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Bildungsangebot

1.0 - Modulbereich 1 im Überblick

Modul 1:Projekte planen, realisieren und auswerten
Zeitrichtwert:200 h
Kompetenzen:

Personale Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler wenden Regeln zur Teamarbeit an.

Sie lösen auftretende Konflikte nach Regeln des Konfliktmanagements.

Sie nehmen sowohl die Rolle einer Projektleitung als auch die eines Teammitgliedes ein und reflektieren diese.

 

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler analysieren im Team ein fachrichtungstypisches Projekt und führen es nach den Vorgaben des Projektmanagements durch. 

Sie erstellen ein Lasten- und Pflichtenheft.

Sie planen den Ablauf des Projektes. Dabei erstellen die Schülerinnen und Schüler einen Projektstrukturplan, der eine Risikoanalyse und Pufferzeiten beinhaltet.

Sie bereiten Projektsitzungen vor und führen diese unter der Berücksichtigung von Meilensteinen durch. 

Sie überwachen kontinuierlich den Projektverlauf mittels eines Soll-Ist-Vergleiches und führen ggf. Änderungen durch. Dabei bewerten sie die Ergebnisse im Hinblick auf Zeit, Kosten und Qualität.

Sie dokumentieren den Stand des Projektes und stellen Teilergebnisse vor.

Sie präsentieren und übergeben das Projektergebnis.

Sie reflektieren und evaluieren ihre Vorgehensweisen sowie die Projektergebnisse.

Struktur:

(Modulbereiche)

MB 1.1Elektrotechnische Schaltungsunterlagen analysieren und erstellen
MB 1.2Projekte managen
MB 1.3Technisches Englisch anwenden

1.1 – Elektrotechnische Schaltungsunterlagen analysieren und erstellen | ECAD

Modulbereich:1.1 - Elektrotechnische Schaltungsunterlagen analysieren und erstellen
Kürzel:ECAD
Übersicht:

Die Schülerinnen und Schüler können elektrische Schaltungsunterlagen normgerecht mit einem ECAD Programm zeichnen. Des Weiteren erklären sie Schaltungen. Sie sind in der Lage Symbole und Artikel aus Katalogen auszuwählen und diese in Haupt- und Steuerstromkreise einzuzeichnen. Die Schülerinnen und Schüler beachten die geltenden Normen und wenden diese beim Erstellen der Schaltungsunterlagen an.

Die Schülerinnen und Schüler können Leitungen für Betriebsmittel (z.B. Motoren) dimensionieren.

 

Inhalte:
  • Aufbau und Funktionsweise von Schützen verstehen und erklären
  • Schützschaltungen erklären
  • Haupt- und Steuerstromkreise zeichnen
  • Symbole und Artikel aus Katalogen wählen und zeichnen
  • Wendeschützschaltung zeichnen
  • Stern-Dreieckschaltung zeichnen
  • Wendeschützschaltung mit SPS zeichnen
  • Folgeschaltung zeichnen
  • Automatische Klemmen- und Artikelstücklisten generieren 
  • Leitungen für Betriebsmittel dimensionieren
Arbeitsmittel:

Programme: EPLAN

Bücher: Europa-Lehrmittel - Tabellenbuch Elektrotechnik

Taschenrechner

1.2 - Projekte managen | PM

Modulbereich:1.2 – Projekte managen
Kürzel:PM
Übersicht:Die Schülerinnen und Schüler können Probleme aufspüren und formulieren. Sie entwickeln Kreativmethoden zu Problemlösungen. Sie setzen passende Prozesse, Methoden, Werkzeuge und Rollen für die Bearbeitung einer individuellen Projektaufgabe ein. Die Schülerinnen und Schüler suchen selbstständig Informationsquellen und können z.B. Informationen aus Datenblättern sachgerecht entnehmen. Notwendige Normen werden berücksichtigt und die Ergebnisse werden sachgerecht dokumentiert.
Inhalte:
  • Stärken und Schwächen der Vorgehensmodelle im traditionellen Projektmanagement herausarbeiten
  • Agile Werte, Grundzüge agiler Vorgehensmodelle (Scrum, Kanban)
  • Kombination geeigneter Komponenten traditioneller und agiler Sichtweisen zu einem hybriden Vorgehensmodell

Initialisierung des Beispielprojektes: im Kick-off und Projektstart-Workshop

  • Projektsteckbrief erstellen
  • Grobziele festlegen
  • Kundenanforderungen ermitteln (Lastenheft erstellen)
  • PM – Prozess festlegen (Vorgehensmodell wählen)

Beispielprojekt definieren

  • Organisation festlegen
  • Rollen definieren
  • Ziele analysieren
  • Anforderungen analysieren (Ausgangssituation mit Problembeschreibung, Umfeldanalyse)à Pflichtenheft
  • Phasen und Meilensteine festlegen

Kontinuierliche Aufgaben im Projektmanagement

  • Stakeholder- und Risikomanagement
  • Projektmarketing
  • Qualitäts- und Änderungsmanagement

Beispielprojekt planen

  • Inhalte planen (Arbeitspakete identifizieren und Projektstrukturplan aufbauen
  • Aufwände schätzen (Arbeitspakete beschreiben)
  • Termine planen (Termin- und Meilensteinplanung erarbeiten
  • Ressourcen und Kosten planen

Beispielprojekt steuern

  • Projektfortschritt erfassen, analysieren und steuern
  • mit Konflikten umgehen (Führung in Projekten)

Beispielprojekt abschließen

  • Projekt übergeben (Abschlusspräsentation)
  • Projekt analysieren (Lessons learned erarbeiten)
  • Organisation auflösen (Abschlussbericht erstellen)
Arbeitsmittel:MS Office, Open source

1.3 - Technisches Englisch anwenden | TEN

Modulbereich:1.3 – Technisches Englisch anwenden
Kürzel:TEN
Übersicht:

Die Schülerinnen und Schüler (Lernenden) können unter rezeptiver, produktiver, inter­aktiver und mediativer Nutzung der englischen Sprache Aufgaben des Optimierens technischer Lösungen und Prozesse bewältigen.

Vorwiegend auf der Grundlage technischer Zeichnungen beschreiben sie Produkte (z.B. Form, Funktion und Werkstoff) sowie Fertigungs­pro­zesse. Darauf auf­bauend diskutieren sie jeweilige Verbes­serungs­möglich­keiten, wobei sie mögliche Varianten beschreiben, begründen, vergleichen und bewerten. So treffen sie z.B. eine begründete Werkstoff­auswahl. Dabei beschreiben sie auch technologisch und wirtschaftlich relevante Kalkula­tionen. Außerdem leiten sie zur Einhaltung der situativ not­wendigen Arbeits­sicherheitsregeln an und sie präsentieren ihre Arbeits­ergebnisse.

Die dazu erforderlichen sprachlichen Mittel wenden sie situationsbezogen an. Hierzu gehören neben dem Vokabular, welches sie unter Verwendung geeigneter Wörterbücher auffinden, auch aufgabenbezogen relevante Grammatikaspekte (z.B. das Verdeutlichen der Reihenfolge von Ereignissen oder das Vergleichen) sowie Sprachstrategien (z.B. Diskutieren oder Para­phrasieren). Bei den Aufgaben beachten sie eventuelle internationale bzw. inter­kulturelle Unter­schiede bzgl. des englischsprachigen Raums („inter­cultural awareness“).

Inhalte:

Technical English

  • allgemeine technische Texte aus dem Bereich Maschinenbau/Elektrotechnik/Mechatronik
  • technische Beschreibungen verstehen und anfertigen
  • Fachvokabular zu technischen Abläufen, Geräten sowie deren Funktionsweise
  • Grundzüge englischer und amerikanischer Formeln, Symbole, Maßeinheiten und geometrischen Formen
  • ,mediation’ Übungen

 

Business English

  • Firmenbesucher empfangen und small talk
  • Verabredungen und Treffen arrangieren
  • Erstellen von Geschäftsbriefen und E-Mails
  • Telefonieren (Tipps  und Tricks für Verhandlungen am Telefon)
  • Unterschiede zwischen englischen und amerikanischen Geschäftsgewohnheiten
  • Vorstellung einer Firma in englischer Sprache
  • Bewerbungsverfahren in englischer Sprache    

(schriftliche Bewerbung und Jobinterview)

 

Arbeitsmittel:

Wörterbücher (z.B. „dict.cc“)

MS Office