Pädagogischer Tag am Montag, 11.07.22 - kein Unterricht an diesem Tag.

Am Montag, 11.07.22, veranstalten wir an unserer Schule einen pädagogischen Tag zum Thema „Bildung in der digitalen Welt“. Deswegen findet an diesem Tag kein Unterricht statt.

Die Lehrkräfte bilden sich an diesem Tag fort und tauschen Ideen und Konzepte zum Lernen mit digitalen Medien aus. Die an dem Tag stattfindenden Workshops werden von Lehrkräften der Schule und externen Dozenten gestaltet. Die folgenden Workshops finden am 11.07 statt:

• Berufliche Bildung und Digitalität
  • Kursformate in Moodle: Beispiele und Austausch von Erfahrungen
  • Software (z.B. OneNote) als digitales Whiteboard nutzen
  • Digitale Pinnwände und kollaborative Dokumente nutzen
  • Mit H5P interaktive Inhalte für Moodle erstellen und nutzen
  • Erlärvideos für SuS erstellen
  • Lernvideos mit SuS erstellen: „Lernen durch Erklären–Selbstgemachte Erklärfilme im Unterricht"
  • Projektorientierten Unterricht mit Wikis umsetzen
  • „Fake News“ und Falschmeldungen erkennen
  • Präsentationstechnik nutzen
  • iPad-Koffer nutzen
  • Leihgeräte für Lehrkräfte unterrichtlich nutzen
  • Nextcloud effektiv nutzen
  • Digitales Klassenbuch nutzen
  • Videointeraktionsanalyse nach der Marte- Meo-Methode

Ein wichtiges Ziel des pädagogischen Tags ist, Kolleginnen und Kollegen zu unterstützen und fortzubilden. Dabei sollen nicht allein technologische Kompetenzen im Mittelpunkt stehen. In den geplanten Workshops soll es auch immer darum gehen, sich darüber auszutauschen, wie eine Technologie, Hardware, Moodle-Aktivität, App oder Software zielführend im Unterricht eingesetzt werden kann (pädagogische Kompetenzen). Der Tag soll den bildungsgangübergreifenden Austausch von Ideen unterstützen und dazu dienen, an einem gemeinsamen Verständnis zu arbeiten, wie wir vor dem Hintergrund unseres Medienbildungskonzepts Bildung in der digitalen Welt an unserer Schule pädagogisch umsetzen möchten.