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Bildungsangebot

1.0 - Modulbereich 1 im Überblick

Modul 1:Projekte planen, realisieren und auswerten
Zeitrichtwert:200 h
Kompetenzen:

Personale Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler wenden Regeln zur Teamarbeit an.

Sie lösen auftretende Konflikte nach Regeln des Konfliktmanagements.

Sie nehmen sowohl die Rolle einer Projektleitung als auch die eines Teammitgliedes ein und reflektieren diese.

 

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler analysieren im Team ein fachrichtungstypisches Projekt und führen es nach den Vorgaben des Projektmanagements durch. 

Sie erstellen ein Lasten- und Pflichtenheft.

Sie planen den Ablauf des Projektes. Dabei erstellen die Schülerinnen und Schüler einen Projektstrukturplan, der eine Risikoanalyse und Pufferzeiten beinhaltet.

Sie bereiten Projektsitzungen vor und führen diese unter der Berücksichtigung von Meilensteinen durch. 

Sie überwachen kontinuierlich den Projektverlauf mittels eines Soll-Ist-Vergleiches und führen ggf. Änderungen durch. Dabei bewerten sie die Ergebnisse im Hinblick auf Zeit, Kosten und Qualität.

Sie dokumentieren den Stand des Projektes und stellen Teilergebnisse vor.

Sie präsentieren und übergeben das Projektergebnis.

Sie reflektieren und evaluieren ihre Vorgehensweisen sowie die Projektergebnisse.

Struktur:

(Modulbereiche)

MB 1.1EKP: Elektronisches Kleingerät im Rahmen eines Projektes entwickeln

1.1 – Elektronisches Kleingerät im Rahmen eines Projektes entwickeln | EKP

Modulbereich:1.1 – Elektronisches Kleingerät im Rahmen eines Projektes entwickeln
Kürzel:EKP
Übersicht:

Die Studierenden kennen den Aufbau von Halbleitern in elektronischen Schaltungen und können diese Kenntnisse in einfachen Schaltungen einsetzen. Sie können verschiedene Transistor- und Operationsverstärkerschaltungen analysieren und simulieren. Elektrische und elektronische Bauelemente können für diese Schaltungen durch die Entwicklung von Formeln berechnet und dimensioniert werden. Kennwerte können durch den Aufbau von Messschaltungen und die Aufnahme von Messwerten ermittelt und nachgewiesen werden.

Digitale Schaltungen können über logische Verknüpfungen nach beliebiger logischer Funktion entwickelt und getestet werden.

Die Studierenden können ihr Wissen im Rahmen eines Projektes selbstständig anwenden.

Inhalte:

Grundelemente der Elektronik einsetzen und beschreiben

  • PN-Übergang
  • Diode, Z-Diode, LED (Kennwerte, Grenzwerte)
  • Gleichrichterschaltung
  • Spannungsstabilisierung
  • Glättung und Siebung

Bipolare Transistoren in Anwenderschaltungen einsetzen

  • Aufbau und Wirkungsweise von Transistoren und deren Grundschaltungen
  • Kennwerte, Grenzwerte und Kennlinien
  • Transistoren in Verstärkerschaltungen
  • Transistoren als Schalter / Verstärker
  • Kennwerte, Grenzwerte von Feldeffekttransistoren

Kennwerte von Operationsverstärkern messtechnisch nachweisen

  • Differenzverstärker
  • Komparator
  • Invertierender- Nichtinvertierender OP-Verstärker
  • P, I, D – Regler
  • Sägezahngenerator, Dreieckgenerator

Schaltnetzwerke zur Realisierung von Ablaufsteuerungen entwickeln

  • Logische Verknüpfungen
  • Funktionsgleichungen,
  • Wahrheitstabellen,
  • Zeitablaufdiagramme,
  • Bistabile Kippstufen (Flipflops)
  • Asynchronzähler
  • Synchronzähler
  • Schieberegister
Arbeitsmittel:MultiSim, Simulationsboards, Platinen und elektronische Bauteile