Skip to main content
Detailansicht
Detailansicht

Chemielaboranten im Stahlwerk Georgsmarienhütte

Die Chemielaboranten im 1. Ausbildungsjahr haben am 25. Januar eine Betriebsbesichtigung der Georgsmarienhütte Gruppe unternommen, da eine Mitschülerin in diesem Betrieb ihre Ausbildung absolviert. Das Ziel der Exkursion war es, sich eine Vorstellung zu verschaffen, wo und wie die Mitschülerin arbeitet.

Zuerst wurden die Schüler und Schülerinnen und die begleitende Lehrkraft Frau Bosse auf die Sicherheitsaspekte hingewiesen und jeder bekam eine persönliche Schutzausrüstung, die aus feuerfestem Mantel, Schutzbrille, Schutzhelm und Gehörschutz besteht, ausgehändigt. Danach wurden die einzelnen Produktionsschritte, um Stahl zu produzieren, gezeigt. Es können über 500 Arten Stahl hergestellt werden, die sich zum Beispiel an physikalischen Eigenschaften wie der Härte oder Biegsamkeit oder chemischen Eigenschaften wie der Zusammensetzung unterscheiden. Zum Schluss gingen die Chemielaboranten an den Arbeitsplatz der Mitschülerin. Hier wurde festgestellt, wie vielfältig der Beruf des Chemielaboranten ist, denn die anderen Mitschüler haben in ihren Betrieben andere Aufgaben und Tätigkeiten zu erledigen. 

 

zurück