Automation Award

Charakteristisches zum Automation Award

• Beim Automation Award sind alle interessierten Schülerinnen und Schüler aufgefordert ihr Können im Bereich SPS-Programmierung unter Beweis zu stellen und sich mit anderen zu messen. Mitmachen lohnt sich! Der Gewinnerin/dem Gewinner winkt ein wertvoller Preis.

Der BBS Automation Award geht neue Wege. Die Aufgabenstellung beschäftigt sich jetzt mit einer Automatisierungslösung in einem pharmatechnischen Labor. Hier soll eine Reihenuntersuchung zur Entwicklung eines neuen Antibiotikums voll automatisch erfolgen. Programmieren Sie einen vollautomatischen x-y-Pipettierautomaten, der das neue Antibiotikum punktgenau auf die in Petrischalen gewachsenen Bakterien aufbringt.
    Mittels elektronischer Bildverarbeitung (EBV) werden die Bakterien auf den Nährböden lokalisiert. Die Kamera mit 128 Bit Auflösung liefert ihnen ein Bild mit 16 x 8 Bildpunkten (Pixeln), auf dem die Bakterien eindeutig erkannt werden. Steuern Sie den den x-y-Automaten so, dass alle Bakterienstämme auf der Probe neutralisiert werden. Das aufgetragene Antibiotikum neutralisiert bei einem Auftrag nicht nur die angefahrene Stelle, sondern auch die direkte Umgebung (Nachbarpunkte bzw. Pixel). Entwickeln Sie eine Automatisierungslösung, die möglichst schnell alle Proben bearbeitet.
    Mehr Informationen jederzeit gerne bei Stefan Sayk (sayk@bbs-brinkstrasse.de).

Aktivitäten der vergangenen Jahre

Gewinner 2019

Marcel Gutbier und Daniel Pohl gewinnen den AutomationAward 2019
      Am Samstag, 15.06.2019, wurde erstmalig der AutomationAward an den besten Kurzfilm auf dem Kanal BBSTV3 vergeben. Die Jury honorierte insbesondere den aktuellen Bezug zu neuesten Technologien im Bereich der Digitalisierung. Den Film der Auszubildenden Marcel Gutbier und Daniel Pohl (Elektroniker für Automatisierungstechnik) können Sie hier ansehen: https://youtu.be/HIuHuRhT7es

Gewinner 2018

Obwohl die Aufgabenstellung in diesem Jahr noch um Industrie 4.0 Technologien erweitert wurde, ist das Niveau der abgegebenen Lösungen gestiegen. Von vielen Teilnehmern konnte die Produktionsleitung der virtuellen Fabrik deutlich gesteigert werden.  Der Automatisierungswettbewerb „BBS AutomationAward“ fand in diesem Schuljahr zum vierten Mal am 2. März 2018 an unseren BBS in Osnabrück an der Brinkstraße statt.

Gesucht wurde die perfekte Automatisierungslösung für eine virtuelle Produktionsanlage. Das Ziel bestand darin, dass die Teilnehmer für diese Fertigung eine SPS-basierte Lösung entwickeln, die möglichst viele Teile produziert. Dazu mussten unterschiedlichste Anlagenteile automatisiert und deren Zusammenwirken optimal umgesetzt werden.

Zum ersten Mal geht der Automation Award 2018 an ein Gewinnerteam. Felix Dahlhaus und Jan Willecke konnten sich von den anderen Teilnehmer deutlich absetzen. Ihre Lösung überzeugte besonders mit einer ausgeklügelten Logistik, die optimal die Maschinen mit Teilen versorgte.

Weitere Informationen mit einem detaillierten Tutorial zeigt die Folge BBS.TV 10 AutomationAward.

Gewinner 2017

Gewinner 2016