„Eine Stunde für… - Auszubildende informieren über ihre Ausbildung!“

Wie lang ist eine Stunde? 60 Minuten, 3600 Sekunden… Das kann im Wartezimmer eine lange Zeit sein. Wenn es um die berufliche Zukunft geht, ist eine Stunde eine gut investierte und im besten Fall kurzweilige Zeit. Schließlich verbringen Auszubildende und Fachkräfte später einen großen Teil des Tages mit ihrer Arbeit.

Aus diesem Grund hat die MZM01, eine Klasse des dritten Ausbildungsjahrs für den Beruf des Zerspanungsmechanikers am Projekt „Eine Stunde für… - Auszubildende informieren über ihre Ausbildung!“ teilgenommen. Die Auszubildenden informieren Schülerinnen und Schülern in der Berufswahlphase über ihren Beruf um einen authentischen Einblick in ihren in ihrem Beruf zu geben.
Erfreulicherweise fördert das niedersächsische Aktionsprogramm „Startklar in die Zukunft“ das Projekt. „Somit können wir mit spannenden Materialen wie Edelstahl und Messing das „Leuchtturmprojekt“ im LF12 realisieren. Der dabei entstandene Film ist für die Schüler der Klasse eine gute Möglichkeit sich intensiv mit dem Ablauf von Fertigungsprozessen auseinander zu setzen und sich vor der Kamera zu präsentieren“, so Daniel Ebstein, der das Projekt als Lehrkraft leitete.

In den kommenden Wochen wird ein persönlicher Austausch zwischen den Auszubildenden und Schülern unserer Kooperationsschulen im Osnabrücker Raum stattfinden. Die Berufsorientierung steht dabei im Zentrum.

Außerdem hat sich die MZM01 mit einer Präsentation, in der der entstandene Film integriert ist am landesweiten Wettbewerb für das beste Projekt „Eine Stunde für… - Auszubildende informieren über ihre Ausbildung!“  beworben. Das Ergebnis des Wettbewerbs wird voraussichtlich am 17.05.2023 bekannt gegeben.
Die Schulgemeinschaft drückt der Klasse fest die Daumen!