Informationsveranstaltung Berufsfachschulen am 18. Januar 2023

BBS Brinkstraße informiert über Wege in technische Berufsausbildungen

Osnabrück. Im kommenden Schuljahr 2023/2024 bieten die Berufsbildenden Schulen des Landkreises Osnabrück-Brinkstraße mit der Berufsfachschule Informatik eine neue Fachrichtung der einjährigen Berufsfachschule an.

Dazu findet am Mittwoch, 18. Januar 2023, um 18 Uhr an der BBS Brinkstraße eine Informationsveranstaltung im Haus E, Raum 521, statt. Die Veranstaltung wird in hybrider Form stattfinden: Die Teilnahme ist sowohl in Präsenz als auch online möglich. Interessierte Schülerinnen und Schüler allgemeinbildender Schulen und deren Eltern können sich über die Zulassungsvoraussetzungen, Ziele und Inhalte der Berufsfachulen Informatik, Elektrotechnik und Metalltechnik informieren und Näheres über die beruflichen Perspektiven erfahren.

Der Unterricht in den Berufsfachschulen erfolgt in allgemeinbildenden Fächern und in berufsbezogenen Lernfeldern. Theorie und Praxis sind eng miteinander verknüpft: An drei Unterrichtstagen pro Woche steht die Theorie im Mittelpunkt, an zwei Tagen arbeiten die Schülerinnen und Schüler an praktischen Projekten bzw. in der Werkstatt. Zudem sorgen Betriebspraktika für einen vertieften Einblick in die Arbeitswelt und eröffnen konkrete Perspektiven auf einen Ausbildungsplatz in den Berufsfeldern Informatik, Elektrotechnik oder Metalltechnik.

Weitere Informationen stehen auf der Internetseite der Schule unter www.bbs-brinkstrasse.de bereit. Dort wird im Januar auch der Link zur Videokonferenz der Informationsveranstaltung veröffentlicht.