Europaschule: 110 Europässe vergeben - ein toller Erfolg

Der Europatag ist am 12.12. mit der Vergabe von 110 Europässen und 23 Partnerlabeln zu Ende gegangen.

In der Zeit von 11:30-12:15 konnten sich Schüler an Ländertischen über ein Auslandspraktikum informieren. Auf dem Europatag wurden für 2019 als sogenannte „Einzelmobiliäten“ 110 Europässe verliehen:
54 davon haben ein Betriebspraktikum absolviert. 56 haben in Projekten an den Partnerschulen gearbeitet: 2 Technikerklassen in Derby, England und Vigo, Spanien sowie 19 Mechatroniker-Azubis ebenfalls für 2 Wochen in Vigo, Spanien.

In 11 Länder wurde entsandt: Spanien, Italien, Finnland, England, Dänemark, Ungarn, Irland, Tschechien, Slowakei, Estland, Belgien.
Mehr als die Hälfte aller SuS ging nach Vigo, Spanien: 57 SuS gingen dort inzwischen drei Partnereinrichtungen: 2 Berufsschulen (Politecnico, Manuel Antonio) sowie die Universität Vigo.

Die Mehrheit der Austauschschüler sind duale Auszubildende. Hinzu kamen zwei Technikerklassen, drei dual Studierende sowie erstmals ein Schüler der BFSM.
6 SuS gingen in Tochter-/Schwesterunternehmen ihrer Heimatbetriebe: Krone (1 nach Irland), Honeywell (je 1 nach Tschechien und Slowakei), RPC Bramlage (1 nach England), Meurer (2 nach Belgien).

Im Rahmen von MoreOS (Mobilitätszentrum der Region Osnabrück) gingen 4 SuS der Fachrichtung Heilerziehungspflege der BBS Haste in eine Einrichtung nach Finnland, 2 Schülerinnen der BBS Schölerberg der Fachrichtung Verwaltungsfachangestellte gingen in je ein Europabüro nach Finnland.

Über ein Projekt der Strategischen Partnerschaften nahmen 13 SuS an einer Lehr- und Lernaktivität in den Niederlanden teil. Über ein zweites Projekt nahmen 10 weitere SuS des TG an einem Austausch in Finnland teil.

22 Kolleginnen und Kollegen sowie 1 Ausbilder reisten 2019 mindestens einmal ins Ausland (Projekte, Praktikantenbesuche, Job-Shadowing, Kontaktpflege).

Über Europa hinaus: 7 SuS reisten im November nach Japan.

2019 wurden auch Gastschüler aufgenommen, und zwar 16 SuS. Aus folgenden Ländern: Dänemark (2), Niederlande (2), Spanien (5), Frankreich (2), Finnland (3), Italien (2).