Skip to main content Skip to page footer

Bildungsangebot

8.0: Modulbereich 8 im Überblick

Modul 8:Ökonomisch und nachhaltig handeln
Zeitrichtwert:160 h
Kompetenzen:

Personale Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler übernehmen unternehmerische und soziale Verantwortung.

Sie handeln berufsethisch sowie ökonomisch und ökologisch bewusst im Kontext nachhaltiger Entwicklung.

Sie gestalten ihre Kundenbeziehungen adressatengerecht und reflektieren sie.

 

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler erledigen markt- und kundenorientiert Managementaufgaben auf der mittleren Führungsebene.

Sie betreuen Kunden, verkaufen Produkte und wirken am Marketing mit.

Sie setzen selbstständig markt- und kundenorientiert neue Technologien um. 

Sie wählen Material und Dienstleistungen aus und kaufen diese ein.

Sie planen und kalkulieren Leistungen, erstellen Angebote, schließen Kaufverträge ab und kalkulieren Aufträge nach. 

Sie bereiten Kennzahlen auf und unterstützen das betriebsinterne Controlling.

Sie analysieren und berücksichtigen fundiert rechtliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen im unternehmerischen Handeln im eigenen und im Zielland.

Sie identifizieren und wenden Aspekte der Unternehmensgründung und unternehmerischen Selbstständigkeit an. 

Sie berücksichtigen den Wertschöpfungskreis.

Sie bewerten die Wirksamkeit ihrer Maßnahmen.

Struktur:

(Modulbereiche)

MB 8.1Betriebswirtschaftlich handeln
MB 8.2Produktion wirtschaftlich und energieeffizient organisieren

8.1 - Betriebswirtschaftlich handeln | BW

Modulbereich:8.1 – Betriebswirtschaftlich handeln
Kürzel:BW
Übersicht:

Die Schülerinnen und Schüler können betriebswirtschaftliche, kaufmännische und rechtliche Zusammenhänge erkennen, in den Grundzügen beurteilen und an unternehmerischen Entscheidungen mitwirken.

Sie sind in der Lage betriebliche Wachstumspotenziale zu identifizieren und Unternehmensstrategien zu entwickeln.

Bei der Gründung und Übernahme eines Unternehmens können sie Ziele vorbereiten, durchführen und bewerten sowie ihre Bedeutung für ein Unternehmenskonzept begründen.

Die Schülerinnen und Schüler können bei der HWK die externe

Fortbildungsprüfung zum „Geprüfte/r Fachmann/-frau für kaufmännische Betriebsführung nach der HwO“ machen.

Inhalte:

Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen beurteilen

  • Buchführung und Bilanzierung
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Kalkulation

 

Gründungs- und Übernahmeaktivitäten vorbereiten, durchführen und bewerten

  • Voraussetzungen beruflicher Selbstständigkeit begründen
  • Entscheidungen zur Standortwahl, Rechtsform, Unternehmenskonzept treffen
  • Marketingkonzept entwickeln

 

Unternehmensführungsstrategien entwickeln

  • Beschaffungs- und Vertriebsprozesse
  • Leistungserstellungsprozesse
  • Investitionsplanung und Finanzierung

 

ERP-Systeme am Beispiel von SAP anwenden

  • Softwareerkundung
  • Stammdatenpflege
  • Vertriebsprozess
  • Beschaffungsprozess
Arbeitsmittel:

Schmolke/ Deitermann: Industriebuchführung mit Kosten- und Leistungsrechnung IKR, Winkels Verlag

Der Handwerksmeister, Feldhaus Verlag

SAP4schools Software

8.2 - Produktion wirtschaftlich und energieeffizient organisieren | PLOG

Modulbereich:8.2 - Produktion wirtschaftlich und energieeffizient organisieren
Kürzel:PLOG
Übersicht:Die Schülerinnen und Schüler analysieren, gestalten und optimieren die Prozesse entlang der Wertschöpfungskette.
Inhalte:
  • Einordnung der Produktionslogistik in Aufbau – und Ablauforganisationen der Unternehmen
  • Zielstellungen, Bereiche und Aufgaben der Logistik im Produktionsunternehmen sowie Fluss-, System- und Querschnitts-denkansätze in soziotechnischen Systemen
  • Ableitung von Aufgabenstellungen/ Erkennen von Zielkonflikten
  • Optimierung des logistischen Erfolges im Spannungsfeld von Logistikleistung und -kosten
  • Ableiten und Bewerten von logistischen Grundstrategien

 

1. Produktionsplanungsprozesse

  • Produktionsprogrammplanung - Materialwirtschaft (Mengenplanung in Abhängigkeit von logistischen Kosten) - Losgrößenrechnung
  • Fertigungsorganisation- und Montageprozessgestaltung
  • Zeitwirtschaft (Termin- und Kapazitätsplanung, Durchlaufplanung

 

2. Beschaffungsprozesse

  • Beschaffungslogistische Planungen und Entscheidungen (Terminierungen)
  • Logistikfunktionen im Beschaffungsbereich
  • Beschaffungsstrategien und Beschaffungslogistische Konzepte
  • Vorratsbeschaffung im Vergleich zur Just-in-Time-/ produktionssynchroner Lieferung
  • Make or Buy-Entscheidungen
  • Lieferantenmanagement (Lieferantenauswahl /-bewertung)
  • Bedarfsermittlung (Bruttobedarf bis Nettosekundärbedarf)
  • Bestandsoptimierung (Kennzahlen)

 

3. Produktionsprozesse

  • Einsatz von PPS (SAP)
  • Logistikgerechte Methoden der Produktionssteuerung (BoA, Fertigungssteuerung nach dem KANBAN-Prinzip, Werkstattsteuerung mit Auftragsvorrat, JIT / JIS)
  • Null-Fehler-Produktion
Arbeitsmittel:MS Office, SAP for School Mandant