Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Am 5.10.2022 wurde die BBS Brinkstraße in das bundesweite Netzwerk "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" aufgenommen. In hybrider Form wurde die Feierstunde in der Aula mit den Klassensprechern, Klassen, sowie den Ehrengästen und in den Klassenzimmern per Live-Stream begangen.

Die Stimmung in der großen Aula war etwas angespannt und aufgeregt, bevor die Feierstunde beginnen konnte. Viel Arbeit steckt in diesem Projekt und viel Vorbereitung in diesem Tag. Ziel war die Teilhabe der gesamtem Schulgemeinschaft, denn ohne sie funktioniert "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" nicht. Erfolgreich kann das Projekt nur sein, wenn sich alle für ein Schulklima einsetzen, in dem Rassismus, Diskriminierung und Mobbing keinen Platz finden. Und so begrüßte der Schulleiter Martin Henke neben den anwesenden Gästen in der Aula auch zahlreiche Zuschauer an den Bildschirmen in den Klassenzimmern.

„Die Aufnahme in das Netzwerk ist ein Anlass zur Freude aber auch gleichzeitig ein Anlass, bei dem etwas Besorgniserregendes mitschwingt. Es ist für uns ein freudiger Anlass, weil heute die mehr als 6-monatige Vorbereitungszeit auf diesen Termin abgeschlossen wird. Die Organisation und Durchführung der schulinternen Abstimmung war ebenso wie die Vorbereitung dieser Veranstaltung arbeits- und zeitintensiv“, betonte Henke und bedankte sich bei dem Organisationsteam, dass sich aus Teilen des Kollegiums, der Schulsozialarbeit, des Sekretariats sowie der Schülervertretung zusammensetzt.

Etwas Besorgniserregendes schwinge allerdings mit, so Henke weiter, „weil Rassismus und Diskriminierung aktuell relevante gesellschaftliche Herausforderungen darstellen. Die Neigung, Ausgrenzungen zu tolerieren oder auch aktiv vorzunehmen, ist deutlich wahrnehmbar.“ Umso wichtiger sei es, etwas dagegen zu tun. Zu diesem Handeln habe sich die Schulgemeinschaft mit dieser Netzwerkbeteiligung verpflichtet.

Als besondere Gäste wurden Konstantin "Koka" Engel (ehem. Spieler des VfL Osnabrück) und Tina Schröder (Lernort Bremer Brücke) begrüßt. Beide unterstützen als Paten für die BBS Brinkstraße. „Ich bin gerne Pate und unterstütze gerne. Aber eigentlich seid ihr die Hauptpersonen“, so der ehemalige Fußballprofi im Interview mit Chantal Laser (ELH91), die die von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern zusammengetragenen Fragen an beide Paten richtete.

Die Paten:

Tina Schröter arbeitet beim Fanprojekt Osnabrück. Das Fanprojekt Osnabrück bietet in Kooperation mit dem VfL-Museum das Bildungsprojekt „Lernort Bremer Brücke“ für Schulklassen und andere Gruppen Jugendlicher an. In diesem Rahmen haben schon mehrere Klasse unserer Schule an einem eintägigen Workshop teilgenommen (z.B. zum Thema: „Diskriminierung und politische Einflüsse im Fußball“).

Konstantin Engel ist ein Fußballspieler. "Koka" Engel ist in Georgsmarienhütte aufgewachsen. Als Fußballspieler war er u.a. acht Jahre für den VfL Osnabrück aktiv. Er hat 11 Länderspiele für die Nationalmannschaft von Kasachstan absolviert.

Als Mitglied des Organisationsteams stellte Herr Blasius den Prozessverlauf von der Idee bis zur Aufnahme in das Netzwerk dar und hob hierbei das besondere Engagement der Schülervertretung hervor. Von Seiten der Schülerschaft berichteten Carlo Vens und Aaron Küper (FOS S21) über die von Frau Domagalla im Religionsunterricht angeleitete Entwicklung einer Dauerausstellung zur selbstgesetzten Zielsetzung „Diskriminierung in der Schule und im Alltag und was wir dagegen tun können“, die sich kritisch mit Homo- und Transfeindlichkeit, Mobbing, Rassismus, Rechtsextremismus sowie Sexismus in der Gesellschaft auseinandersetzt. Die so entstandenen fünf unterschiedlich gestalteten Stellwände wurden im Rahmen des Festaktes erstmalig präsentiert und für zwei Wochen im Foyer (Haus A) ausgestellt.

Stefan Zumstrull, Vertreter des Landkreises Osnabrück, wertete die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema als Signal der Demokratie. Er betonte die Selbstverpflichtung, die sich die Schulgemeinschaft damit auferlegt.

Der Schuldezernent Clemens Terhorst überreichte in seinem Wortbeitrag das Schild, das Besucherinnen und Besucher sowie die gesamte Schulgemeinschaft zukünftig auf das Netzwerk "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" hinweisen wird. Er mahnte an, dass der Erfolg dieses Projektes vom zukünftigen Engagement abhängig sein wird - aber dass sich so viele Schüler für das Projekt ausgesprochen haben, ein gutes Signal sei.

Der festliche Rahmen der Veranstaltung wurde durch die musikalische Begleitung von Simo Didio betont. Weitere Informationen zum Projekt können hier: https://bbs-os-brinkstr.de/die-schule/schule-ohne-rassismus gefunden werden.