Sprachförderung an der BBS Brinkstraße

Zurzeit arbeiten 8 Sprachförderlehrer*innen in der Sprachförderung

Zurzeit arbeiten 8 Sprachförderlehrer*innen in der Sprachförderung.

Aktuelle Situation auf dem Arbeitsmarkt

Aufgrund unterschiedlichster Gründe verlassen immer mehr junge Menschen ihre Heimatländer, um woanders zu leben und zu arbeiten. Da in Deutschland gut ausgebildete Arbeitskräfte im Handwerk, der Metall- und Elektroindustrie sowie dem IT-Bereich fehlen, haben die zugewanderten jungen Menschen das Ziel, sich an der BBS Brinkstraße zu qualifizieren, um ihre Chancen auf dem deutschen Arbeitsmarkt zu verbessern.

Berufs- und Bildungssprache

Die Berufs- und Bildungssprache ist nicht einfach zu meistern. Sowohl Personen mit, als auch ohne Migrationshintergrund haben hin und wieder Schwierigkeiten bei der Verwendung der Fachsprache. Laut den aktuellen wissenschaftlichen Studien wirken sich die mangelnden Sprachkompetenzen der Schüler*innen negativ auf ihren gesamten Bildungsweg und auf ihre gesellschaftliche Teilhabe aus.

Unterstützung im Rahmen des integrativen Ansatzes

Die BBS Brinkstraße unterstützt seit 2017 mit Hilfe des sog. integrativen Ansatzes die Sprachförderung der jungen Menschen bei der Überwindung der sprachlichen Barrieren. Darüber hinaus werden mehrsprachige Fachwörterbücher und sprachsensible Arbeitsmaterialien eingesetzt. Laut der Ergebnisse einer internen Umfrage (Stand März 2022) hilft der integrative Ansatz den Auszubildenden, die fachspezifischen Texte besser zu verstehen und sich in der Fachsprache besser auszudrücken, was eine positive Auswirkung auf die Motivation und auf die Leistung der jungen Migranten*innen hat.

An der integrativen Sprachförderung nehmen jedes Jahr zwischen 60-80 Schüler*innen aus verschiedenen Berufsgruppen und Jahrgangsstufen teil. Im Vergleich zu den anderen Sprachfördermodellen werden Auszubildende im Rahmen des integrativen Ansatzes durch qualifizierte Sprachförderlehrer*innen direkt im Unterricht unterstützt. Zurzeit arbeiten 8 Sprachförderlehrer*innen in der Sprachförderung.

Die Förderung findet entweder individuell oder in kleinen Gruppen statt. Zusammen mit der Fachlehrkraft wird an den Fachtexten gearbeitet, die wichtigsten Operatoren und Fachbegriffe geübt, als auch schwere Fachinhalte in einfacher Sprache erklärt.

Organisation der integrativen Sprachförderung

Am Anfang jedes Schuljahres werden die Sprachkenntnisse der neu angemeldeten Schüler*innen gemäß Europäischen Referenzrahmen für Sprachen durch Sprachförderlehrkräfte eingestuft. Danach werden zusammen mit den Fachlehrkräften die Schwerpunkte der Sprachförderung analysiert. Auf Grundlage der erhobenen Daten wird festgestellt, in welchen Unterrichtsfächern die betroffenen Schüler*innen die sprachliche Unterstützung am meisten benötigen.

Falls im Laufe des Schuljahres weitere Schüler*innen mit Sprachförderbedarf hinzukommen, wird den Fachlehrkräften empfohlen, umgehend Kontakt mit dem Sprachförder-Team aufzunehmen. Für eventuelle Rückfragen oder Beratungswünsche bezüglich der Sprachförderung stehen Ihnen Marina Gutova und Günter Willmann zur Verfügung.

Kontaktdaten:

Günter Willmann