Bildungsangebot
6.0: Modulbereich 6 im Überblick
Modul 6: | Führungsaufgaben und Personalverantwortung übernehmen | |
Zeitrichtwert: | 160 h | |
Kompetenzen: | Personale Kompetenzen Die Schülerinnen und Schüler nehmen ihr Umfeld differenziert wahr und leiten daraus angemessene Verhaltensweisen und Handlungsstrategien für die Führung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ab. Sie setzen sich differenziert mit ihrer Fähigkeit zur Annahme von Kritik auseinander. Sie geben konstruktiv und differenziert Feedback an andere. Sie setzen sich mit ihrer Rolle bei der Konsensbildung in Gruppenprozessen auseinander. Sie kommunizieren und handeln wertschätzend, empathisch und authentisch. Sie reflektieren ihre personale Kompetenzentwicklung mit Blick auf ihre zukünftige Rolle als Führungskraft.
Fachkompetenz Die Schülerinnen und Schüler führen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach sozialen und fachlichen Gesichtspunkten. Sie entwickeln Konzepte zur Personalintegration und zur Teambildung für eine professionelle Zusammenarbeit. Sie wenden Konzepte der Prävention, der Intervention und der Konfliktbearbeitung an. Sie führen fachliche und persönliche Gespräche zur Motivation und zum Schutz von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sie achten auf die Verwendung gendergerechter Sprache. Sie beraten und fördern Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrer beruflichen Entwicklung und berücksichtigen dabei die unterschiedlichen Berufsbiographien von Frauen und Männern vor dem Hintergrund von Familie und Beruf. Sie leiten Jugendliche in der betrieblichen Ausbildung an. Sie bewerten und beurteilen die Kompetenzen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kontext arbeitsrechtlicher Vorschriften. Sie reflektieren die entwickelten Konzepte und Strategien kriterienorientiert. | |
Struktur: (Modulbereiche) | MB 6.1 | Mitarbeiter führen |
MB 6.2 | Ausbildung der Ausbilder |
6.1 - Mitarbeiter führen | MBA
Modulbereich: | 6.1 - Mitarbeiter führen |
Kürzel: | MBA |
Übersicht: | Die Schülerinnen und Schüler können unterschiedliche Einflussfaktoren auf die Verhaltensweisen der Mitarbeiter erkennen und angemessen darauf reagieren. Sie können Motivation von Manipulation unterscheiden und Motivation als Wert für den Mitarbeiter einsetzen, da sie unterschiedliche Motivationsmodelle kennenlernen und sie als Erklärungs- und Prognosemodell zur angemessenen Problemlösung anwenden können. Die Schülerinnen und Schüler kennen die Grundlagen des Führens und die Arbeitstechniken, diese fach- und sachgerecht anzuwenden. Sie können Konfliktsituationen beschreiben und analysieren, sowie Konfliktlösungsstrategien entwickeln und anwenden. |
Inhalte: | Grundlagen betrieblicher Führung anwenden
Konflikte konstruktiv und differenziert managen
Modelle der Motivation erarbeiten
|
Arbeitsmittel: | Fachbücher |
6.2 - Ausbildung der Ausbilder | AdA
Modulbereich: | 6.2 - Ausbildung der Ausbilder |
Kürzel: | AdA |
Übersicht: | Die Schülerinnen und Schüler können auf der Grundlage einer Ausbildungsordnung einen betrieblichen Ausbildungsplan erstellen. Sie kennen die Möglichkeiten der Mitwirkung und Mitbestimmung der betrieblichen Interessenvertretung in der Berufsbildung. Sie können inhaltliche sowie organisatorische Abstimmungen mit Kooperationspartnern durchführen. Kriterien und Verfahren zur Auswahl von Auszubildenden können angewendet werden. Die rechtlichen Grundlagen der Berufsausbildung werden angewendet. Betriebliche Lern- und Arbeitsaufträge können entwickelt und gestaltet werden und entsprechende Ausbildungsmethoden eingesetzt werden. Die Schülerinnen und Schüler können soziale und persönliche Entwicklungen von Auszubildenden fördern; Probleme und Konflikte rechtzeitig erkennen und auf Lösungen hinwirken. Leistungsbeurteilungen können durchgeführt und bewertet werden. Die Schülerinnen und Schüler können die Fortbildungsprüfung Ausbildung der Ausbilder (AdA) – Ausbildereignungsprüfung ablegen. |
Inhalte: | Ausbildung der Ausbilder: Ausbilden lernen Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen
Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken
Ausbildung durchführen
Ausbildung abschließen
|
Arbeitsmittel: | Fachbücher |