Augmented Reality for Vocational Education and Training in der Industrie 4.0

Vom 11.-17.März fand im Rahmen des ARVETI4.0-ERASMUS+ - Partnerschaftsprojektes das zweite Treffen von Lernenden und Lehrern aus Finnland, Italien, Niederlande, Spanien und Deutschland in den Niederlanden (Schoorl) statt.

In diesem europäischen Projekt mit dem Namen "Augmented Reality for Vocational Education and Training in der Industrie 4.0", deren Projektleitung die BBS Brinkstraße inne hat, trafen sich 42 Schüler*innen und 18 Lehrer*innen, um diese Learning, Teaching and Training Activity durchzuführen.

Hier wurden im Bereich AR und VR von den Schüler*innen selbst konzipierte Workshops in internationalen Gruppen durchgeführt. Das Unterrichtsmaterial für die Workshops wurde vorher in den eigenen Schulen getestet und auf diesem Treffen u.a. auf die Verwertbarkeit in allen beteiligten Schulen begutachtet. Dabei fand ein reger Austausch von Ideen und Möglichkeiten, diese neue Technik in den Schulen und Unternehmen einzusetzen, statt.

In den insgesamt 20 Workshops wurde z.B. mit einer HoloLens2 (AR Brille) eine Sahnepumpe der Fa. Coppenrath und Wiese zusammengebaut und das Programm für die HoloLens2 um Inbetriebnahme-Schritte ergänzt. Daneben konnten die Schüler+*innen mit Hilfe einer HoloLens2 eine Störung an einem Hydraulikmodul beheben oder auch virtuell einen Maishäckslermodell der Fa. Krone bedienen.

Die beteiligten Auszubildenden der Mechatroniker*innen und Elektroniker*innen auf Osnabrücker Seite kommen aus den Unternehmen Krone, den Amazonenwerken, Grimme, Agro, Kieback & Peter, Meurer und Coppenrath&Wiese. Einige Ausbilder begleiteten die Veranstaltung.