England

England - Derby College/Vision West Nottinghamshire College - Derby/Mansfield

• Informationen zum Derby College/Vision West Nottinghamshire College - Derby/Mansfield

Kontakte in die Osnabrücker Partnerstadt Derby, genauer gesagt zum Derby College, hat die BBS Brinkstr. seit 2013. Seitdem erfolgen auch entsprechende Austausche. Viele Auszubildende der Bereiche Elektronik, Mechatronik, Metall, Informatik und Produktdesign haben bisher sechswöchige Betriebspraktika in Derby absolviert.

2016 kam mit dem Vision West Nottinghamshire College in Mansfield ein weiterer Partner hinzu. Auszubildende der Mechatronik, Elektronik, Informatik, der Systemplanung und des Produktdesigns haben bereits dort Praktika absolviert.

Mehrfach wurden Projekte mit Klassen aus Derby bzw. Mansfield in Osnabrück durchgeführt, wodurch es zu wertvollen Begegnungen mit Auszubildenden der BBS kam. Im Gegenzug hat die BBS Brinkstraße bereits mehrfach Vollzeitschüler der Fachschule Maschinen- bzw. Elektrotechnik für zweiwöchige Austausche nach Derby bzw. Mansfield entsandt.

Selbstverständlich gab und gibt es auch gegenseitige Besuche durch Lehrkräfte. Neben mehreren Praktikantenbesuchen, der Vorbereitung und Begleitung von Projekten war eine Lehrerin im Frühjahr 2018 für zwei Monate zum Jobshadowing in Mansfield.

Vision West Nottinghamshire College:

www.wnc.ac.uk

Derby College: