Antriebsmodul des ID3 für die BBS Brinkstraße

Schon seit vielen Jahren arbeiten die Volkswagen Osnabrück GmbH und die Berufsbildenden Schulen des Landkreises Osnabrück an der Brinkstraße (BBS Brinkstraße) erfolgreich zusammen und ergänzen einander in der Berufsausbildung der gewerblich-technischen AZUBIs und Dual Studierenden.  In der vergangenen Woche übergaben Tobias Schoo (Leitung Ausbildung und Personalentwicklung) und Vera Zimmermann (kommissarische Leiterin Berufsausbildung) stell-vertretend für die Volkswagen Osnabrück GmbH, den ID3 Antrieb an die BBS Brinkstaße. „Wir unterstützen die Berufsschule sehr gerne und freuen uns, dass der ID3 Antrieb dort einen sinnvollen Mehrwert findet“ so Tobias Schoo. Die BBS Brinkstraße verwendet das Antriebsmodul des ID3 derzeitig in drei Themenbereichen: der Hochvolttechnik, der Fahrtechnik und der Bremstechnik. Anhand des Moduls können die Auszubildenden beispielsweise den Aufbau der HV-Motor/Inverter-Technologie inklusive Rotorpositionssensor analysieren (Hochvolttechnik) oder den Aufbau und die Wirkungsweise einer Mehrlenker-Hinterachse näher kennenlernen. Zudem können an dem Antriebsmodul Demontage-/Montagearbeiten ausgeführt werden und die Funktionsweise der einzelnen Bauteile dadurch besser erläutert werden.