Wir öffnen unsere Türen

Wer einmal das Ausbeulen an Karosserieteilen oder aber die Infrarotspektroskopie als modernes Analyseverfahren zum Identifizieren von Kunststoffen hautnah erleben wollte, der war beim Tag der offenen Tür am 05.10.2022 an der BBS Brinkstrasse genau richtig.

Bei den etwa 80 Veranstaltungen und Workshops präsentierten die Bildungsgänge und Fachgruppen der BBS Brinkstraße ihr vielfältiges Bildungsangebot als innovatives Berufsbildungszentrum einem breiten Publikum.
Interessierte konnten hierbei auch praktische Einblicke erlangen, wenn beispielsweise beim Ausbeulen von Karosserieteilen unter Anleitung der Fachlehrkräfte selbst Hand angelegt werden musste, oder aber mit Hilfe der Infrarotspektroskopie der Chemieabteilung Kunststoffe identifiziert werden mussten. Insgesamt bot sich den Besucherinnen und Besuchern ein interessantes Angebot von der Abwasserentsorgung in der Hausinstallation, über das fachgerechte Wechseln eines Fahrradschlauchs bis hin zum Stand der Technik der kollaborativen Robotik des Innovations- und Zukunftszentrums „Robonatives“ der Schule.

Neben den Einblicken in die berufliche Erstausbildung gab es auch die Möglichkeit, sich über die Weiterbildung in den Ganztagsschulformen der BBS Brinkstraße, sowie über die Handlungsfelder der Schulsozialarbeit zu informieren. Das Team von BBS international präsentierte einen aktuellen Überblick über die EU-Projekte der Europaschule und über die Chancen und Möglichkeiten eines Auslandspraktikums.