Skip to main content
Detailansicht
Detailansicht

Berufsorientierung mit der Alexanderschule Wallenhorst

Die Alexanderschule aus Wallenhorst sowie das Berufsschulzentrum am Westerberg und die BBS Brinkstraße blicken auf ein weiteres erfolgreiches Kooperationsprojekt zurück. Die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs haben ein Schulhalbjahr jeden Freitag an einer der beiden berufsbildenden Schulen verbracht, um dort verschiedene Berufsfelder praxisnah zu erkunden. Diese Praxistage bieten eine gute Hilfestellung bei der Wahl des noch folgenden Schulpraktikums und bei der Wahl eines geeigneten Berufes.

Vier ausgewählte Projekte aus den Bereichen Bautechnik, Chemie/Werkstoffprüfung/Augenoptik, Elektrotechnik, Farbtechnik/Raumgestaltung, Holztechnik, Küche, Metalltechnik sowie Versorgungstechnik wurden dabei von den Schülerinnen und Schülern durchlaufen. Wie auch im späteren Berufsleben stand das praktische Arbeiten klar im Vordergrund, so dass die grundlegenden Tätigkeiten der verschiedenen Berufsfelder erlebt werden konnten.

Der Abschluss des diesjährigen Kooperationsprojektes fand zum Ende des vergangenen Schulhalbjahres im feierlichen Rahmen in der Alexanderschule statt. Dort haben Herr Mechelhoff und Herr Naumann-Roso (BBS Brinkstraße) sowie Herr Brandwitte (Berufsschulzentrum am Westerberg) die Teilnahmezertifikate persönlich an die Schülerinnen und Schüler übergeben.

 

https://bbs-os-brinkstr.de/berufsausbildung/berufsorientierung/einblicke-in-die-arbeitswelt

https://www.alexanderschule.de/

https://www.bszw.de/

 

zurück