Ausstellungseröffnung und Impulsvorträge

Am 8. April um 11:00 Uhr wird in unserer Schulaula die Ausstellung „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen!" der Friedrich Ebert Stiftung eröffnet. Sie steht den Schülerinnnen und Schülern in der Zeit vom  08.04. bis zum 03.05.24 zur Verfügung und befasst sich mit den Fragen „Was bedeutet Demokratie und welche Rolle spielt sie im Alltag?“; „Worin liegt der Unterschied zwischen Rechtsextremismus und Rechtspopulismus?“  und mit welchen Ideen vor allem junge Menschen für den Rechtsextremismus geworben werden.

Gestartet wird mit einer thematischen Einführung in Form von Impulsvorträgen durch ​​Elena Moormann (Rat der Stadt Osnabrück, SPD), einen Vertreter der Gedenkstätten Osnabrück und eine Vertretung der Betroffenenberatung bei rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt, Niedersachsen.

Die Impulsvorträge und die Ausstellung finden im Rahmen der Mitgliedschaft im Schulnetzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ statt.