Fachschule baut Ampelanlage: Strahlende Gesichter an der Anne-Frank-Schule

Die Anne-Frank-Schule ist eine Förderschule mit dem Schwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung und wandte sich mit einem Wunsch an den Kollegen Georg Wilhelm: eine neue Ampelanlage - funktionierte doch die alte schon lange nicht mehr. Bereits in der Vergangenheit hat die BBS Brinkstraße hier verschiedene Projekte umgesetzt und die Schule so unterstützen können.
Nach einer ersten Besichtigung stand fest: die Umsetzung wird nicht leicht. Aber weil die sichere Teilnahme am Straßenverkehr an der Anne-Frank-Schule auf dem Lehrplan steht und die Kinder so eindringlich nach der neuen Ampel fragten, konnte Georg Wilhelm „so vielen freudestrahlenden Gesichtern den Wunsch einfach nicht abschlagen“, erzählt er lachend. Unterstütz wurde er in der Umsetzung von drei Schülern aus der Fachschulklasse Elektrotechnik. Mit schmalem Budget plante und entwarf ein Ampelgehäuse für den 3D Druck und die Schüler unterstützen ihn in der Programmentwicklung und Installation. Die SPS-Steuerung stellte dankenswerterweise die Firma WAGO zur Verfügung. Am 14.12.2023 folge die Inbetriebnahme und die zahlreichen begeisterten Radfahrer feierten ihre neue Ampel. Ein tolles Projekt für alle beteiligten!

Bildquellen: https://wordpress.nibis.de/afsos/2024/01/16/neue-ampelanlage-fuer-die-afs/. Abfrage am 1.2.2024