Robotino AG

Charakteristisches zur Robotino AG

• Bei der Robotino-AG werden von Schülerinnen und Schülern mobile Roboter für logistische Aufgaben. z.B. Transport von Werkstücken, Sortieren von Objekten etc. programmiert. Nach Absprache mit Kooperationspartnern ist eine Teilnahme an Meisterschaften möglich.

Bei Interesse bitte Herrn Kahmann kontaktieren!
    Termine werden dann abgesprochen.

Termine werden auf Anfrage eingerichtet.
    Bei Interesse gerne melden bei Herrn Kahmann:
    - per E-Mail an: nachname@bbs-os-brinkstr.de
    - per Handy (auch SMS): (null eins sieben fünf) 7 52 02 93

Treffen im Raum 533 (E-Gebäude)

Vielen Dank an unsere Sponsoren:

Informationen zur Robotino AG

Was wir einsetzen

• Sensorik
      • Infrarot-Sensoren, zur Abstands-Messung und -Regelung
      • Induktive Sensoren, z.B. zur Ausrichtung an Metallstreifen am Boden
      • Reflex-Lichttaster, z.B. Erkennung von Objekten im Greifer
      • Mikro-Taster (zubehörabhängig)
      • Kamera
        • anschließende Bildverarbeitung
          • Farberkennung (z.B. zum Sortieren von Werkstücken)
          • Objekterkennung (z.B. Anfahren erkannter Objekte)
    • Aktuatoren
      • Greifer
      • Manipulator
      • Linearantrieb (Gabelstapler)
    • Schnittstellen
      • Analoge Ein- und Ausgänge
      • Digitale Ein- und Ausgänge
    • Programmierung
      • Festo Robotino-View
        • Grafische Programmierung (vgl. Abbildung)
        • Strukturierte Programmierung (LUA)
          • Verwendung mathematischer Funktionen
            • Sinus, Cosinus, Tangens
            • Wurzelfunktionen
            • Etc.
          • Grundlegende Kontrollstrukturen
      • Etc.

Ein wesentlicher Vorteil der Robotino-Software ist, dass die Sensordaten, die Zwischenergebnisse der Verarbeitung, sowie die Ausgangswerte visualisiert werden können. Darüber hinaus steht eine dokumentierte Hilfe mit mehreren Beispielen zum Selbststudium zur Verfügung.

Deutsche Meisterschaft 2015 in Hannover

Link zu den Bildern des Wettbewerbs: HIER (auf Facebook)
    Link zu den German Skills: HIER (auf Facebook)

Deutsche Meisterschaft 2014 in Osnabrück

Die Deutsche Meisterschaft ist nun abgeschlossen, und wir als Gastgeber freuen uns über den 2. und 3. Platz unserer Teams. Bei der Eröffnungsfeier unterstrich Herr Brockmeyer seinen Wunsch nach einem fairen Wettkampf. Dieser Wunsch hat sich mehr als erfüllt. Ein Indiz dafür war, dass sich die Teams auch in den Wettkampfphasen untereinander halfen. Insgesamt ist die gesamte Veranstaltung nahezu reibungslos über die Bühne gegangen und wurde von vielen Schulklassen aber auch externen Interessenten besucht. Unser besonderer Dank gilt den Ausbildungsbetrieben Meurer, R&R-Icecream sowie Krone, die unseren Teilnehmern die erforderliche Unterstützung gegeben haben. Vor allem aber gilt meine Anerkennung den teilnehmenden Schülern, die sich vor den Wettkämpfen durch ihren Einsatz, häufig erst nach Schulschluss oder auch an Wochenenden, gut vorbereitet haben.

Deutsche Meisterschaft 2012 in Goslar

Erfolgreich: Beim 5. Deutschen Berufswettbewerb "Mobile Robotik" in Goslar erreichte das Team der Berufsbildenden Schulen (BBS) des Landkreises Osnabrück an der Brinkstraße den dritten Platz. Zehn Teilnehmergruppen aus ganz Deutschland ließen ihre mobilen Roboter an drei Wettkampftagen logistische Aufgaben lösen. Mittels spezieller Greifer, einer Kamera und weiteren Sensoren galt es Werkstücke zu lokalisieren, aufzunehmen und in einem Lager abzulegen. Die Wettbewerbsdisziplin mobile Robotik ist noch vergleichsweise jung, ihr wird jedoch auch von der Wirtschaft eine aussichtsreiche Rolle beigemessen. Im Januar 2013 findet in Erfurt die Qualifikation für die Berufs-Weltmeisterschaft in Leipzig statt. Weitere Informationen zum Wettbewerb unter: http://www.skillsgermany.de/mobile_robotics/index.htm und http://www.worldskillsleipzig2013.com/.

Deutsche Meisterschaft 2011 in Erfurt

In kurzer Zeit bis an die Spitze: Bei der deutschen Meisterschaft der "Mobilen Robotik" in Erfurt erreichten zwei Teams der Berufsbildenden Schulen des Landkreises Osnabrück an der Brinkstraße die vordersten Ränge. Martin Wygas (Berufsfachschüler, Technischer Assistent für Informatik) und Marcel Brandhorst (Mechatroniker im 1. Ausbildungsjahr der Firma B. Braun Avitum AG) belegten sogar ganz unerwartet einen hervorragenden zweiten Platz, denn sie hatten nur drei Monate Zeit, um sich auf diese Berufs-Meisterschaft vorzubereiten.
    Auszubildende und Schüler von elf berufsbildenden Einrichtungen und Betrieben aus ganz Deutschland traten bei den Meisterschaften an.

Kontakt: Robotino AG

Kontakt: Robotino AG