Dänemark - Sønderborg

• Informationen zum EUC SYD in Dänemark - Sønderborg

Bereits seit dem Jahr 1999 arbeiten die BBS Brinkstraße, die Ausbildungsabteilungen der Georgsmarienhütte GmbH, der Volkswagen Osnabrück GmbH und die Firma Elster eng zusammen mit der dänischen Berufsschule EUC-SYD in Sønderborg und der Firma Danfoss in Nordborg, Dänemark. Austausche erfolgten zunächst im Rahmen des Austauschprogramms Leonardo da Vinci, später über Erasmus+.

Seit vielen Jahren besuchen sich Lehrkräfte und Ausbildende gegenseitig und Auszubildende absolvieren Betriebspraktika. Mittlerweile sind deutlich mehr Firmen beteiligt. Insbesondere aus den Bereichen Metall, Elektronik und Mechatronik können sich Auszubildende jederzeit bewerben.

Auch an der Berufsschule selbst sind Praktika möglich. Im Herbst 2019 absolvierte ein Auszubildender zum Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration ein sechswöchiges Praktikum. Neben kleineren Projekten führte er dort auch Arbeiten im Kundenauftrag durch. Im Frühjahr 2020 ermöglichte die Schule einem Auszubildenden Elektroniker für Geräte und Systeme einen zweiwöchigen Aufenthalt, bei dem er ein eigenes Projekt durchführen und neue berufsfachliche Kompetenzen erwerben konnte.

In Sønderborg können Auszubildende in der Regel kostengünstig im Wohnheim der Schule wohnen, wo sie Vollverpflegung genießen und Kontakte zu dänischen Auszubildenden knüpfen können.

Regelmäßig kommen auch Auszubildende und Ausbildende der Firma Danfoss und des EUC Syd nach Osnabrück. Zuletzt absolvierten im Herbst 2019 zwei dänische Auszubildende sechswöchige Praktika bei den Firmen KME und Volkswagen.

EUC SYD:

www.eucsyd.dk