Bildungsangebot
1.0 - Modulbereich 1 im Überblick
Modul 1: | Projekte planen, realisieren und auswerten | |
Zeitrichtwert: | 200 h | |
Kompetenzen: | Personale Kompetenzen Die Schülerinnen und Schüler wenden Regeln zur Teamarbeit an. Sie lösen auftretende Konflikte nach Regeln des Konfliktmanagements. Sie nehmen sowohl die Rolle einer Projektleitung als auch die eines Teammitgliedes ein und reflektieren diese.
Fachkompetenz Die Schülerinnen und Schüler analysieren im Team ein fachrichtungstypisches Projekt und führen es nach den Vorgaben des Projektmanagements durch. Sie erstellen ein Lasten- und Pflichtenheft. Sie planen den Ablauf des Projektes. Dabei erstellen die Schülerinnen und Schüler einen Projektstrukturplan, der eine Risikoanalyse und Pufferzeiten beinhaltet. Sie bereiten Projektsitzungen vor und führen diese unter der Berücksichtigung von Meilensteinen durch. Sie überwachen kontinuierlich den Projektverlauf mittels eines Soll-Ist-Vergleiches und führen ggf. Änderungen durch. Dabei bewerten sie die Ergebnisse im Hinblick auf Zeit, Kosten und Qualität. Sie dokumentieren den Stand des Projektes und stellen Teilergebnisse vor. Sie präsentieren und übergeben das Projektergebnis. Sie reflektieren und evaluieren ihre Vorgehensweisen sowie die Projektergebnisse. | |
Struktur: (Modulbereiche) | MB 1.1 | Projekte managen |
MB 1.2 | Datenverarbeitung realisieren | |
MB 1.3 | Digitale Konstruktionsmodelle und -unterlagen realisieren |
1.1 – Projekte managen | PM
Modulbereich: | 1.1 – Projekte managen |
Kürzel: | PM |
Übersicht: | Die Schülerinnen und Schüler können Probleme aufspüren und formulieren. Sie entwickeln Kreativmethoden zu Problemlösungen. Sie setzen passende Prozesse, Methoden, Werkzeuge und Rollen für die Bearbeitung einer individuellen Projektaufgabe ein. Die Schülerinnen und Schüler suchen selbstständig Informationsquellen. Notwendige Normen werden berücksichtigt und die Ergebnisse werden sachgerecht dokumentiert. |
Inhalte: | Kombination geeigneter Komponenten traditioneller und agiler Sichtweisen zu einem hybriden Vorgehensmodell Initialisierung des Beispielprojektes: im Kick-off und Projektstart-Workshop
Beispielprojekt definieren
Kontinuierliche Aufgaben im Projektmanagement
Beispielprojekt planen
Projekte steuern
Projekte abschließen
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Arbeitsmittel: | MS Office, Open source |
1.2 - Datenverarbeitung realisieren | DV
Modulbereich: | 1.2 – Datenverarbeitung realisieren |
Kürzel: | DV |
Übersicht: | Die Schülerinnen und Schüler können Standard-Software zur Datenverarbeitung anwenden. Unabhängig vom Software-Paket sind sie in der Lage, branchentypische Aufgaben zu bewältigen. Sie nutzen geeignete Software zur Planung, Berechnung, Visualisierung, Optimierung und Dokumentation. |
Inhalte: |
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Arbeitsmittel: |
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1.3 - Digitale Konstruktionsmodelle und -unterlagen realisieren | CAD-1
Modulbereich: | 1.3 - Digitale Konstruktionsmodelle und -unterlagen realisieren |
Kürzel: | CAD-1 |
Übersicht: | Die Schülerinnen und Schüler können die Prinzipien der technischen Kommunikation und die grundsätzlichen Gestaltungsrichtlinien im Maschinenbau anwenden. Unabhängig von der jeweiligen CAD-Software sind sie in der Lage, die Prinzipien und Regeln des rechnergestützten Konstruierens einzusetzen und somit hierarchisch strukturierte CAD Modelle von der einzelnen Komponente bis zum Zusammenbau aufzubauen. Sie sind in der Lage, Normteile zu integrieren und technische Zeichnungsableitungen anzufertigen. Dabei pflegen und sichern sie Daten in geeigneten Strukturen und Formaten. |
Inhalte: |
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Arbeitsmittel: |
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