Skip to main content Skip to page footer

Bildungsangebot

8.0 - Modulbereich 8 im Überblick

Modul 8:Ökonomisch und nachhaltig handeln
Zeitrichtwert:160 h
Kompetenzen:

Personale Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler übernehmen unternehmerische und soziale Verantwortung.

Sie handeln berufsethisch sowie ökonomisch und ökologisch bewusst im Kontext nachhaltiger Entwicklung.

Sie gestalten ihre Kundenbeziehungen adressatengerecht und reflektieren sie.

 

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler erledigen markt- und kundenorientiert Managementaufgaben auf der mittleren Führungsebene.

Sie betreuen Kunden, verkaufen Produkte und wirken am Marketing mit.

Sie setzen selbstständig markt- und kundenorientiert neue Technologien um. 

Sie wählen Material und Dienstleistungen aus und kaufen diese ein.

Sie planen und kalkulieren Leistungen, erstellen Angebote, schließen Kaufverträge ab und kalkulieren Aufträge nach. 

Sie bereiten Kennzahlen auf und unterstützen das betriebsinterne Controlling.

Sie analysieren und berücksichtigen fundiert rechtliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen im unternehmerischen Handeln im eigenen und im Zielland.

Sie identifizieren und wenden Aspekte der Unternehmensgründung und unternehmerischen Selbstständigkeit an. 

Sie berücksichtigen den Wertschöpfungskreis.

Sie bewerten die Wirksamkeit ihrer Maßnahmen.

Struktur:

(Modulbereiche)

MB 8.1Betriebswirtschaftlich handeln

8.1 – Betriebswirtschaftlich handeln | BW

Modulbereich:8.1 – Betriebswirtschaftlich handeln
Kürzel:BW
Übersicht:

Die Studierenden können bei der HWK die externe

Fortbildungsprüfung zum „Geprüfte/r Fachmann/-frau für kaufmännische Betriebsführung nach der HwO“ machen.

Inhalte:

Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen beurteilen

  • Buchführung und Bilanzierung
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Kalkulation

Gründungs- und Übernahmeaktivitäten vorbereiten, durchführen und bewerten

  • Voraussetzungen beruflicher Selbstständigkeit begründen
  • Entscheidungen zur Standortwahl, Rechtsform, Unternehmenskonzept treffen
  • Marketingkonzept entwickeln

Unternehmensführungsstrategien entwickeln

  • Beschaffungs- und Vertriebsprozesse
  • Leistungserstellungsprozesse
  • Investitionsplanung und Finanzierung

ERP-Systeme am Beispiel von SAP anwenden

  • Softwareerkundung
  • Stammdatenpflege
  • Vertriebsprozess
  • Beschaffungsprozess
Arbeitsmittel:Fachbücher