Sonderpreis für Zivilcourage geht an die BBS Brinstraße

Bereits zum zweiten Mal erhielt die BBS Brinkstraße einen der begehrten Schülerfriedenspreise.

"Der Zivilcouragepreis (2000 €) geht in diesem Jahr an die Berufsbildende Schule Brinkstraße in Osnabrück mit dem Projekt „Formen von Diskriminierung im (Schul-) Alltag sichtbar machen“. In diesem Zuge setzten sich die Schülerinnen und Schüler in engagierter Gruppenarbeit mit Homo- und Transfeindlichkeit, Mobbing, Rassismus, Rechtsextremismus und Sexismus auseinander. Hierfür rief die Schule eine eigene Ausstellung ins Leben. Auch sprachen die Schülerinnen und Schüler mit dem ehemaligen Fußballspieler Daniel Thioune über persönliche Rassismuserfahrungen im Sport sowie mit dem Musiker Ben Salomon über Gewaltverherrlichung und Antisemitismus in der deutschen Rap-Szene. In Kooperation mit dem Friedensbüro in Osnabrück entstand zudem die Ausstellung „Was ihr nicht seht“, in welcher der Alltagsrassismus von Menschen mit dunkler Hautfarbe thematisiert wurde. Besonders preiswürdig erschien der Jury hier die aktive Rolle der Schülerinnen und Schüler, denen es auf vielfältige Art und Weise gelungen ist, Gleichaltrige für die unterschiedlichen Formen von Diskriminierung zu sensibilisieren." So schreibt Felix Thiel von der Pressestelle des Niedersächsisches Kultusministeriums.

Die Schulgemeinschaft dankt allen beteiligten Schülerinnen und Schülern, sowie den beteiligten Lehrkräften. Ein tolles Projekt mit hoffentlich großer Reichweite im (Schulischen-) Umfeld!