Erasmus+ Verbundprojekt: Artificial Intelligence (AI) and the future of education

Informationen zum Projekt

Kurze Zusammenfassung:

Das Erasmus Verbundprojekt „AI Pioneer“, mit Partnern aus sieben europäischen Ländern, befasst sich mit der Anwendung von künstlicher Intelligenz (KI) in der Berufsbildung. Dazu werden Lehrer und Ausbilder, Bildungsplaner in der Berufsbildung zusammenarbeiten, um Anwendungsfälle künstlicher Intelligenz in der beruflichen Bildung zu entdecken, zu entwickeln und zu erproben. Dies schließt die Berücksichtigung der Auswirkungen von KI auf ethische Fragen und den Datenschutz mit ein, einschließlich von erprobten Umsetzungsleitlinien zur sinnvollen Nutzung künstlicher Intelligenz im berufsbildenden Unterricht.

Künstliche Intelligenz berührt die Zukunft von beruflicher Bildung und Ausbildung. Die Verwendung von KI zur Entwicklung von Lernmaterialien bedeutet, dass die Lehrtätigkeit von Lehrer*innen und Ausbilder*innen durch entsprechende Tools zu KI in technischen Berufen (wie z.B. dem des Mechatronikers), in berufsbezogenen Lernfeldern, Kursen und/oder Bildungsgängen unterstützt werden.

Das dreijährig Verbundvorhaben (Laufzeit 1.01.2023 – 31.12.2025) umfasst sechs Arbeitspakete (AP). Die übergreifenden APs 1. und 6. widmen sich dem Projektmanagement als auch Aufgaben zur Dissemination von Projektergebnissen. Die Arbeitspakete2. 3. 4. und 5. verfolgen Teilaspekte, wie: die Bildung eines europäischen Netzwerkes, eine Integration von KI in den europäischen Rahmenlehrplan DigiCompEdu, eine Sammlung von Lehr/-Lernaufgaben/-projekten und entsprechenden KI Werkzeugen sowie zu ethischen und datenschutzrechtlichen Aspekten bei der Nutzung von KI.

Kurztitel:

AI Pioneer

Verbundpartner:

Assoziierte Partner:

Universität Bremen, Institut Technik und Bildung (ITB), Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn (BIBB), Deutschland, University of the Basque Country (UPV/EHU), Spanien; Universität Verona (CarVET), Italien; TecMinho, E-Learning Centre, Portugal; Active Cooperative Partnership (ACP), Griechenland; Pontydysgu SL, Spain; Centro Nazionale Opere Salesiane (CNOS-FAP), Italien; European Center for Social Innovation (CSI), Cyprus, EDEN, European Distance and E-Learning Network (Eden)

Berufsschule des Landkreises Osnabrück (Brinkstr.); Technisches Berufsbildungszentrum (TBZ), Bremen; Berufsschule Delmenhorst (BBS II); Berufsschule Wolfsburg (BBSII); Aus- und Weiterbildungszentrum der deutschen Bauindustrie und -handwerk (Bau-ABC), Rostrup; The University College of Vocational Education, Norway; ENAIP Veneto, Italy; VETNET, European Educational Research Association Network;

ELSEKEK, Greek Association of Life Long Learning Providers; EOPPEP, Greek National Organization for Certification of Qualifications & Vocational Guidance.

Laufzeit:

01.1.2023? 30.12.2025