Home  » Die Schule  » Innovative Projekte  » Automation Award 
Automation Award
Automation Award

Charakteristisches zum Automation Award

  • v.l. Stefan Sayk, Stefan Luislampe (3), Jan Willecke (1), Jirko Tegler (2), Günter Willmann, Felix Dahlhaus (1 knieend)

    Beim Automation Award sind alle interessierten Schülerinnen und Schüler aufgefordert ihr Können im Bereich SPS-Programmierung unter Beweis zu stellen und sich mit anderen zu messen. Mitmachen lohnt sich! Der Gewinnerin/dem Gewinner winkt ein wertvoller Preis.

    Obwohl die Aufgabenstellung in diesem Jahr noch um Industrie 4.0 Technologien erweitert wurde, ist das Niveau der abgegebenen Lösungen gestiegen. Von vielen Teilnehmern konnte die Produktionsleitung der virtuellen Fabrik deutlich gesteigert werden.  Der Automatisierungswettbewerb „BBS AutomationAward“ fand in diesem Schuljahr zum vierten Mal am 2. März 2018 an unseren BBS in Osnabrück an der Brinkstraße statt.

    Gesucht wurde die perfekte Automatisierungslösung für eine virtuelle Produktionsanlage. Das Ziel bestand darin, dass die Teilnehmer für diese Fertigung eine SPS-basierte Lösung entwickeln, die möglichst viele Teile produziert. Dazu mussten unterschiedlichste Anlagenteile automatisiert und deren Zusammenwirken optimal umgesetzt werden.

    Zum ersten Mal geht der Automation Award 2018 an ein Gewinnerteam. Felix Dahlhaus und Jan Willecke konnten sich von den anderen Teilnehmer deutlich absetzen. Ihre Lösung überzeugte besonders mit einer ausgeklügelten Logistik, die optimal die Maschinen mit Teilen versorgte.

    Weitere Informationen mit einem detaillierten Tutorial zeigt die Folge BBS.TV 10 AutomationAward.



Aktivitäten

  • Aktivitäten der vergangenen Jahre

    Aktivitäten der vergangenen Jahre

    • Gewinner 2018

      Gewinner 2018

      v.l. Stefan Sayk, Stefan Luislampe (3), Jan Willecke (1), Jirko Tegler (2), Günter Willmann, Felix Dahlhaus (1 knieend)
    • Gewinner 2017

      Gewinner 2017

      v.l. Martin Henke (Schulleiter), Florian Schleiwies und Lars Düsing (Zweite), Alex Röhrig (Gewinner), Daniel Pablos Medina (Dritter) und Stefan Sayk (Lehrer für Automatisierungstechnik)
    • Gewinner 2016

      Gewinner 2016

    • Gewinner 2015

      Gewinner 2015


Kontakt

  • Kontakt: Automation Award

    Kontakt: Automation Award

    Automation Award
    Berufsbildende Schulen des Landkreises Osnabrück
    Brinkstraße 17
    49080 Osnabrück

    Telefon: 0541 982230
    Telefax: 0541 98223999

    Ansprechpartner:
    Herr Stefan Sayk

    eMail: nachname@bbs-os-brinkstr.de