Projektmesse 2022

MdB Matthias Seestern-Pauly (3. v.l.) und Kreisrat Matthias Selle (4. v.l.) informieren sich gemeinsam mit Schulleiter Martin Henke (3. v.r.) über ein Projekt zur Erstellung eines digitalen Zwillings einer Verpackungsanlage.

.

Am vergangenen Samstag fand nach 2 Jahren Pause endlich wieder die Projektmesse der Fachschule Technik in der Turnhalle statt, bei der die Absolventinnen und Absolventen Ihre Techniker-Abschlussprojekte einem breiten Publikum vorgestellt haben.

Die Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker / zur Staatlich geprüften Techniker ist eine Aufstiegsfortbildung für Facharbeiter*innen, die auf mittlerer Managementebene Verantwortung in Industrie- und Handwerksunternehmen übernehmen wollen, die an der BBS Brinkstraße sowohl in Teilzeit (4 Jahre) als auch in Vollzeit (2 Jahre) angeboten wird. Zum Ende der Weiterbildung bearbeiten die Schüler*innen in Teams betriebliche Aufgabenstellungen in Kooperationsunternehmen der Region (s. unten). Das Projektergebnis stellt in der Regel die umfangreich erarbeitete und dokumentierte Lösung eines technischen, organisatorischen oder sonstigen betrieblichen Problems aus den Bereichen Elektrotechnik, Maschinentechnik und Mechatronik dar.

Bilder der Veranstaltung finden Sie hier: Bilder der Projektmesse 2022

• Georgsmarienhütte GmbH
  • Münster Electrochemical Energy Technology
  • Schäfer GmbH & Co. KG