Aus anderen Galaxien? - Netzwerktreffen für Techniklehrkräfte

Die Beobachter sind nicht aus dem Weltraum. Beim Schweißen ist ein Augenschutz zwingend erforderlich!

Extrem heller Lichtbogen beim Schweißen

In Kooperation mit der VME-Stiftung Osnabrück-Emsland konnten am 21.04.2022 19 Lehrkräfte von allgemeinbildenden Schulen die Grundlagen des Schweißens in Theorie und Praxis erleben. Angeleitet von erfahrenen Lehrkräften der BBS Brinkstraße erhielten die Techniklehrkräfte die Möglichkeit, unterschiedliche Schweißverfahren auszuprobieren und auf diese Weise praktische Erfahrungen für den eigenen Unterricht zu gewinnen.

Dieser Transfer und Austausch ist ein Kernanliegen des von der VME-Stiftung initiierten Netzwerks NetTEC³ für Techniklehrkräfte der Region und gewährt den Lehrkräften regelmäßig aktuelle Einblicke in unterschiedliche Technologien. Aus diesen Eindrücken entwickeln sich neue Ideen für den Unterricht. Zwei solcher bereits zu Konzepten ausgearbeiteten Ideen wurden im Anschluss an die Praxisphase vorgestellt, diskutiert und geteilt.

Für die BBS Brinkstraße als Gastgeber des Netzwerktreffens hat die Berufsorientierung einen hohen Stellenwert. Die Vernetzung der beteiligten Akteure leistet dabei einen wichtigen Beitrag für einen praxisnahen und aktuellen Technikunterricht in den allgemeinbildenden Schulen.