Schulleben
LEITbild und Leitziele
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LEITbild und Leitziele der pädagogischen Arbeit | Schulportrait
Unsere Mission: Technik – Bildung – Chancen
Technik und ein ganzheitliches Bildungsverständnis stehen im Fokus der Aus- und Weiterbildungsgänge an den Berufsbildenden Schulen des Landkreises Osnabrück in Osnabrück - Brinkstraße. Die Vermittlung einer umfassenden Bildung, die Förderung der Persönlichkeit und die fundierte Kompetenzentwicklung in technischen Berufsfeldern sollen die Chancen unserer Absolventinnen und Absolventen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt verbessern und absichern.
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Vision-Werte-Qualität
Unsere Vision:
Unsere Schule versteht sich als innovatives Berufsbildungs- und Technologiezentrum für die Berufsfelder Metalltechnik, Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik und Naturwissenschaften sowie für die Bereiche Informationstechnik, Versorgungstechnik und Mechatronik.
In den verschiedenen Bildungsgängen unseres Berufsschulzentrums verfolgen wir eine umfassende Persönlichkeitsbildung und die Entwicklung von Schlüsselqualifikationen, d. h. der Fach-, Methoden-, Lern- und Sozialkompetenz unserer Schülerinnen u. Schüler, um ihnen den bestmöglichen Lernerfolg zu ermöglichen.
Wir stehen in einem intensiven Kontakt zu den abgebenden und aufnehmenden Bildungseinrichtungen sowie den Ausbildungsbetrieben, Unternehmen und Institutionen. Im Austausch mit europäischen Partnern möchten wir die Schule weiter internationalisieren und unsere Schülerinnen und Schüler für den europäischen Arbeitsmarkt vorbereiten. Die Ernennung zur Europaschule ist zugleich für uns Verpflichtung
Unser Werteverständnis:- Unsere Erziehungsarbeit orientiert sich an den demokratischen Grundwerten und stellt sich den Herausforderungen des dynamischen gesellschaftlichen Wandlungsprozesses.
- Gewaltfreiheit, Toleranz und gegenseitige Achtung, Gleichberechtigung aller Nationen, Geschlechter und Glaubensrichtungen bestimmen unser Handeln.
- Selbstverständliche Arbeitstugenden wie Pflicht- und Verantwortungsbewusstsein, Ordnung, Sauberkeit und Pünktlichkeit bilden die gemeinsam vereinbarten Grundlagen des Schullebens und werden im Spannungsfeld zwischen persönlicher Selbstbestimmung und Selbstbeschränkung gewahrt.
- Das Lehrerkollegium arbeitet verantwortlich im Sinne einer leistungsorientierten, verlässlichen und flexiblen Schule. Wir verstehen uns als Pädagoginnen und Pädagogen mit hoher fachlicher und pädagogischer Kompetenz, schätzen unsere Schülerinnen und Schüler und stärken sie durch individuelle Förderung und Forderung.
- Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben das Bestreben, den Lebens- und Arbeitsraum Schule im kollegialen Miteinander mit dem Ziel zu gestalten, die Arbeitsbedingungen und das Schulklima zu optimieren.
- Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz Schule ist integraler Bestandteil des Führungshandelns. Gute Schule kann nur gelingen, wenn sich Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie alle am Schulleben beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wohlfühlen.
Unser Qualitätsverständnis:- Das Kollegium nimmt an internen und externen Lehrerfort- und Weiterbildungsveranstaltungen mit dem Ziel teil, sich wandelnden fachlichen und pädagogischen Erfordernissen ständig anzupassen und damit auf dem jeweils neuesten Stand zu sein. Dabei ist in besonderem Maße die Umsetzung der neu gewonnenen Erkenntnisse im Schulalltag wichtig.
- Die Bildungsgangskonferenzen, Fachgruppen und Teams diskutieren die Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung und -sicherung. Dabei ist für uns die Meinung der Schülerinnen und Schüler, der Eltern, unserer Partner in der Industrie und im Handwerk sowie der Gesellschaft von besonderer Bedeutung. Der Qualitätsstatus wird mittels regelmäßiger Abfragen eingeholt.
- Die Mitglieder der Bildungsgangs- und Fachgruppen überprüfen selbst die Ergebnisse ihrer Arbeit auf der Basis des Schulprogramms, der Kennzahlen sowie weiterer Erkenntnisse und führen somit die Evaluation durch. Das Qualitätsmanagement nach dem Modell der European Foundation for Qality Managment (EFQM), das überprüfbare Maßnahmen und Verantwortlichkeiten enthält, gewährleistet einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess und sichert die Anpassung an neue Gegebenheiten.
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Schulporträt
Das innovative Berufsbildungszentrum für die Aus- und Weiterbildung
- Wir sind ein modernes und zukunftsorientiertes Berufsschulzentrum mit technischem Schwerpunkt.
- Die Förderung der beruflichen Handlungskompetenz unserer Schülerinnen und Schüler steht im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit.
- Mit der Industrie und dem Handwerk in der Region kooperieren wir partnerschaftlich in der beruflichen Erstausbildung sowie in der Fort- und Weiterbildung.
Die Berufsbildenden Schulen Osnabrück-Brinkstraße verstehen sich als innovatives Berufsbildungszentrum für die Aus- und Weiterbildung für die Bereiche
- Elektrotechnik,
- Metalltechnik,
- Naturwissenschaften,
- Kraftfahrzeugtechnik,
- Versorgungstechnik,
- Informationstechnik und
- Mechatronik.
Das Berufsschulzentrum,
an dem in den vergangenen Schuljahren konstant etwa 4.500 Schülerinnen und Schüler in 240 Klassen von 150 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet werden, besitzt ein klares technisches Profil. Einen Schwerpunkt bildet die Teilzeitberufsschule mit 3700 Schülerinnen und Schülern, das heißt etwa 80 % der Schülerschaft befinden sich in einer beruflichen Erstausbildung im dualen System.In den Vollzeitschulformen
führt die Schule darüber hinaus einjährige Berufsfachschulen mit den Schwerpunkten Metall- und Elektrotechnik, die zweijährige Fachschule der Fachrichtungen Elektrotechnik und Maschinentechnik in Tages- und Abendform, eine Fachschule Mechatronik in Abendform, fünf Klassen Fachoberschule Technik Klasse 12 sowie ein Berufliches Gymnasium Technik mit etwa 200 Schülerinnen und Schülern.
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Förderverein
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Förderverein
Förderverein BBS Brinkstraße
Beitrittserklärung zum Förderverein - PDF
Onlineformular - Kontakt Förderverein
Ziele und Aufgaben
Der Förderverein besteht seit dem Jahr 1999. Vereinszweck ist die Förderung der Arbeit, der Aktivitäten und der Ausstattung der Berufsbildenden Schulen Osnabrück, Brinkstraße. Der Verein verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke und finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Die Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Vorstandsmitglieder sind ehrenamtlich tätig und erhalten keine Zuwendungen aus den Mitteln des Vereins.Aktivitäten
Dem Vereinszweck entsprechend unterstützt der Förderverein die Schule finanziell besonders in folgenden Punkten:- Würdigung besonderer Schülerleistungen durch Buchpreise
- Mitgestaltung und Unterstützung von Gemeinschaftsveranstaltungen der Schule
- Verschönerung des Schulgebäudes durch z.B. Bilder und Grünpflanzen
- Verbesserung der Schulausstattung z.B. durch Trinkwasserspender
- Im Bedarfsfall finanzielle Unterstützung von Schülern bei Klassenfahrten
Gemeinnützigkeit
Der Förderverein der BBS Brinkstraße ist eingetragen im Vereinsregister des Amtsgerichts Osnabrück, Registerblatt 2969, und als gemeinnützig anerkannt. Spendenbescheinigungen können somit ausgestellt werden.Die Bankverbindung des Fördervereins lautet:
Sparkasse Osnabrück, IBAN DE56 2655 0105 0000 2314 98Kontakt
BBS Brinkstraße
Brinkstraße 17
49080 OsnabrückMartin Henke (Schulleiter BBS Brinkstraße)
0541/98223-0Werner Westerholz (Kassenführer)
05401/99349Mitgliedsantrag
Wenn Sie unsre Schule als Elternteil, Vertreter eines Ausbildungsbetriebes oder Absolvent unterstützen wollen, sind sie herzlich willkommen. Aber auch alle anderen Personen sowie Organisationen (z.B. Handwerksinnungen, IHK, Stiftungen) sind eingeladen, förderndes Mitglied zu werden.Beitrittserklärung zum Förderverein - PDF
Onlineformular - Kontakt Förderverein
Schule ohne Rassismus
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Das Netzwerk Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
Das Netzwerk Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
Seit Oktober 2022 sind wir Teil des Netzwerkes Schule ohne Rassismsus – Schule mit Courage. Damit gehören wir zu den bundesweit 4500 Schulen, die sich einsetzen gegen jede Art von Diskriminierung.
Weitere Infos zum Netzwerk finden sich hier: https://www.schule-ohne-rassismus.org/
Unsere Paten
Unsere Schulgemeinschaft ist froh und dankbar, dass sich Frau Tina Schröter und Herr Konstantin Engel bereit erklärt haben, unser Engagement im Rahmen des Netzwerks als Patin bzw. Pate zu unterstützen.
Tina Schröter arbeitet beim Fanprojekt Osnabrück.
Konstantin Engel war als Fussballspieler u.a. acht Jahre für den VfL Osnabrück aktiv und hat 11 Länderspiele für die Nationalmannschaft von Kasachstan absolviert.Das Team SOR
Im Team SOR arbeiten Lehrkräfte und Schüler*innen aus den verschiedensten Bereichen der Schule zusammen. Das Team SOR versteht sich als Anwalt für das Thema ‚Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage’ an unserer BBS.Wir dienen gleichzeitig als Ansprechpartner wie auch als Motor und Unterstützer für Aktivitäten in diesem Zusammenhang. Gerne beraten und begleiten wir Aktionen, Projekte, Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen zu oben genanntem Thema.
Darüber hinaus verstehen wir uns als Schnittstelle zum Beratungsteam unserer Schule bei Themen wie Diskriminierung, Rassismus, Ungleichbehandlung und Ausgrenzung von Personen unserer Schule.
Ansprechpartner in der Schule
Ansprechpartner: Herr Achim Korte
Zuständige Abteilungsleiterin: Frau Andrea Bossemehr lesen ...
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Aktionen | Projekte | Preise
- Aktionen und Projekte
Die Auseinandersetzung mit diskriminierendem Verhalten findet vor allem im Schulalltag statt und soll immer stärker im Bewusstsein der Schulgemeinschaft verankert werden. Das Engagement der Schule wird sichtbar in verschiedenen Formaten. So werden beispielsweise Ausstellungen für die gesamte Schulgemeinschaft präsentiert, Diskussionsrunden und der Besuch außerschulischer Lernorte erfolgen in der Regel mit ausgewählten Klassen. - Diskussionsrunden mit z.B. Daniel Thioune, Ben Salomo, Udo Lielischkies, Mathias Middelberg
- Ausstellungen:
- Was ihr nicht seht, https://wasihrnichtseht.de/
- Demokratie stärken, Rechtsextremismus bekämpfen, https://www.fes.de/gegen-rex
- Schülerprojekt Ausstellung zum Gaza-Konflikt
- Gedenkstätten: Besuch der Gedenkstätten Augustaschacht und Esterwegen
- Escape-room: Cybermobbing, https://www.helden-ev.de/programme/escape-rooms-cybermobbing/
- Pädagogischer Tag 2024 für alle Lehrkräfte der Schule
Preise
VKR-Projektpreis 2022: Die Klasse FOSS22 und ihre Lehrerin Verena Domagalla wurden geehrt für das Projekt „Diskriminierung in der Schule und im Alltag und was wir dagegen tun können“.Zivilcouragepreis 2023: Die Schulgemeinschaft wurde mit dem Zivilcouragepreis des Landes Niedersachsen ausgezeichnet für das Projekt „Formen von Diskriminierung im (Schul-)Alltag sichtbar machen“.
- Aktionen und Projekte
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Fotogalerie
Fotogalerie
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Excellence Initiative
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Excellence - Initiative Industrie 4.0
Excellence - Initiative Industrie 4.0
Die BBS Brinkstraße möchte in der „Excellence Initiative Industrie 4.0“ Auszubildenden die Möglichkeit geben, sich in Projektform intensiv mit dem Thema "Industrie 4.0" auseinanderzusetzen. An der Projekt-AG können Fachinformatiker/-innen, Mechatroniker/-innen und Elektroniker/-innen, die sich im zweiten oder dritten Ausbildungsjahr befinden, teilnehmen.
Zielsetzungen:
- Förderung grundlegender Kompetenzen (z.B. Lernbereitschaft, Selbstständigkeit, Problemlösekompetenz, interdisziplinäre Teamarbeit, Projektmanagement)
- Förderung leistungsbereiter Auszubildender
- Erweiterung der Kompetenzen im Bereich der Automatisierungstechnik und der Informationstechnik
- Darüber hinaus ist mit der Projekt-AG das Ziel verbunden, die unterrichtlichen Erfahrungen in der Projekt-AG in den „normalen“ Unterrichtsalltag an der Schule und auch darüber hinaus zu transferieren.
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Aktuelles | Anmeldung für die Projekt-AG
Die Excellence Initiative Industrie 4.0 startet wieder ab Anfang Februar.
Jetzt informieren und spätestens bis zum 12.01. online für die Projekt-AG anmelden: https://ei.brinkstr.de
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Materialien und mehr
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Wer kann mitmachen?
- Fachinformatiker/innen, Mechatroniker/innen, Elektroniker/innen im zweiten und dritten Ausbildungsjahr
- Industriekaufleute im zweiten oder dritten Ausbildungsjahr (Kooperation mit der BBS Schölerberg)
- Voraussetzungen: Da die Auszubildenden für die Projekt-AG an einem zusätzlichen Tag die Berufsschule besuchen und somit vom Ausbildungsbetrieb freigestellt werden müssen, ist die Zustimmung des Betriebs eine wichtige Vorrausetzung für die Teilnahme. Zudem wird von den Auszubildenden die Bereitschaft zum selbstständigen Arbeiten und Lernen als Teilnahmevoraussetzung eingefordert.
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Organisation
- Starttermin: immer Anfang Februar eines Jahres
- Weitere Termine: Die Bearbeitung der Projektthemen in der Berufsschule findet einmal wöchentlich an einem zusätzlichen Berufsschultag statt (z.B. acht Stunden an einem Mon-tag). Bis Ende Mai/Anfang Juni stehen ca. 14 Termine zur Verfügung.
- Die Projekt-AG wird von Herrn Sayk und Herrn Wichmann betreut.
- Teilnehmerzahl: max. 16 Schülerinnen und Schüler
- Abschlusspräsentation:
- Die Ergebnisse werden im Rahmen der Projektmesse der Fachschule Technik ei-nem breiten Publikum präsentiert.
- Die Präsentation findet Anfang Juni in der Sporthalle des BBS Brinkstraße statt.
- Die Teilnehmer erhalten am Ende ein Zertifikat als Teilnahmebescheinigung, aus dem u.a. der bearbeitete Projektauftrag hervorgeht
Entwicklung der BBS Brinkstraße
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Entwicklung der BBS Brinkstraße
Entwicklung der BBS Brinkstraße
- Inzwischen ist das Berufsschulzentrum auf sechs Hauptgebäude (Haus A-F) angewachsen und umfasst die folgenden Schulformen:
- Duale Berufsausbildung in den Berufsfeldern Metalltechnik, Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik und Naturwissenschaften sowie in den Bereichen Mechatronik, Produktdesign, Systemplaner/-in, Augenoptiker/-in, Goldschmied/-in, Techn. Informatik
- Einjährige Berufsfachschule Elektro- und Metalltechnik
- Fachoberschule Technik (Klasse 12)
- Berufliches Gymnasium Technik mit den Schwerpunkten Metalltechnik, Informationstechnik, Mechatronik und Gestaltungs- und Medientechnik
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Historie
Historie
- Maler Honsberg
- Wir befinden uns im Jahre 1797. Maler Honsberg möchte eine Zeichenschule gründen. Jedoch der Magistrat lehnt diese Bitte aus Geldmangel ab. Ein weiterer Versuch im Jahre 1807/11 zurzeit des Königreichs Westfalen schlägt ebenfalls fehl.
- Zeichenschule
- 1822 ist ein Erfolg zu verzeichnen. Der Altermann Wirthoff reicht einen Organisationsentwurf für die Zeichenschule ein. Die Schule ist für Bauhandwerker und Tischler gedacht. Landesbauinspektor Doeltz bietet sich als Lehrer an, und auch die Regierung bewilligt einen Zuschuss.
Die Zeichenschule wird somit gegründet.
- 1822 ist ein Erfolg zu verzeichnen. Der Altermann Wirthoff reicht einen Organisationsentwurf für die Zeichenschule ein. Die Schule ist für Bauhandwerker und Tischler gedacht. Landesbauinspektor Doeltz bietet sich als Lehrer an, und auch die Regierung bewilligt einen Zuschuss.
- Sonntagsschule
- Der Unterricht soll sonntags abgehalten werden. Zu Anfang gibt es nur zwei Klassen mit zusammen 125 Schülern.
Doch es kommen nicht viele Schüler zum Unterricht, da sie von ihren Handwerksmeistern nicht freigestellt werden. Deswegen erlässt die königliche Landrostei eine Verfügung über 2 Taler Strafe für die Meister, wenn sie ihre Schüler nicht zur Schule lassen. Ab 1838 wird der Unterricht auch wochentags von 20-22 Uhr erteilt.
- Der Unterricht soll sonntags abgehalten werden. Zu Anfang gibt es nur zwei Klassen mit zusammen 125 Schülern.
- Ausbau der Schule
- 1903 wird der hauptamtliche Lehrer Grumke eingestellt, und ab 1910 ist tagsüber Unterricht. Die Schule gewinnt an Bedeutung und ihre Schülerzahl wächst von Jahr zu Jahr. Daher wird 1925 der Direktor Fabritz für die Aufgabe eingestellt, die Schule auszubauen. In der Zeit, als die Zahl der hauptamtlichen Lehrer auf dem Lande noch gering war und der Unterricht durch nebenamtliche Lehrkräfte erteilt wird, ist die Osnabrücker Berufsschule lange Jahre hindurch die Schulungsstätte für diese Lehrpersonen. In zahlreichen Ferienkursen werden nebenamtliche Lehrkräfte durch hauptamtliche Lehrkörper für den Unterricht ausgebildet. Die Berufsschule ist fachlich ausgebaut. Sie verfügt über 23 Werkstätten und Übungsräume. Sie ist im ehemaligen evangelischen Lehrerseminar und im Gebäude Stuckmannshof untergebracht. Mit ihr verbunden ist die städt. Malerfachschule.
- Umzug zur Brinkstraße
- Die Schülerzahlen steigen rasch an, so dass der Landkreis Osnabrück beschließt, eine gewerblich technische Berufsschule an der Brinkstraße zu bauen. Am 1. April 1960 ist das neu errichtete Gebäude bezugsfertig.
- 1957-60 Neubau der "Metallberufsschule" und Kreismittelschule durch den Landkreis Osnabrück an der Brinkstraße
- 1960 Aufnahme des Schulbetriebes
- 1962 Einrichtung der Berufsaufbauschule
- 1969 Einführung der Fachoberschule-Technik Bezug des Erweiterungsgebäudes (Haus B)
- 1973 Einführung des Berufsgrundbildungsjahres Metall- und Elektrotechnik
- 1975 Aufnahme des Unterrichts im Fachgymnasium Technik
- 1982 Übernahme der Gebäude der Agnes-Miegel-Realschule (Haus C)
- 1984 Einweihung der Elektrowerkstätten und des CNC-Labortraktes Gründung des Technischen Aus- und Weiterbildungszentrums (ITW: Innovative Technik u. Weiterbildung)
- 1995 Fertigstellung des Labortraktes Elektrotechnik (Haus D)
- 1999 Übernahme eines ehemaligen Kasernengebäudes als Zentrum für Mechatronik und Automatisierungstechnik (Haus E)
- 2000 Einrichtung der 1-jährigen Berufsfachschule Metalltechnik für Realschulabsolventen Neubau Fahrzeugtechnik
- 2002 Einrichtung der 2-jährigen Berufsfachschule Technischer Assistent für Informatik (derzeit ruhend, keine Anmeldung möglich), Einrichtung einer Mensa
- 2005 Neubau der Verwaltung
- 2007 Einrichtung der Fachschule Mechatronik
- 2008 Fertigstellung der neuen 3-Feld-Sporthalle, Gründung des Schülerforschungszentrums (SFZ)
- 2009 Einführung der Berufseinstiegsklasse und der neuen 1-jährgen Berufsfachschulen Metall- und Elektrotechnik (derzeit ruhend, keine Anmeldung möglich)
- 2010 Die BBS-Brinkstraße werden vom Kultusministerum zum Innovations- und Zukunftszentrum für Mechatronik- und Robotiksysteme ernannt
- 2010 Neubau der Werkstatt Metall (Haus F) und Übernahme
des gesamten Hauses E als Haus der Automatisierungstechnik und dem Innovationszentrum für Mechatronik- und Robotiksysteme - 2015 Einführung der jährlich stattfindenden Projektmesse der Fachschule Technik
- 2019 Aufbau des Arbeitsbereichs Schulsozialarbeit
- 2020 Inbetriebnahme der Werkstatt für Karosseriebautechnik und des Fachübungsbereichs für Elektromobilität
- 2022 Aufnahme in das Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“
- 2022 Inbetriebnahme des Innovations- und Zukunftszentrums für kollaborative Robotik
- 2023 Einführung der Berufsfachschule Informatik
- Die Schülerzahlen steigen rasch an, so dass der Landkreis Osnabrück beschließt, eine gewerblich technische Berufsschule an der Brinkstraße zu bauen. Am 1. April 1960 ist das neu errichtete Gebäude bezugsfertig.
- Maler Honsberg
- Inzwischen ist das Berufsschulzentrum auf sechs Hauptgebäude (Haus A-F) angewachsen und umfasst die folgenden Schulformen:
International - Auslandspraktika
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International - Mein Auslandspraktikum
Mein Auslandspraktikum
Auslandspraktika:
Wir vermitteln als Europaschule in Niedersachsen Betriebspraktika und andere Austausche und führen Projekte mit unseren internationalen Partnern durch. Die Schule gehört dem Netzwerk MoreOS an, ist akkreditiert als Erasmus+ Schule und besitzt das Excellence-Label.
Wer kann teilnehmen?
Teilnehmen können Schüler*innen oder Auszubildende die an der BBS Brinkstraße unterrichtet werden. Es ist aber auch eine Teilnahme möglich, wenn die Ausbildung innerhalb der letzten 12 Monate vor Beginn des Auslandspraktikums beendet wurde.
Wie lange dauert ein Auslandspraktikum?
Die meisten Teilnehmer*innen bewerben sich für 6 Wochen. Es sind aber auch Auslandspraktika bis zu 12 Monaten möglich.
Was ist MoreOS?
Mobilitätsregion Osnabrück - 7 Berufsschulzentren aus Stadt und Landkreis OS arbeiten in Sachen Europa zusammen.Ausführliche Informationen zum Auslandspraktikum
Unsere Schule hilft Dir. Wir informieren zu Deinen Möglichkeiten bei der BBS Brinkstraße.
Mit der “Visitenkarte” kommst Du einen Schritt weiter. Sprich gerne aber auch Deine Lehrer*innen an.
MoreOS - Visitenkarte - Auslandspraktikum
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Welche Möglichkeiten bietet die BBS Brinkstraße?
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Viel Erfolg!
Das Team Auslandspraktikummehr lesen ...
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So war der Ablauf mit Bewerbungsschluss 6.12.2024
- Bitte registrieren Sie sich zunächst unter:
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Benutzername: susi-brinkstrasse Passwort: brinkstrasse
- https://moreos.de/registrieren
- Dort müssen Sie erste Eintragungen vornehmen, womit eine vom Betrieb zu unterschreibende Teilnahmeerklärung erzeugt/gespeichert und ausgedruckt werden kann.
- Mit dem Zugang: https://moreos.de/bewerben können sie sich dann mit weiteren Eintragungen und ihren hochzuladenden pdf‘s bewerben.
- Benutzername: susr-brinkstrasse Passwort: (wurde Ihnen von der Schule mitgeteilt)
- pdf-Formulare sind:
- Europass-Lebenslauf (CV) zum Hochladen (nur PDF erlaubt)*
- Unterschriebene Teilnahmeerklärung zum Hochladen (nur PDF erlaubt)*
- Motivationsschreiben zum Hochladen (nur PDF erlaubt)*
- Datenschutzerklärung zum Hochladen (nur PDF erlaubt)*
Viele Daten, aber notwendig.
Wir werden uns spätestens im Februar mit weiteren Infos bei Ihnen melden. Der Prozess ist wie folgt:
- Bewerbungen gehen bis 6.12.24 ein.
- Bewerbungen werden ab 9.12.24 ins Ausland gesendet.
- Mit einer ersten Rückmeldung ist ab Februar zu rechnen! Bisher haben wir immer Zusagen erhalten. ;-)
- Flüge und Unterkunft werden dann durch Schüler*innen (-gruppen) gebucht.
- Praktikumsbeginn im April 2025 (Zeitraum 6 Wochen wird noch mitgeteilt, aber wahrscheinlich nach den Osterferien!).
Sollte es für Sie aus Prüfungsgründen (etwa Teil1-Prüfung) im April noch nicht möglich sein ins Ausland zu gehen, melden Sie sich bitte bei uns. - Entsendetermin/Vorbereitung (Vertragsunterzeichnung, etc.) vor den Osterferien 2025
- Auszahlung des Förderbeitrags am Reisetag
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