Be MINT!-Projektwoche: Was machen eigentlich Werkzeugmechaniker/innen?

Eine präzise Antwort auf diese Frage fällt vermutlich auch vielen Erwachsenen nicht leicht. Dabei sind Werkzeugmechaniker/innen unerlässlich, wenn es um die Herstellung ganz alltäglicher Dinge geht: Gehäuse von elektronischen Geräten, der Innenraum und die Karosserie von Autos, Haushaltsgegenstände, Spielzeug und vieles mehr wird mit Werkzeugen produziert, die zuvor von Werkzeugmechaniker/innen hergestellt und erprobt werden. Dabei sind Präzision und modernste Herstellungsverfahren im Einsatz, denn ein Produkt ist immer nur so gut wie das Werkzeug, mit dem es hergestellt wurde.

Sieben Schülerinnen und Schüler der Thomas-Morus-Schule konnten nun in der Be MINT!-Projektwoche der VME-Stiftung Osnabrück-Emsland aus erster Hand erfahren, wie abwechslungsreich und anspruchsvoll die Tätigkeiten von Werkzeugmechniker/innen sind. Dafür öffnete Volkswagen Osnabrück sogar die Türen des hauseigenen Werkzeugbaus und des Presswerkes: Ein seltener und eindrucksvoller Einblick für die Schülerinnen und Schüler in der Berufsorientierungsphase, die darüber hinaus aber auch selbst gefordert waren, ein kleines Werkzeug - eine handbetätigte Hebelschere - herzustellen und zu erproben. Unterstützt und begleitet von Auszubildenen von VW gelang dies in besonderer Weise!

Am fünften Tag präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 bis 9 die Ergebnisse und Erkenntnisse der Projektwoche.  Dazu kamen alle Beteiligten in den Räumen der Berufsbildenden Schulen an der Brinkstraße zusammen. Auch hier staunten die Schülerinnen und Schüler beim Besuch des CAD-Labors, der Zerspanungstechnik und der Messtechnik nicht schlecht über die Ausstattung der Labore und die Vielfältigkeit des Berufsschulunterrichts.

Aufgrund des erfolgreichen Verlaufes der Be MINT!-Projektwoche hoffen wir, einige Schülerinnen und Schüler für diesen modernen und interessanten Beruf gewinnen zu können.

Hier gibt es weitere Informationen zum Beruf Werkzeugmechaniker/in: