-Vertrages, Nachweis der erfüllten Schulpflicht, Erklärung der Übernahmeabsicht des Arbeitgebers).

      Wir senden Ihnen die Anmeldebestätigung (incl. Rückmeldung zur Klasseneinteilung und zum ersten Berufsschultag) per Mail zurück.

      Bei weiteren Fragen zum Anmeldeverfahren helfen wir Ihnen gern weiter:

      Telefon: 0541/98223-0

      E-Mail: Sekretariat

    • Verfahren bei verspäteter Anmeldung

      Verfahren bei verspäteter Anmeldung

      Wenn z.B. die Einstellung erst in den Sommerferien erfolgt und die Anmeldung nicht vorher getätigt werden kann, wird am Ende der Sommerferien nochmals ein Zuordnungsverfahren durchgeführt.

      Sie erhalten die Anmeldebestätigung und die Daten für den ersten Schultag (Klasse, Raum, Gebäude, Uhrzeit) dann erst mit Beginn des neuen Schuljahres.

      Vielen Dank für Ihr Verständnis!