Nur Top Qualität wird von der KI akzeptiert

Die Fachschule für Technik automatisiert mit künstlicher Intelligenz den Qualitätssicherungsprozesses von Kartoffelpuffern in der Lebensmittelproduktion.

Die Fachschule für Technik hat in einem innovativen Projekt, in Zusammenarbeit mit der Kartoffelmanufaktur Pahmeyer, die Automatisierung des Qualitätssicherungsprozesses von Kartoffelpuffern in der Lebensmittelproduktion mittels künstlicher Intelligenz erforscht. Die Puffer aus der Manufaktur unterliegen einem strengen Qualitätssicherungsprozess, bevor sie den Kunden erreichen. Produkte mit kleinsten Fehlern, wie ungleichmäßige Bräunung oder unregelmäßige Form, werden von den Mitarbeitern bei Pahmeyer direkt in der Produktion aussortiert. Eine Klasse von Elektrotechnikschülern aus Osnabrück hatte die Aufgabe, diesen Prozess zu automatisieren. Sie setzten hierfür modernste Technologien aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz ein. Mit Hunderten von Bildern von Kartoffelpuffern trainierten sie neuronale Netze, um neue Produkte aus der Produktion zu klassifizieren und gegebenenfalls auszusortieren. Die Schüler kamen zu dem Schluss, dass die trainierten Modelle verblüffend gute Ergebnisse lieferten, jedoch auch noch zu viele Fehlentscheidungen trafen. Daher ist das System aktuell noch nicht ausreichend zuverlässig für den Einsatz in der Produktion. Bei Pahmeyer wird daher auch in naher Zukunft weiterhin die Erfahrung und das geschulte Auge der Mitarbeiter benötigt.