Bildungsangebot
Fachoberschule Technik - Klasse 12 Schwerpunkt Metall- oder Elektrotechnik
Fördermöglichkeiten
Die Weiterbildung wird sowohl vom BAföG-Amt als auch für Zeitsoldaten vom Berufsförderungsdienst der Bundeswehr unterstützt.
- BAföG (Link: https://www.xn--bafg-7qa.de/bafoeg/de/das-bafoeg-alle-infos-auf-einen-blick/_documents/bafoeg-fuer-schuelerinnen-und-schueler.html)
- Berufsförderungsdienst der Bundeswehr (BFD) (Link: www.bundeswehr.de/de/betreuung-fuersorge/der-berufsfoerderungsdienst-der-bundeswehr-bfd)
Aufnahmevoraussetzung
In die Klasse 12 der Fachoberschule kann aufgenommen werden,
- wer den Sekundarabschluss I - Realschulabschluss oder einen gleichwertigen Abschluss besitzt und eine mindestens zweijährige erfolgreich abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung und den Berufsschulabschluss nachweist.
- Ein dem Berufsschulabschluss gleichwertiger Bildungsstand kann dabei auch durch eine entsprechende Feststellung der notwendigen Kenntnisse durch die aufnehmende Schule ersetzt werden.
oder
- wer eine mindestens fünfjährige einschlägige hauptberufliche Tätigkeit ausgeführt hat.
- Ebenfalls kann aufgenommen werden, wer durch den erfolgreichen Besuch einer Berufsfachschule oder der Einführungsphase des Beruflichen Gymnasiums in einer einschlägigen Fachrichtung und durch die Ableistung eines einschlägigen Praktikums in einer Praktikumseinrichtung im Gesamtumfang von mindestens 960 Stunden einen dem erfolgreichen Besuch der Klasse 11 gleichwertigen Bildungsstand nachweist.
Als einschlägig gilt ein technisches Berufsfeld wie z. B. die Bau-, Elektro-, Holz- und Metalltechnik oder der IT-Berufe.
Erreichbarer Abschluss
Mit dem Bestehen der Abschlussprüfung wird die allgemeine Fachhochschulreife erworben. Diese berechtigt zum Studium an einer Fachhochschule bzw. zur Aufnahme eines Bachelor-Studiengangs auch an Universitäten in grundsätzlich allen spezifischen Fachrichtungen (s. auch: https://www.studieren-in-niedersachsen.de/studienwahl/studienbewerbung/hochschulzugang/fachhochschulreife.html).
Ein erfolgreicher Besuch der Fachoberschule Klasse 12 wird im Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) und im Europäischen Qualifikationsrahmen (EQR) auf Stufe 4 eingeordnet.
Abschlussprüfung
Die Abschlussprüfung gliedert sich in
- eine schriftliche Prüfung im Fach Deutsch, Englich und Mathematik sowie
- im berufsbezogenen Lernbereich des jeweils gewählten Schwerpunkts
Ansprechpartner in der Schule
Bildungsgangleiter: Herr Stefan Uphaus
Zuständiger Abteilungsleiter: Herr Peter Tietsch
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Profil des Bildungsgangs – Schwerpunkt Elektrotechnik
Im berufsübergreifenden Lernbereich der Fachoberschule werden folgende Fächer unterrichtet:
Fächer Anzahl der Unterrichtsstunden Deutsch/Kommunikation vier Unterrichtsstunden Englisch/Kommunikation vier Unterrichtsstunden Mathematik vier Unterrichtsstunden Physik zwei Unterrichtsstunden* Chemie zwei Unterrichtsstunden* Politik zwei Unterrichtsstunden Sport zwei Unterrichtsstunden* Religion zwei Unterrichtsstunden* * dieses Fach wird nur in einem Halbjahr unterrichtet
Im berufsbezogenen Lernbereich der Fachoberschule werden folgende Fächer unterrichtet:
Fächer Anzahl der Unterrichsstunden Lernbereich 12.1. - TSA
Komplexe technische Systeme analysierenKTTC
Anwendung der chemischen Gesetzmäßigkeiten auf technische ProblemstellungenKTTP
Anwendung der physikal. Gesetzmäßigkeiten auf technische Problemstellungen
zwei Unterrichtsstunden (2. Halbjahr)
zwei Unterrichtsstunden (2. Halbjahr)
Lernbereich 12.2 - TSE
Technische Systeme entwerfenTSES
Analyse von statischen Systemen unter Formulierung von GleichgewichtsbedingungenTSED
Lösungen technischer Problemstellungen mit Hilfe digitaler VerknüpfungsschaltungenTSEP
Lösungen technischer Problemstellungen mit Hilfe von Programmen einer höheren Programmiersprache
zwei Unterrichtsstunden (1. Halbjahr)
zwei Unterrichtsstunden (1.Halbjahr)
zwei Unterrichsstunden (2.Halbjahr)Lernbereich 12.3 - PR
Planungen realisierenPR1
Lesen und Erstellen von Zeichnungen, Schaltplänen und anderen technischen Unterlagen manuell und rechnergestütztPR2
Analyse techn. Systeme, Aufgaben und Funktionen von maschinenbautechn. und elektrotechn. Systemkomponenten
zwei Unterrichtsstunden (1.Halbjahr)
zwei Unterrichtsstunden (2.Halbjahr)
Lernbereich 12.4 - TSO
Technische Systeme optimierenTSOE
Analyse elektrischer Stromkreise mit linearen und nichtlinearen Bauelementen an anwendungsbezogenen Beispielen
zwei Unterrichtsstunden (beide Halbjahre)Lernbereich 12.5 - PROP
Produktionsprozesse wirtschaftlich gestaltenAnalyse von Produktionsabläufen aus ökonomischer Sicht
zwei Unterrichtsstunden (2. Halbjahr)
Lernbereich 12.6 - PE
Ein technisches Projekt planen, durchführen, dokumentieren und evaluierenTEPD
Erstellen, bearbeiten und verwalten von technischen DokumentenTEPM
Durchführung von Projekten nach den Vorgaben des ProjektmanagementsTEPP
Projektwoche
Projekt durchführen, dokumentieren und evaluieren
zwei Unterrichtsstunden (1.Halbjahr)
eine Unterrichtsstunde (2.Halbjahr - Block)
eine Unterrichtsstunde (2.Halbjahr - Block)
Sonstige Lernangebote
Fächer Anzahl der Unterrichsstunden Zusatzunterricht
Allgemeiner Förderunterricht und mathematischer FörderunterrichtFÖU
Gezielte Aufarbeitung beliebiger Unterrichtsthemen
durch Schülerinnen und Schüler der VorgängerklassenFÖU-M
Gezielte Aufarbeitung der Unterrichtsthemen im Fach Mathematik
für schwächere Schülerinnen und Schüler
zwei Unterrichtsstunden (1. Halbjahr)
zwei Unterrichtsstunden (2. Halbjahr)
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Profil des Bildungsgangs – Schwerpunkt Metalltechnik
Im berufsübergreifenden Lernbereich der Fachoberschule werden folgende Fächer unterrichtet:
Fächer Anzahl der Unterrichtsstunden Deutsch/Kommunikation vier Unterrichtsstunden Englisch/Kommunikation vier Unterrichtsstunden Mathematik vier Unterrichtsstunden Physik zwei Unterrichtsstunden* Chemie zwei Unterrichtsstunden* Politik zwei Unterrichtsstunden Sport zwei Unterrichtsstunden* Religion zwei Unterrichtsstunden* * dieses Fach wird nur in einem Halbjahr unterrichtet Im berufsbezogenen Lernbereich der Fachoberschule werden folgende Fächer unterrichtet:
Fächer Anzahl der Unterrichsstunden Lernbereich 12.1. - TSA
Komplexe technische Systeme analysierenKTTC
Anwendung der chemischen Gesetzmäßigkeiten auf technische ProblemstellungenKTTP
Anwendung der physikal. Gesetzmäßigkeiten auf technische Problemstellungen
zwei Unterrichtsstunden (2. Halbjahr)
zwei Unterrichtsstunden (2. Halbjahr)
Lernbereich 12.2 - TSE
Technische Systeme entwerfenTSES
Analyse von statischen Systemen unter Formulierung von GleichgewichtsbedingungenTSEW
Anwendungsbezogene Auswahl von Werkstoffen nach funktionalen, ökonomischen und ökologischen KriterienTSEB
Dimensionierung von Bauteilen unter Berücksichtigung der Beanspruchungen der eingesetzten Werkstoffe
zwei Unterrichtsstunden (1. Halbjahr)zwei Unterrichtsstunden (1.Halbjahr)
zwei Unterrichsstunden (2.Halbjahr)Lernbereich 12.3 - PR
Planungen realisierenPR1
Lesen und Erstellen von Zeichnungen, Schaltplänen und anderen technischen Unterlagen manuell und rechnergestütztPR2
Analyse techn. Systeme, Aufgaben und Funktionen von maschinenbautechn. und elektrotechn. Systemkomponenten
zwei Unterrichtsstunden (1.Halbjahr)
zwei Unterrichtsstunden (2.Halbjahr)
Lernbereich 12.4 - TSO
Technische Systeme optimierenTSOM
Naturwissensch.Grundlagen der Thermodynamik, Vergleichen von Energieträgern, Verfahren zur Energiewandlung
zwei Unterrichtsstunden (beide Halbjahre)Lernbereich 12.5 - PROP
Produktionsprozesse wirtschaftlich gestaltenAnalyse von Produktionsabläufen aus ökonomischer Sicht
zwei Unterrichtsstunden (2. Halbjahr)
Lernbereich 12.6 - PE
Ein technisches Projekt planen, durchführen, dokumentieren und evaluierenTEPD
Erstellen, bearbeiten und verwalten von technischen DokumentenTEPM
Durchführung von Projekten nach den Vorgaben des ProjektmanagementsTEPP
Projektwoche
Projekt durchführen, dokumentieren und evaluierenzwei Unterrichtsstunden (1.Halbjahr)
eine Unterrichtsstunde (2.Halbjahr - Block)
eine Unterrichtsstunde (2.Halbjahr - Block)
Sonstige Lernangebote
Fächer Anzahl der Unterrichsstunden Zusatzunterricht
Allgemeiner Förderunterricht und mathematischer FörderunterrichtFÖU
Gezielte Aufarbeitung beliebiger Unterrichtsthemen
durch Schülerinnen und Schüler der VorgängerklassenFÖU-M
Gezielte Aufarbeitung der Unterrichtsthemen im Fach Mathematik
für schwächere Schülerinnen und Schüler
zwei Unterrichtsstunden (1. Halbjahr)
zwei Unterrichtsstunden (2. Halbjahr) -
Vorbereitungskurs Mathematik
Vor Beginn jedes Schuljahres wird den angehenden Fachoberschülerinnen und -schülern ein Mathematikkurs angeboten, um grundlegende mathematische Kenntnisse aufzufrischen. Dieser findet für den Start im August jeweils im Juni und für den Start im Februar jeweils im Januar statt. Er umfasst 20 U-Std., die an vier Abenden absolviert werden.
Ein Anmeldeformular wird mit der Zusage zur Aufnahme in die Fachoberschule versendet.
Je nach Teilnehmerzahl ist für den Kurs eine Teilnahmegebühr von ca. 50€ zu entrichten.Folgende Themenbereiche werden bearbeitet:
- Umformen von Termen
- Lineare Gleichungen
- Quadratische Gleichungen
- Gleichungen mit Formvariablen
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Lernortkooperation Ingenieurmathematik
Der Sommer-Intensivkurs „Grundlagen der Mathematik" (Mathe-I) wendet sich an leistungsstarke Berufsschul-, FOS-, FS- und TG-Absolventinnen und Absolventen der BBS Brinkstraße, die sich in Lernortkooperation (LOK) mit der HS Osnabrück diesen Schnellläuferkurs mit den entsprechenden Voraussetzungen (s.u.) zutrauen.
Die Fakultät „Ingenieurwissenschaften“ der Hochschule Osnabrück stellt die Anrechnungsfähigkeit der in diesem Kurs zu erwerbenden Kompetenzen auf das Modul "Grundlagen der Mathematik" in einschlägigen Studiengängen der Fakultät sicher. Sie hat dazu in Abstimmung mit den Berufsbildenden Schulen ein Kurscurriculum entwickelt, das auf den mathematischen Kompetenzen aus dem Schulunterricht aufbaut und die für die Hochschulmathematik fehlenden Kompetenzen zum Gegenstand hat. Die Lehre erfolgt sowohl durch Fachlehrer der Berufsbildenden Schulen als auch durch Lehrende der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik.
Die abschließende Zertifikatsprüfung erfolgt in fachlicher Verantwortung der Hochschullehrenden.
Das ausgestellte Abschlusszertifikat ist ein Jahr lang gültig und wird
- von der Fakultät Ingenieurwissenschaften an der HS Osnabrück/Lingen als Nachweis anerkannt, dass die Kompetenzen im Mathematik-Modul
des 1.Semesters (je nach Studiengang 7,5 bis 10 Credit-Points) vorliegen. - von der Fakultät Informatik an der HS Osnabrück/Lingen als Nachweis anerkannt, dass die Kompetenzen im Mathematik-Modul
des 2.Semesters (je nach Studiengang 7,5 bis 10 Credit-Points) vorliegen.
Das Projekt ist seit 2010 Bestandteil des Programms "Offene Hochschule Region Osnabrück".
https://www.hs-osnabrueck.de/nachrichten-iui/2024/08/mathematikkurs-erleichtert-studieneinstieg/
Dauer des Kurses
Der Kurs umfasst insgesamt 96 Stunden, davon 64 Stunden Vorlesungen und 32 Stunden Übungen. Er findet jeweils im Sommer 5 Wochen vor dem Start des Wintersemesters als fünfwöchiger Kompaktkurs direkt an der HS Osnabrück statt. Dabei finden jeweils montags, dienstags und donnerstags am Vormittag vier Stunden Vorlesung und nachmittags ein zweistündiges Tutorium mit dem Rechnen von Übungaufgaben statt. Die Zertifikatsprüfung erfolgt dann in der ersten regulären Vorlesungswoche.
Voraussetzungen für die Teilnahme am Kurs
- Sie haben die Fachhochschulreife oder die Allgemeine Hochschulreife erworben (dies muss nicht zwingend an der BBS Brinkstraße erfolgt sein) und haben zuletzt einen Bildungsgang an der BBS Brinkstraße erfolgreich abgeschlossen.
- Sie haben den für die Hochschulzugangsberechtigung besuchten Bildungsgang erfolgreich an der BBS Brinkstraße abgeschlossen.
- Sie dürfen nicht bereits als Studentin/Student an der HS Osnabrück eingeschrieben oder eingeschrieben gewesen sein.
Die Anzahl der Teilnehmer ist auf max. 45 Personen beschränkt.
Für den Kurs ist eine Teilnahmegebühr zu entrichten.Wer schon mal schnuppern möchte...
- Skript Mathe-I unserer Lernortkooperation mit der HS Osnabrück - hier herunterladen)
- (Skript des Mathematischen Vorsemesters an der HS Osnabrück - hier herunterladen)
Kontakt
Herr Stefan Uphaus
- von der Fakultät Ingenieurwissenschaften an der HS Osnabrück/Lingen als Nachweis anerkannt, dass die Kompetenzen im Mathematik-Modul