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Bildungsangebot

1.0 - Modulbereich 1 im Überblick

Modul 1:Projekte planen, realisieren und auswerten
Zeitrichtwert:200 h
Kompetenzen:

Personale Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler wenden Regeln zur Teamarbeit an.

Sie lösen auftretende Konflikte nach Regeln des Konfliktmanagements.

Sie nehmen sowohl die Rolle einer Projektleitung als auch die eines Teammitgliedes ein und reflektieren diese.

 

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler analysieren im Team ein fachrichtungstypisches Projekt und führen es nach den Vorgaben des Projektmanagements durch. 

Sie erstellen ein Lasten- und Pflichtenheft.

Sie planen den Ablauf des Projektes. Dabei erstellen die Schülerinnen und Schüler einen Projektstrukturplan, der eine Risikoanalyse und Pufferzeiten beinhaltet.

Sie bereiten Projektsitzungen vor und führen diese unter der Berücksichtigung von Meilensteinen durch. 

Sie überwachen kontinuierlich den Projektverlauf mittels eines Soll-Ist-Vergleiches und führen ggf. Änderungen durch. Dabei bewerten sie die Ergebnisse im Hinblick auf Zeit, Kosten und Qualität.

Sie dokumentieren den Stand des Projektes und stellen Teilergebnisse vor.

Sie präsentieren und übergeben das Projektergebnis.

Sie reflektieren und evaluieren ihre Vorgehensweisen sowie die Projektergebnisse.

Struktur:

(Modulbereiche)

MB 1.1EKP: Elektronisches Kleingerät im Rahmen eines Projektes entwickeln
MB 1.2TPK: Technische Produkte projektieren und konstruieren
MB 1.3PM: Projekte managen

1.1 – Elektronisches Kleingerät im Rahmen eines Projektes entwickeln | EKP

Modulbereich:1.1 – Elektronisches Kleingerät im Rahmen eines Projektes entwickeln
Kürzel:EKP
Übersicht:

Die Schülerinnen und Schüler kennen den Aufbau von Halbleitern in elektronischen Schaltungen und können diese Kenntnisse in einfachen Schaltungen einsetzen. Sie können verschiedene Transistor- und Operationsverstärkerschaltungen analysieren und simulieren. Elektrische und elektronische Bauelemente können für diese Schaltungen durch die Entwicklung von Formeln berechnet und dimensioniert werden. Kennwerte können durch den Aufbau von Messschaltungen und die Aufnahme von Messwerten ermittelt und nachgewiesen werden.

Digitale Schaltungen können über logische Verknüpfungen nach beliebiger logischer Funktion entwickelt und getestet werden.

Die Schülerinnen und Schüler können ihr Wissen im Rahmen eines Projektes selbstständig anwenden.

Inhalte:

Grundelemente der Elektronik einsetzen und beschreiben

  • PN-Übergang
  • Diode, Z-Diode, LED (Kennwerte, Grenzwerte)
  • Gleichrichterschaltung
  • Spannungsstabilisierung
  • Glättung und Siebung

Bipolare Transistoren in Anwenderschaltungen einsetzen

  • Aufbau und Wirkungsweise von Transistoren und deren Grundschaltungen
  • Kennwerte, Grenzwerte und Kennlinien
  • Transistoren in Verstärkerschaltungen
  • Transistoren als Schalter / Verstärker
  • Kennwerte, Grenzwerte von Feldeffekttransistoren

Kennwerte von Operationsverstärkern messtechnisch nachweisen

  • Differenzverstärker
  • Komparator
  • Invertierender- Nichtinvertierender OP-Verstärker
  • P, I, D – Regler
  • Sägezahngenerator, Dreieckgenerator

Schaltnetzwerke zur Realisierung von Ablaufsteuerungen entwickeln

  • Logische Verknüpfungen
  • Funktionsgleichungen,
  • Wahrheitstabellen,
  • Zeitablaufdiagramme,
  • Bistabile Kippstufen (Flipflops)
  • Asynchronzähler
  • Synchronzähler
  • Schieberegister
Arbeitsmittel:MultiSim, Simulationsboards, Platinen und elektronische Bauteile

1.2 - Technische Produkte projektieren und konstruieren | TPK

Modulbereich:1.2 - Technische Produkte projektieren und konstruieren
Kürzel:TPK
Übersicht:

Die Schülerinnen und Schüler kennen die Grundlagen des technischen Zeichnens und können einfache Bauteile dreidimensional konstruieren. Sie können elektrische Schaltungen projektieren und mittels gängigen Zeichenprogrammen konstruierten.

Elektronische Schaltungen können durch die Schülerinnen und Schüler auf Leiterplatinen entwickelt und konstruiert werden.

Inhalte:
  • Grundlagen des technischen Zeichnens
  • Einfache 3D-Konstruktionen mit CAD Programmen
  • Erstellung von Schaltplänen für elektronische Schaltungen mittels CAE
  • Layout von Leiterkarten
  • Herstellungsprozesse für bestückte Leiterkarten
  • Erstellung von Stromlaufplänen mit CAE
  • Projektierung von SmartHome Systemen mit KNX
  • Grundlagen BIM, 3D-Konstruktionen mit elektrischer Ausrüstung
Arbeitsmittel:Office, CAD Inventor, CAE Eagle, EPLAN, KNX ETS, (Revit)

1.3 – Projekte managen | PM

Modulbereich:1.3 – Projekte managen
Kürzel:PM
Übersicht:Die Schülerinnen und Schüler können betriebliche Probleme identifizieren und formulieren. Sie entwickeln Kreativmethoden zu Problemlösungen. Sie arbeiten arbeitsteilig in Gruppen und können unterschiedliche Methoden anwenden und bewerten. Die Studierenden suchen selbstständig Informationsquellen und können z.B. Informationen aus Datenblättern sachgerecht entnehmen. Notwendige Normen werden berücksichtigt und die Ergebnisse werden sachgerecht dokumentiert.
Inhalte:

Projekte nach dem 4-Phasen-Modell definieren:

Methodische Schritte in der Definitionsphase erarbeiten

  • Ausgangssituation mit Problembeschreibung analysieren
  • Das Projekt in das Umfeld einordnen
  • Lasten- und Pflichtenheft erarbeiten

Vorgehensweise im Beispielprojekt planen

  • Arbeitspakete identifizieren und Projektstrukturplan aufbauen
  • Termin- und Meilensteinplanung erarbeiten
  • Ressourcen- und Kostenplanung einbeziehen

Projektmanagement während der Durchführung

  • Projektfortschritt erfassen, analysieren und steuern
  • Ergebnisse dokumentieren
  • Controlling

Beispielprojekt abschließen

  • Abschlusspräsentation/ -bericht erstellen
  • Lessons learned erarbeiten
Arbeitsmittel:Fachbücher