Fachschule Maschinentechnik im ERASMUS Projekt in Mansfield

Im Oktober 2022 konnten 21 Schüler:innen der Fachschule Maschinentechnik an einem zweiwöchigen ERASMUS Plus-PROJEKT in Mittelengland teilnehmen. Am „West Nottinghamshire College“ in Mansfield führten sie dabei zusammen mit dortigen Auszubildenden in deutsch-englischen Teams ein Projekt zur Teilautomatisierung einer Werkstoffprüfeinrichtung durch: Unter Berücksichtigung der gegebenen Rahmenbedingungen (z.B. bestimmte Spannmittel der Zugprüfmaschine) wurden sowohl für eine neue Lagervorrichtung (für verschiedene Werkstoffproben) als auch für die Greifer eines Roboterarms (der die Proben aus der Lagervorrichtung nehmen und der Zugprüfmaschine zuführen soll) Designvarianten entworfen, in CAD gezeichnet und bewertet. Das jeweils ausgewählte Design wurde von den Teammitgliedern in der Metallwerkstatt und mit 3D-Druckern hergestellt, am Roboterarm getestet und abschließend präsentiert. Darüber hinaus konnten die Schüler:innen den ortsansässigen Produktionsstandort des Textilunternehmens ROMO besichtigen (u.a. das vollautomatisierte Hochregallager). "Eine gelungene Ergänzung zur Ausbildung. Wir konnten in vielfältiger Weise Land und Leute kennenlernen und einen Einblick in die dortige Technik werfen", so Michael Püttker, der die Fahrt leitete.