Bildungsangebot
5.0 Modulbereich 5 im Überblick
Modul 5: | Produktionsprozesse planen und steuern | |
Zeitrichtwert: | 160 h | |
Kompetenzen: | Personale Kompetenzen Die Schülerinnen und Schüler übernehmen die Verantwortung für ihre Arbeitsweise und Entscheidungen. Sie unterstützen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Arbeits- und Lernprozessen. Sie stellen komplexe Sachverhalte adressatengerecht dar. Sie reflektieren und bewerten selbstgesteuert eigene und fremde Arbeitsergebnisse und -prozesse.
Fachkompetenz Die Schülerinnen und Schüler planen selbstständig die Organisation eines Produktionsprozesses. Sie erstellen Ablaufpläne zur Planung und Dokumentation von Produktionsprozessen. Sie informieren sich über die notwendigen Technologien zur Realisierung des Produkts. Sie planen den Einsatz von Geräten, Maschinen und Software unter relevanten Gesichtspunkten. Sie ermitteln den Personalbedarf und organisieren die Einteilung der zur Produktion benötigten Teams. Sie beachten rechtliche Aspekte für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz und sorgen für deren Einhaltung. Sie erstellen Instandhaltungskonzepte insbesondere unter dem Aspekt „Vorbeugende Instandhaltung“. Sie bewerten bestehende Prozesse, optimieren und modernisieren diese. Sie führen ein Energiemanagementsystem ein und wenden dies zum nachhaltigen Umgang mit Ressourcen an. Sie planen und realisieren die Produktion, ggf. unter Berücksichtigung von Logistikkonzepten. Sie planen und organisieren die Entsorgung, insbesondere unter Aspekten der Nachhaltigkeit. Sie überwachen und dokumentieren Prozesse mittels geeigneter Verfahren. | |
Struktur: (Modulbereiche) | Schwerpunkt: Energie- und Anlagentechnik | |
MB 5.1 | ANTR: Antriebslösungen für Produktionsprozesse planen und umsetzen | |
Schwerpunkt: Informations- und Automatisierungstechnik | ||
MB 5.1 | VIT: Vernetzte IT-Systeme konzipieren, analysieren und optimieren |
5.1 (E-A) - Antriebslösungen für Produktionsprozesse planen und umsetzen | ANTR
Schwerpunktbereich: Energie- und Anlagentechnik | |
Modulbereich: | 5.1 - Antriebslösungen für Produktionsprozesse planen und umsetzen |
Kürzel: | ANTR |
Übersicht: | Die Schülerinnen und Schüler analysieren und verstehen elektrische Antriebe als komplexen Zusammenhang aus Arbeitsmaschine, Getriebe/ Kupplung, elektrischer Maschine sowie Leistungsstellglied und Regelungseinheit. Das Fach verbindet Kenntnisse aus Bereichen der Mechanik, Dynamik, Elektrotechnik, Elektronik, Informatik und bedient sich regelungs-, steuerungs- und messtechnischer Inhalte. |
Inhalte: |
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Arbeitsmittel: | Elektromotoren, Getriebe, Spannungsquellen, Frequenzumrichter, Multimeter, Leistungsmesser, cos-?-Messer, Servobremse, Netzanalysegerät, PC, Herstellersoftware, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation |
5.1 (I-A) - Vernetzte IT-Systeme konzipieren, analysieren und optimieren | VIT
Schwerpunkt: Informations- und Automatisierungstechnik | |
Modulbereich: | 5.1 - Vernetzte IT-Systeme konzipieren, analysieren und optimieren |
Kürzel: | VIT |
Übersicht: | Die Schülerinnen und Schüler beschreiben die Topologien und Rollen in der Kommunikation und stellen Vor- und Nachteile unterschiedlicher Übertragungsmedien gegenüber. Sie planen die Erweiterung bestehender Netze, wählen die notwendigen Komponenten aus, installieren und konfigurieren diese. Nach Konfiguration dokumentieren Sie den Aufbau des Netzwerks und diagnostizieren mögliche Fehler. Für den Betrieb richten die Schülerinnen und Schüler ein Server-System ein, installieren und konfigurieren wichtige Serverprozesse und sind in der Lage, das System an gestellte Anforderungen anzupassen. Sie konfigurieren und implementieren Dienste für das Bedienen und Beobachten von Steuerungen. Die Schülerinnen und Schüler unterscheiden klassische Feldbussysteme und Industrial Ethernet und kennen Vor- und Nachteile verschiedener Bussysteme und deren Einsatzmöglichkeiten. Beispielhaft richten Sie eine Kommunikation über CAN-Bus und Profinet ein und führen ggf. Fehlersuche durch. Themenübergreifend beurteilen die Schülerinnen und Schüler die Risiken der Datenkommunikation in vernetzten Systemen und können Maßnahmen zur Abwehr von Gefahren beschreiben und beurteilen. |
Inhalte: | Grundlegende Kommunikationsprinzipien
Lokale Netzwerke auf Basis von Ethernet und TCP/IP
Dienste und Anwendungsprotokolle
Prozessbedienung und –visualisierung konzipieren und realisieren
Klassische Feldbusse
Industrial Ethernet
Netzwerksicherheit
Aufbau und Konfiguration von Firewalls, Paketfilter |
Arbeitsmittel: | Raspberry Pi, Raspian Linux, Wireshark, nmap, OpenVPN, Cryptool |