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Fachschule Mechatronik
Fachschule Mechatronik

Charakteristisches für den Bildungsgang Fachschule Mechatronik

Die Fachschule Mechatronik bietet Facharbeiterinnen und Facharbeitern aus den Berufsfeldern Mechatronik, Metalltechnik und Elektrotechnik die Gelegenheit zur Aufstiegsweiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker bzw. zur staatlich geprüften Technikerin.

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    Sie wird aktuell nur in Teilzeit angeboten und verbindet Inhalte aus den Bereichen Metalltechnik, Informatik und Elektrotechnik in einer modernen Unterrichtsumgebung. In innovativen Konzepten nutzen die Schülerinnen und Schüler hier eine hochwertige Ausstattung der Schule im Bereich der Automatisierungstechnik, die auf dem neusten Stand der Technik ist.


Spezielle Informationen zur Fachschule Mechatronik

  • Profil des Bildungsgangs

    Profil des Bildungsgangs

    Die Ausbildung zum/zur "Staatlich geprüften Techniker/-in" der Fachrichtung Mechatronik stellt eine berufliche Weiterbildungsmöglichkeit für Facharbeiter dar, die im beruflichen Alltag mit komplexen mechatronischen System konfrontiert sind.

    Technikerinnen und Techniker der Fachrichtung Mechatronik werden in den folgenden Handlungsfeldern eingesetzt: 

    • Planung, Entwicklung und Konstruktion von mechatronischen Systemen
    • Inbetriebnahme und Instandhaltung von mechatronischen Systemen
    • Übernahme von Führungsaufgaben im betrieblichen Management
    • Kundenservice und -schulung
    • Unternehmerische Selbstständigkeit

    Die zweijährige Form der Fachschule wird in Abendform angeboten und dauert somit 4 Jahre. Momentan besuchen ca. 80 Schüler. Die Mehrzahl der Schülerinnen und Schüler hat eine Ausbildung als „Mechatroniker/-in“ absolviert. Die Fachschule wird aber auch von „Elektronikern/-innen“ und „Industriemechanikern/-innen“ besucht. Die Fachschule Mechatronik nimmt unter bestimmten Voraussetzungen auch Auszubildende des 3. und 4. Ausbildungsjahres im Sinne einer „Bestenförderung“ auf.

    Der berufsbezogene Lernbereich gliedert sich in die Fächer „Mechatronik“, „Automatisierungstechnik“, „Informationstechnik“ und „Qualitäts-, Projekt- und Produktionsmanagement“. Die Fächer im berufsbezogenen Bereich sind in verschiedene Lerngebiete unterteilt.

    In der Fachschule Mechatronik lösen Mechatroniker/-innen, Elektroniker/-innen und Industriemechaniker/-innen praxisbezogene Problemstellungen aus den Bereichen der Mechanik, Elektrotechnik und Informationstechnik. Die hervorragende Ausstattung der Laborräume für Automatisierungstechnik, Antriebstechnik, CAD-Technik und Informationstechnik an der BBS Brinkstraße bietet die Möglichkeit, den Unterricht praxisnah zu gestalten und berufliche Handlungssituationen im Unterricht abzubilden. Im Rahmen des „Innovationszentrums für Mechatronik- und Robotiksysteme“ (IMR) konnten komplexe mechatronische Systeme beschafft werden, die den Schüler eine Auseinandersetzung mit aktuellen und zukunftsweisenden Technologien wie z.B. ethernet-basierten Feldbussen, Robotern, Servo-Antriebssystemen, Bildverarbeitungssystemen und RFID ermöglicht. Im Haus E steht eine komplexe Produktionsanlage zur Verfügung, deren modularer Aufbau den Erwerb von Grundlagen- und Expertenwissen ermöglicht.

  • Aufbau und Konzeption des Bildungsgangs

    Aufbau und Konzeption des Bildungsgangs

    • Bildungskonzept

      Bildungskonzept

      Anzustrebende Kompetenzen:

      Die Ziele der Weiterbildung zum „Staatlich geprüften Techniker/-in" der Fachrichtung „Mechatronik“ orientieren sich am beruflichen Handlungsfeld und am Niveau 6 des Deutschen Qualifikationsrahmens für lebenslanges Lernen (DQR).
      Die Ausbildung zum/zur "Staatlich geprüften Techniker/-in" der Fachrichtung „Mechatronik“ stellt eine berufliche Weiterbildungsmöglichkeit für Facharbeiter dar, die im beruflichen Alltag mit komplexen mechatronischen Systemen konfrontiert sind. Staatlich geprüfte Technikerinnen und Techniker der Fachrichtung „Mechatronik“ übernehmen Führungsaufgaben als Bindeglied zwischen Ingenieuren und Facharbeitern. 

       

      Staatlich geprüfte Techniker der Fachrichtung „Mechatronik“…

      • … arbeiten und lernen in ihrem beruflichen Tätigkeitsfeld weitgehend selbständig, indem sie sich Ziele setzen, eigenverantwortlich an der Umsetzung der Ziele arbeiten und die Zielerreichung bewerten,
      • ... nutzen in den genannten Handlungsfeldern Wissen und Fertigkeiten aus den Bereichen der Mechanik, Elektrotechnik und Informationstechnik,
      • ... setzen dabei Werkzeuge des Projekt-, Qualitäts- und Produktionsmanagements zielgerichtet ein,
      • … berücksichtigen bei Entscheidungen fächerübergreifende Aspekte wie z.B. ökonomische Anforderungen,
      • … arbeiten im Team und können Teams verantwortlich leiten und
      • … bewältigen Wandel der Arbeitsanforderungen, indem sie sich insbesondere mit neuen Technologien auseinandersetzen und diese in die betrieblichen Prozesse integrieren.

       

      Didaktisch-methodische Grundsätze:

      1. Der Unterricht wird insbesondere im berufsbezogenen Lernbereich bevorzugt in Form von „Lernsituationen“ strukturiert.
      2. Eine „Lernsituation“ enthält

        1. einen Arbeitsauftrag aus dem beruflichen Handlungsfeld des „Staatl. geprüften Technikers - Fachrichtung Mechatronik“ und
        2. sieht eine handlungssystematische und fachsystematische Struktur vor.

      3. Je nach Zielgruppe können Lernsituationen sowohl Phasen vorsehen, in denen die Schüler Verantwortung für den eigenen Lernprozess übernehmen, als auch lehrerzentrierte Phasen enthalten.
      4. Lernsituationen

        1. können fach- bzw. lerngebietsspezifisch oder fächerübergreifend sein,
        2. können schulische oder betriebliche Lernsituationen sein und
        3. unterscheiden sich z.B. hinsichtlich der Komplexität von Projekten.

    • Fächer des berufsübergreifenden Lernbereichs

      Fächer des berufsübergreifenden Lernbereichs

      Der berufsübergreifende Lernbereich der Fachschule Technik ist in sieben Fächer gegliedert. Die Fächer und die wesentlichen Kompentenzen, die im Rahmen des jeweiligen Fachs angestrebt werden, sind:

      Deutsch/Kommunikation

      • kommunikative Kompetenz gegenüber Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Vorgesetzten, Kundinnen und Kunden nutzen
      • mündliche und schriftliche Kommunikation selbständig, systematisch und zweckentsprechend gestalten, ausführen und beurteilen
      • Englisch/ Kommunikation
      • authentische, komplexe, umfangreiche Sach- und Gebrauchstexte verstehen
      • in verschiedenen Kommunikationssituationen Sachverhalte, Meinungen und Ideen sach- und adressatengerecht formulieren
      • schriftlich gut strukturiert Untersuchungsergebnisse und Sachverhalte darstellen
      • inhaltliche (technische) und sprachliche Spezialkenntnisse erwerben ("technical English" und "business English")

      Mathematik

      • mathematische Fachsprache und Symbolik nutzen
      • grundlegende Arbeits- und Denkweisen der Mathematik gewinnen und erkennen
      • ausgehend von fachrichtungsbezogenen Problemstellungen grundlegende Fach- und Methodenkompetenzen in der Mathematik erlangen
      • mathematische, fachrichtungsbezogene bzw. naturwissenschaftliche-technische Aufgaben mithilfe geeigneter Methoden lösen

      Naturwissenschaft (Physik)

      • physikalische Zusammenhänge analysieren und interpretieren sowie diese berufsbezogen und fachübergreifend anwenden
      • physikalische Vorgänge beobachten, Hypothesen aufstellen und durch Experimente überprüfen
      • Experimente auswerten und mathematische Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge formulieren
      • Aufgaben aus den Bereichen Mechanik, Elektrizität und Magnetismus sachgerecht lösen

      Politik

      • technische, ökologische, ökonomische, po­litische und soziale Systeme analysieren und verstehen
      • an lokalen, regionalen und globalen Zusammen­hängen politisch partizipieren und politische Gestaltungskompentenz nutzen
      • Themenbereiche: Wirtschaftsordnungen, Arbeitswelt, Globalisierung, Europa

      Betriebswirtschaft

      • komplexe betriebliche Problemstellungen unter betriebswirtschaftlichen und auch ökologischen Aspekten analysieren und daraus sachgerechte Entscheidungen ableiten
      • rechtliche Rahmenbedingungen einer Existenzgründung kennen und bewerten
      • verschiedene Organisationsstrukturen hinsichtlich ihrer Vor- und Nachteile vergleichen
      • Werkzeuge der Arbeitsplatzanalyse, der Material- und Produktionswirtschaft und des Marketing kennen und anwenden
      • Kosten- und Leistungsrechnung nutzen

      Mitarbeiterführung/Berufs- und Arbeitspädagogik

      • Konflikte und Motivationsprobleme in der Arbeitswelt analysieren und bewältigen
      • Werkzeuge und Konzepte der Mitarbeiterführung und Personalwirtschaft kennen und nutzen
      • Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen, Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken, Ausbildung durchführen und Ausbildung abschließen.
    • Fächer des berufsbezogenen Lernbereichs

      Fächer des berufsbezogenen Lernbereichs

      In der Fachschule Mechatronik sind die vier Fächer des berufsbezogenen Lernbereichs in Lerngebiete gegliedert. Die Fächer, Lerngebiete und die wesentlichen Kompetenzen, die im Rahmen der Lerngebiete angestrebt werden, sind:

      Fach Mechatronik

      Das Fach "Mechatronik" gliedert sich in sechs Lerngebiete. 

      Lerngebiet 1: Fluidtechnische Systeme analysieren und entwickeln

      • pneumatische, elektropneumatische und hydraulische Steuerungen analysieren und entwickeln
      • Störungsursachen in pneumatischen, elektropneumatischen und hydraulischen Anlagen ermitteln, auswerten und beheben
      • elektropneumatische und hydraulische Antriebe steuern und regeln

      Lerngebiet 2: Elektrische Antriebe analysieren und in mechatronische Systeme integrieren

      • Antriebsstränge analysieren
      • elektrische Antriebe hinsichtlich ihres Aufbaus und ihres Betriebsverhaltens untersuchen
      • elektrische Antriebe auswählen, dimensionieren und in mechatronische Systeme integrieren

      Lerngebiet 3: Mechatronische Teilsysteme auslegen und konstruieren

      • mechanische Systeme analysieren und Bauteile dimensionieren
      • mechatronische Teilsysteme entwickeln, auslegen, konstruieren und optimieren
      • mit einem aktuellen CAD-System Bauteile und Baugruppen erstellen, Bewegungsabläufe simulieren sowie Bauteil-, Baugruppenzeichnungen und Stücklisten aus den erstellten virtuellen Modellen für die Fertigung ableiten

      Lerngebiet 4: Sicherheit von Anlagen und Prozessen gewährleisten

      • Normen in Bezug auf die Maschinensicherheit, die elektro-magnetische Verträglichkeit, den Explosionsschutz, die elektrischen Schutzmaßnahmen und das Prüfen der elektrischen Schutzmaßnahmen kennen und anwenden
      • Risikoanalyse nach Maschinenrichtlinie durchführen
      • Maßnahmen zur Risikominderung auswählen und in Betrieb nehmen

      Lerngebiet 5: Instandhaltung mechatronischer Systeme planen

      • Instandhaltungsarbeiten planen, steuern und analysieren
      • Konzepte für die prozessbezogene Organisation der Instandhaltung entwickeln und umsetzen
      • Verfügbarkeit, Produktivität und Qualität der Produktions- und Betriebsmittel unter Berücksichtigung von Umweltschutz und Arbeitssicherheit optimieren
      • Verschleißmechanismen und deren jeweiligen Verschleißerscheinungsformen nach der Art der tribologischen Beanspruchung analysieren
      • Methoden der Verschleißprüfungen nutzen

      Lerngebiet 6: Handhabungssysteme planen, programmieren und optimieren

      • Handhabungssysteme analysieren
      • Robototerprogramme entwickeln und simulieren
      • Roboter in Betrieb nehmen und in automatiserungstechnische Systeme integrieren
      • Bildverarbeitungssysteme untersuchen, auswählen und in Betrieb nehmen

      Fach Automatisierungstechnik

      Das Fach "Automatiserungstechnik" gliedert sich in vier Lerngebiete.

      Lerngebiet 7: Steuerungen für automatisierte Anlagen programmieren und visualisieren

      • Aufbau und Funktion einer SPS analysieren
      • Analyse- und Entwurfswerkzeuge für SPS-Programme anwenden
      • SPS-Programme für Verknüpfungs- und Ablaufsteuerungen strukturieren, entwickeln und dokumentieren
      • Programmiersprachen zielgerichtet auswählen und anwenden
      • automatisierte Systeme in Betrieb nehmen und instandhalten
      • Feldbussysteme (Profibus, Profinet) nutzen
      • Visualisierungen entwickeln und in eine Steuerung integrieren

      Lerngebiet 8: Messtechnische Systeme analysieren und projektieren

      • Messverfahren für elektrische Größen auswählen und anwenden
      • binäre, analoge und digitale Sensoren für das Messen elektrischer und nichtelektrischer Größen auswählen und in Automatisierungssysteme integrieren
      • bei der Auswahl von Messverfahren, Messsystemen und Sensoren neben fachlichen auch ökonomische und arbeitsprozessorientierte Kriterien berücksichtigen

      Lerngebiet 9: Regelungen in mechatronischen Systemen konzipieren

      • statisches und dynamisches Verhalten von verschiedenen Regelkreisen (z.B. Temperatur- , Durchfluss- und Drehzahlregelung, Positionierung) analysieren
      • Regelungen mit einer SPS realisieren
      • Regelkreisen einstellen und optimieren

      Lerngebiet 10: Komplexe automatisierte Anlagen projektieren, programmieren und in Betrieb nehmen

      • SPS-Programme mit komplexen Funktionen und Funktionsbausteinen sowie Strukturen und selbstdefinierten Datentypen entwerfen
      • weitere Programmiersprachen zielgerichtet auswählen und anwenden
      • erweiterte Möglichkeiten der Visualisierung nutzen
      • komplexe Antriebssysteme (z.B. Roboter, Servomotoren) und informationstechnische Systeme in ein Automatisierungssystem integrieren

      Fach Informationstechnik

      Das Fach " Informationstechnik" gliedert sich in drei Lerngebiete:

      Lerngebiet 11: Komplexe technische Dokumentationen analysieren und erstellen

      • komplexe technische Dokumentationen mit einem Textverarbeitungsprogramm ausarbeiten
      • Tabellen und Diagramme mit einem Tabellenkalkulationsprogramm erstellen
      • Präsentationen erstellen und technische Sachverhalte präsentieren
      • elektrische Schaltungsunterlagen analysieren und mit einer Software (EPLAN electric P8) zeichnen
      • den Engineering-Prozess für mechatronische Systeme planen, Betriebsmittel auswählen und Schaltungsunterlagen entwickeln

      Lerngebiet 12: Technische Probleme rechnergestützt lösen

      • Handhabung von integrierten Programmentwicklungsumgebungen
      • prozeduale Programm mit C
      • Grundlagen der objektorientierten Programmierung mit C++
      • Entwicklung von Programmen mit der Programmiersprache "Strukturierter Text (ST)" nach IEC61131-3

      Lerngebiet 13: Rechnersysteme konfigurieren und vernetzen

      • Netzwerktopologien und den Hardwaraufbau von Datennetzen analysieren
      • Kommunikationsprotokolle analysieren und nutzen
      • Netzwerke konfigurieren
      • industrielle Kommunikationsprotokolle bei automatisierungstechnischen Systemen anwenden
    • Stundentafel

      Stundentafel

      Die Stundentafel der Fachschule Mechatronik gliedert sich in den berufsübergreifenden Lernbereich und den berufsbezogenen Lernbereich und steht hier als pdf-Datei zum Download bereit.

       

      Zum berufsübergreifenden Lernbereich gehören die Fächer:

      • Deutsch/Kommunikation
      • Englisch/ Kommunikation
      • Mathematik
      • Naturwissenschaft (Physik)
      • Politik
      • Betriebswirtschaft
      • Mitarbeiterführung/Berufs- und Arbeitspädagogik

      Zum berufsbezogenen Lernbereich gehören die Fächer:

      • Mechatronik
      • Automatisierungstechnik
      • Informationstechnik
      • Qualitäts-, Projekt- und Produktionsmanagement

      Die Fächer im berufsbezogenen Lernbereich sind in Lerngebiete gegliedert.

      Am Ende der Ausbildung ist eine zudem eine Projektarbeit durchzuführen.

    • Prüfungen

      Prüfungen

      Die Abschlussprüfung findet in schriftlicher Form am Ende des Bildungsganges statt.

      Die schriftliche Abschlussprüfung besteht aus vier Klausurarbeiten. Die Bearbeitungszeit beträgt jeweils drei Zeitstunden.

      Prüfungsfächer sind die Fächer:

      • Mathematik,
      • Mechatronik,
      • Automatisierungstechnik und
      • Informationstechnik.
  • Lernortkooperation Ingenieurmathematik

    Lernortkooperation Ingenieurmathematik

    • Der Sommer-Intensivkurs „Grundlagen der Mathematik" (Mathe-I) wendet sich an leistungsstarke Berufsschul-, FOS-, FS- und TG-Absolventinnen und Absolventen der BBS Brinkstraße, die sich in Lernortko­ope­ration (LOK) mit der HS Osnabrück den Schnellläuferkurs mit den entsprechneden Voraussetzungen (s.u.) zutrauen.

      Die Fakultät „Ingenieurwissenschaften“ der Hochschule Osnabrück stellt die Anrech­nungsfähigkeit der in diesem Kurs zu erwerbenden Kompetenzen auf das Modul "Grundlagen der Mathematik" in einschlägigen Studiengängen der Fakultät sicher. Sie hat dazu in Abstimmung mit den Berufsbildenden Schulen ein Kurscurriculum entwickelt, das auf den mathematischen Kompetenzen aus dem Schulunterricht aufbaut und die für die Hochschulmathematik fehlenden Kompetenzen zum Gegenstand hat. Die Lehre erfolgt sowohl durch Fachlehrer der Berufsbildenden Schulen als auch durch Lehrende der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik.

      Die abschließende Zertifikatsprüfung erfolgt in fachlicher Verantwortung der Hochschullehrenden.

      Das ausgestellte Abschlusszertifikat wird von der Fakultät Ingenieurwissenschaften (seit der Neuakkreditierung 2018 nicht mehr von der Fakultät Informatik) an der HS Osnabrück/Lingen als Nachweis anerkannt, dass die Kompetenzen im Modul "Grundlagen der Mathematik" (10 Credit-Points) vorliegen.

      Das Projekt ist seit 2011 Bestandteil des Programms "Offene Hochschule Region Osnabrück".

       

      Dauer des Kurses

      Der Kurs umfasst insgesamt 96 Stunden, davon 64 Stunden Vorlesungen und 32 Stunden Übungen. Er findet jeweils im Sommer ca. 4 Wochen vor dem Start des Wintersemesters als vierwöchiger Kompaktkurs direkt an der HS Osnabrück statt. Dabei finden jeweils montags, dienstags, donnerstags und freitags am Vormittag vier Stunden Vorlesung und nachmittags ein zweistündiges Tutorium mit dem Rechnen von Übungaufgaben statt. Die Zertifikatsprüfung erfolgt dann in der ersten regulären Vorlesungswoche.

       

      Voraussetzungen für die Teilnahme am Kurs

      • Sie müssen die Fachhochschulreife oder die Allgemeine Hochschulreife erworben haben
        (dies muss nicht zwingend an der BBS Brinkstraße erfolgt sein).
      • Sie müssen zuletzt einen Bildungsgang an der BBS Brinkstraße erfolgreich abgeschlossen haben.

      Die Anzahl der Teilnehmer ist auf max. 45 Personen beschränkt. Für den Kurs ist eine Teilnahmegebühr zu entrichten.

       

      Kontakt

      Herr Stefan Uphaus

       

      Ehemalige Schüler der Berufsbildenden Schulen Osnabrück-Brinkstraße nehmen am kompakten Mathekurs teil.
  • Lehrerteam

    Lehrerteam

    Im berufsübergreifenden Lernbereich der Fachschule Mechatronik unterrichten:

    Fächer Lehrer
    Deutsch/Kommunikation Iris Besserer
    Englisch/Kommunikation Christian Kluck
    Mathematik Heiner Priggemeyer
    Naturwissenschaften/Physik Peter Hoepfner
    Politik Moritz Manthey
    Mitarbeiterführung /Berufs- u. Arbeitspädagogik Claudia Hallmann
    Betriebswirtschaft Claudia Hallmann

     

    Im berufsbezogenen Lernbereich der Fachschule Maschinentechnik unterrichten:

    Fächer bzw. Lerngebiete Lehrer
    Fluidtechnische Systeme analysieren und entwickeln Hanno Rhauderwiek
    Elektrische Antriebe analysieren und in mechatronische Systeme integrieren Sebastian Liedtke
    Mechatronische Teilsysteme auslegen und konstruieren Peter Hoepfner
    Sicherheit von Anlagen und Prozessen gewährleisten Günter Lüke
    Instandhaltung mechatronischer Systeme planen Tschessja Humburg
    Handhabungssysteme planen, programmieren und optimieren Günter Willmann, Hanno Rhauderwiek
    Steuerungen für automatisierte Anlagen programmieren und visualisieren Frank Meiring
    Messtechnische Systeme analysieren und projektieren Frank Meiring
    Regelungen in mechatronischen Systemen konzipieren Andreas Böhne
    Komplexe automatisierte Anlagen projektieren, programmieren und in Betrieb nehmen Stefan Glindkamp
    Komplexe technische Dokumentationen analysieren und erstellen Moritz Manthey
    Technische Probleme rechnergestützt lösen Uwe Rathert
    Rechnersysteme konfigurieren und vernetzen Uwe Rathert
    QM-Systeme analysieren, planen und realisieren Brit Feil
    Produktion wirtschatflich und energieeffizient organisieren Brit Feil
    Projekte managen Brit Feil, Annika Palmer
    Technisches Englisch anwenden Christian Kuck

     

  • Schulbuchliste Fachschule Mechatronik

    Schulbuchliste Fachschule Mechatronik

    Berufsbildende Schulen des Landkreises Osnabrück, Brinkstraße 17, 49080 Osnabrück

    Schulform: Zweijährige Fachschule Technik

    Berufsgruppe: Mechatronik

    Listenbetreuer: Herr Glindkamp

     

    Bücher, die verpflichtend anzuschaffen sind:

    Fach

    Titel /Autor

    Verlag

    ISBN

    Preis

    Automatisierungstechnik /

    Mechatronik

    Tabellenbuch Elektrotechnik

    z.B. EuropaVerlag

    oder

    Westermann

     

    ca. 24 €

    Tabellenbuch Metalltechnik

    z.B. Verlag Europa

    978-3808517246

    24,20 €

    Fachkundebuch Elektrotechnik

    z.B. Verlag Europa 

    978-3808531884

    35,50 €

     

    Bücher, die erst nach Rücksprache mit dem Fachlehrer anzuschaffen sind bzw. freiwillig angeschafft werden können:

    Fach

    Titel /Autor

    Verlag

    ISBN

    Preis

    Deutsch

    Betriebliche

    Kommunikation

    Lehr-/Fachbuch 

    5. Auflage

    Bildungsverlag

    Eins

     

    978-3823715757

    26,95 €

    Englisch

    Schulwörterbuch Englisch - Deutsch

    PONS GmbH

    978-3125170285 

    22,99 €

    Mathematik

     

    Mathematik für die

    Fachschule Technik,

    Rapp 

     

    Vieweg 

     

    978-3834809148

    26,95 €

    Formelsammlung Mathematik 

    Klett Verlag

     

    978-3127185102 

    9,95 €

    Automatisierungstechnik

    Automatisieren mit SPS - 

    Theorie und Praxis,

    Wellenreuter/ Zastrow

    Vieweg 

     

    978-3834802316

    39,95 €

    Mechatronik

    Elektrische Maschinen: Leistungselektronik,

    Elektrische Antriebe

    Europa-

    Lehrmittel

    978-3808546451

    36,00 €

    Informationstechnik

     

    EPLAN electric P8 - Version 2: Praxistraining für Einsteiger

    Bildungsverlag EINS

    978-3427444916

    9,95 €

    Hardy

    C++ für IT-Berufe 

    1. Auflage 2009

    Verlag Europa

    Lehrmittel

     

    978-3808585498

    18,00 €

    Jetzt lerne ich Visual C++ 2010: Der schnelle und einfache Einstieg in die

    WindowsProgrammierung

    (Gebundene Ausgabe),

    Dirk Louis

    Verlag Markt und Technik

     

    978-3827245687

    24,95 €

    SPS Programmierung nach IEC 61131-3, 3.

    Auflage, 

    Heinrich Lepers 

    Franzis Verlag

    GmbH

     

    978-3772358067 

    49,95 €

    Qualitäts-, 

    Projekt- und Produktionsmanagement

    Qualitätssicherung,

    Qualitätsmanagement;

    Voigt/Mockenhaupt

    Handwerk & Technik

    978-3582024213

    24,80 €

    Sonstiges:

    In Absprache mit dem Mathematik-Fachlehrer ist ein programmierbarer, grafikfähiger Taschenrechner (< 150,- Euro) anzuschaffen.

  • Materialien

    Materialien

    Hier sollen Links, etc. bereitgestellt werden...


Allgemeine Informationen für die Fachschule Technik (Technikerschule)

  • Aufnahmevoraussetzungen

    Aufnahmevoraussetzungen

    In die Fachschule kann aufgenommen werden, wer...

    1. 1. den Sekundarabschluss I – Realschulabschluss besitzt (Dieser Abschluss kann auch mit erfolgreich abgeschlossener Berufsausbildung erworben sein)
    2. 2. als berufliche Erstausbildung

      1. a) eine erfolgreich abgeschlossene für die Fachrichtung einschlägige Berufsausbildung, bei einer bundesrechtlich geregelten Stufenausbildung eine Berufsausbildung der letzten Stufe, und eine mindestens einjährige entsprechende Berufstätigkeit,
      2. b) den Abschluss einer für die Fachrichtung einschlägigen Berufsausbildung zur Staatlich geprüften Assistentin oder zum Staatlich geprüften Assistenten und eine anschließende einjährige entsprechende Berufstätigkeit oder
      3. c) eine für die Fachrichtung einschlägige Berufstätigkeit von sieben Jahren aufweist und

    3. 3. den Berufsschulabschluss oder einen gleichwertigen Bildungsstand besitzt.
  • Förderungsmöglichkeiten

    Quelle: https://www.bmbf.de/pub/Vom_Meister_zum_Aufstiegs_BAfoeG.pdf

    Aufstiegs-BAföG

    Das Aufstiegs-BAföG (Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz, kurz AFBG) fördert die Vorbereitung auf mehr als 700 Fortbildungsabschlüsse wie Meister/in, Fachwirt/in, Techniker/in, Erzieher/in oder Betriebswirt/in. 20 Jahre lang war die Förderung unter dem Begriff „Meister-BAföG“ bekannt und ist seit 2016 neu geregelt.
    Gefördert werden unabhängig vom Alter alle, die sich mit einem Lehrgang oder an einer Fachschule auf eine anspruchsvolle berufliche Fortbildungsprüfung in Voll- oder Teilzeit vorbereiten. Die Förderung erfolgt teils als Zuschuss, der nicht mehr zurückgezahlt werden muss, und teils als Angebot der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) über ein zinsgünstiges Darlehen. Wie viel Geld Sie während Ihrer Aufstiegsfortbildung erhalten, variiert nach Lebenssituation.

    Weitere Informationen, einen Förderrechner sowie sämtliche Antragsformulare finden Sie unter: www.aufstiegs-bafoeg.de.

     

  • Die Projektarbeit

    Die Projektarbeit

    Die Ergebnisse der Projektarbeit werden auf der Projektmesse vorgestellt.

    In der Projektarbeit soll eine Aufgabenstellung aus den Lernbereichen der Fachschule Technik selbständig bearbeitet werden. Die Durchführung sollte in Kooperation mit einem Betrieb der regionalen Wirtschaft stattfinden, wobei die Aufgabenstellung praxisbezogen und komplex sein soll. Eine komplexe Aufgabenstellung zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass sie:

    • zu umfangreich oder zu schwierig ist, um sie allein erfolgversprechend zu bewältigen,
    • dass sie vielfältige Kompetenzen erfordert,
    • dass in ihr noch Möglichkeiten stecken, die erst auf den zweiten Blick entdeckt werden können,
    • dass ihre Lösung nicht eindeutig ist, d. h., dass man sie nicht mit „falsch“ oder „richtig“ bewerten kann.

    In der Projektarbeit ist eine Lösung für die Problemstellung nach verschiedenen Kriterien (z.B. nach technologischen, ökonomischen und betrieblichen Kriterien) fachgerecht auszuwählen. Bei der Projektplanung, -durchführung und -bewertung sind die Methoden des Projektmanagements anzuwenden. Insbesondere die betrieblichen Prozesse aber auch weitere fächerübergreifende Aspekte (wie z.B. Qualitätsmanagement, Betriebswirtschaft) sind dabei zu berücksichtigen. Die Projektplanung, die Projektdurchführung und die Projektergebnisse sind zu dokumentieren. Das Projekt ist sowohl im Rahmen einer Bewertungspräsentation vor einer Prüfungskommission also auch auf der Projektmesse der Fachschule vorzustellen. Für die Projektdurchführung sind 160 Unterrichtsstunden in der Stundentafel vorgesehen. 

    Es wird empfohlen, dass die Projektarbeit von mindestens 2 und maximal 4 Teilnehmern/Teilnehmerinnen bearbeitet wird. Einzelarbeiten sind zu vermeiden und können nur in begründeten Ausnahmefällen genehmigt werden. Über die Genehmigung entscheidet der schulische Projektbetreuer in Absprache mit dem Koordinator. Die Projektarbeit wird vom schulischen Betreuer bewertet. Die Grundlagen der Bewertung sind in einer Matrix zu dokumentieren, über dessen Inhalt die Teilnehmer informiert werden. Das Dokument ist im Sekretariat abzugeben und wird zusammen mit anderen Dokumenten der Klasse archiviert.

    Materialien zur Projektarbeit

    Ablauf der Projektarbeit der Fachschule Technik - Abendform

    Ablauf der Projektarbeit der Fachschule Technik - Tagesform

    Versicherungsschutz während der Projektarbeit

    Projektauftrag Fachschule Technik

    Bewertungsmatrix Projektarbeit

    Vorgaben zur Projektarbeit 2017/2018

     

  • Abschlüsse der Fachschule Technik

    Abschlüsse der Fachschule Technik

    Mit dem Bestehen der Abschlussprüfung wird die Berechtigung erworben, die Berufsbezeichnung

    Staatlich geprüfte Technikerin / Staatlich geprüfter Techniker

    zu führen.

    Mit dem erfolgreichen Besuch der Fachschule Technik sind außerdem die Voraussetzungen für die Zuerkennung der Fachhochschulreife erfüllt.

    Die Fachhochschulreife wird auf dem Abschlusszeugnis bescheinigt.

  • Zusatzqualifikationen (Möglichkeiten auf freiwilliger Basis)

    Zusatzqualifikationen (Möglichkeiten auf freiwilliger Basis)

    • Ausbildereignungsprüfung nach AEVO

      Ausbildereignungsprüfung nach AEVO

      Im Rahmen des Fachs "Mitarbeiterführung/Berufs- und Arbeitspädagogik" kann die Ausbildungsbefähigung bzw. Ausbildungsberechtigung nach der Ausbildereignungsverordnung (AEVO) erworben werden. Für die Teilnahme an der Prüfung bei der Handwerkskammer ist eine Prüfungsgebühr zu entrichten.

    • Geprüfter Fachmann / Geprüfte Fachfrau für kaufmännische Betriebsführung nach der Handwerksordnung

      Geprüfter Fachmann / Geprüfte Fachfrau für kaufmännische Betriebsführung nach der Handwerksordnung

      Im Rahmen des Fachs "Betriebswirtschaft" kann das Zertifkat "Geprüfter Fachmann / Geprüfte Fachfrau für kaufmännische Betriebsführung nach der Handwerksordnung" (ehemals Technischer Fachwirt HWK) erworben werden. Da die zu vermittelnden Inhalte sehr umfangreich sind, ist für den Erwerb des Zertifkats eine aktive Mitarbeit im und außerhalb des Unterrichts erforderlich.

    • Internationaler Schweißtechniker (IWT) (nur für Fachschule Maschinentechnik)

      Internationaler Schweißtechniker (IWT) (nur für Fachschule Maschinentechnik)

      Die Zusatzqualifizierung zum Internationalen Schweißtechniker (International Welding Technologist) wird für die zweijährige Fachschule Maschinentechnik in Tagesform und Abendform in Kooperation mit dem DVS SLV Duisburg angeboten. Sie wird als Teil 1 des Schweißtechnikers IWT angerechnet, wenn die Zulassungs­bedingungen erfüllt sind und die Zeitspanne zwischen den zwei weiteren Lehrgangsteilen nicht mehr als 3 Jahre beträgt.

      Als Teilnehmer/in erhalten Sie eine Bescheinigung, die mit bestandener Technikerprüfung zur weiteren Fortbildung zum Schweißtechniker berechtigt. Die Bescheinigung ist national & international anerkannt und verbessert die Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Kosten (Prüfungsgebühren, Schulungsunterlagen, etc. ) werden minimiert, da die Unterrichtseinheiten zum überwiegenden Teil kostenfrei im Rahmen des Unterrichts der Fachschule Maschinentechnik stattfinden. Der DVS bietet die weiteren Lehrgangssequenzen oft auch als Fernlehrgänge an.

       

      Aufbau des Kurses

      Von den Teilnehmern sind 120 Unterrichtseinheiten mit festgelegten Inhalten zu absolvieren. Unsere Schule bietet hierzu im regulären Fachunterricht (nicht kostenpflichtig) 80 Unterrichtseinheiten in den Fächern Fertigungstechnik sowie Entwicklung und Konstruktion an und 40 Unterrichtseinheiten im Wahlpflichtbereich.

      Die Unterrichtsinhalte beziehen sich gemäß Lehrplan auf die folgenden drei Hauptgebiete:

      Hauptgebiet 1
      Schweißprozesse und Ausrüstung - Ausgehend von erforderlichen Schweißstromquellen werden über die Lichtbogenphysik und mögliche Nahtvorbereitungen die Prozessgrundlagen vermittelt und Schweißdaten erörtert.

      Hauptgebiet 2
      Werkstoffe und deren Verhalten beim Schweißen - Dieses Themengebiet beinhaltet die Werkstoffveränderungen, z.B. als Folge der Schweißwärme und den Aufbau der Schweißverbindungen. Zudem werden im Laborunterricht Werkstoffprüfverfahren angewendet und Rissbildungsmechanismen demonstriert.

      Hauptgebiet 3
      Konstruktion und Gestaltung von Schweißverbindungen - Hier stehen Gestaltungsgrundsätze und Schweißnahtberechnungen im Vordergrund. 

      In allen Hauptgebieten wird praxisnah ausgebildet. Die enge Zusammenarbeit mit Schweißfachbetrieben ermöglicht Exkursionen. Zur Vorbereitung auf die Prüfung bieten wir über die Bildungseinrichtung Innovative Technische Weiterbildung (ITW) einen 20-stündigen, kostenpflichtigen Vertiefungskurs an. Die Kosten sind abhängig von der Teilnehmerzahl. Die jeweils aktuellen Kursgebühren können im Sekretariat erfragt werden.

  • Fachschule Technik in Teilzeitform: Unterrichtszeiten

    Fachschule Technik in Teilzeitform: Unterrichtszeiten

    Der Unterricht in Teilzeitform findet an drei Abenden in der Woche statt:

    Montag 17:30 Uhr bis 20.45 Uhr
    Dienstag 17:00 Uhr bis 21.20 Uhr
    Donnerstag 17:30 Uhr bis 20.45 Uhr

Wo, wann? ... Das Wichtigste auf einen Blick!

  • Anreise, Lageplan, Orientierung auf dem Gelände

    Anreise, Lageplan, Orientierung auf dem Gelände

     

    ==> großer-Lageplan-zum-Download (PDF)

    Anschrift für Navigation:

    Hauptgebäude und Verwaltung:
    Brinkstraße 17, 49080 Osnabrück

    Haus E/F:
    Johann-Domann-Straße, 49080 Osnabrück

     

    Lageplan der BBS Brinkstraße
  • Öffnungszeiten des Sekretariats

    Öffnungszeiten des Sekretariats

    • Öffnungszeiten des Sekretariats

      Öffnungszeiten des Sekretariats

      B. Wilkenshoff, R. Herrmann, C. Jentsch, A.Schulz

      Wir sind für Sie da:

      Persönlich im Sekretariat oder telefonisch
      Tel. 0541 982230
      Fax 0541 98223999

      E-Mail: sekretariat(at)bbs-os-brinkstr.de

      Internet: www.bbs-os-brinkstr.de

      TagZeit
      Montag07.30 - 16.45 Uhr
      Dienstag07.30 - 16.45 Uhr
      Mittwoch07.30 - 13.45 Uhr
      Donnerstag

      07.30 - 16.45 Uhr

      Freitag 07.30 - 13.45 Uhr
  • Öffnungszeiten des Sekretariats

    Öffnungszeiten des Sekretariats

    B. Wilkenshoff, R. Herrmann, C. Jentsch, A.Schulz

    Wir sind für Sie da:

    Persönlich im Sekretariat oder telefonisch
    Tel. 0541 982230
    Fax 0541 98223999

    E-Mail: sekretariat(at)bbs-os-brinkstr.de

    Internet: www.bbs-os-brinkstr.de

    TagZeit
    Montag07.30 - 16.45 Uhr
    Dienstag07.30 - 16.45 Uhr
    Mittwoch07.30 - 13.45 Uhr
    Donnerstag

    07.30 - 16.45 Uhr

    Freitag 07.30 - 13.45 Uhr
  • Ausbildungsplatz oder Arbeitsstelle finden

    Ausbildungsplatz oder Arbeitsstelle finden

    Sie suchen einen Ausbildungsplatz oder eine Arbeitsstelle?

    Viele Ausbildungsstellen werden schon sehr frühzeitig angeboten, oft schon 18 Monate vor dem Start.  Schauen Sie doch öfter mal vorbei!

     

    Link zur Ausbildungsplatz- und Stellenplatzbörse der Agentur für Arbeit   (Bitte etwas Geduld: Es wird eine umfangreiche Datenbank durchsucht.)

  • Terminrahmenplan zu Download

    Terminrahmenplan zu Download


Orientierung im Bildungszentrum "BBS Brinkstraße"

  • Unterrichts- und Pausenzeiten

    Unterrichts- und Pausenzeiten

     

    Der Unterricht ist in Doppelstunden organisiert.

    Block 1: 08:00 bis 09:30 Uhr

    Block 2: 09:50 bis 11:20 Uhr

    Block 3: 11:40 bis 13:10 Uhr

    Block 4: 13:30 bis 15:00 Uhr

    Pausenzeiten:

    1. Pause: 09:30 bis 09:50 Uhr

    2. Pause: 11:20 bis 11:40 Uhr

    3. Pause: 13:10 bis 13:30 Uhr

  • Für meine Sicherheit und Datenschutz

    Für meine Sicherheit und Datenschutz

  • Cafeteria

    Cafeteria

    • Die Cafeteria / Mensa der BBS Brinkstraße wird in Kooperation mit den Beschützenden Werkstätten, der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück, geführt.

      Neben leckeren Baguettes und frischen Salaten rundet ein frisch zubereiteter Mittagstisch das reichhaltige Gastro-Angebot für die Schülerinnen und Schüler und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der BBS ab.

    • Der Speiseplan der Woche zum Download

      Der Speiseplan der Woche zum Download

  • Kontaktpersonen und Hilfe

    Kontaktpersonen und Hilfe

     

    Hier finden Sie Unterstützung, falls Sie Hilfe brauchen:

  • Kontakt des Bildungsgangs Fachschule Mechatronik

    Kontakt des Bildungsgangs Fachschule Mechatronik

     

    Fachschule Mechatronik
    Berufsbildende Schulen des Landkreises Osnabrück
    Brinkstraße 17
    49080 Osnabrück

    Telefon: 0541 982230
    Telefax: 0541 98223999
    eMail: sekretariat@bbs-os-brinkstr.de

    Ansprechpartner:
    Herr Andreas Böhne (Abteilungsleiter)


Anmeldeverfahren zur Fachschule Technik (Staatlich geprüfter Techniker)

  • Informationen zur Anmeldung im Überblick

    Informationen zur Anmeldung im Überblick

    • Fachschule Technik: Allgemeine Aufnahmevoraussetzungen

      Fachschule Technik: Allgemeine Aufnahmevoraussetzungen

      In eine Fachschule kann grundsätzlich aufgenommen werden, wer

      1. den Sekundarabschluss I — Realschulabschluss oder einen gleichwertigen Abschluss besitzt,
      2. als berufliche Erstausbildung
      1. eine erfolgreich abgeschlossene für die Fachrichtung einschlägige Berufsausbildung und eine mindestens einjährige entsprechende Berufstätigkeit,
      2. den Abschluss einer für die Fachrichtung einschlägigen Berufsausbildung zur Staatlich geprüften Assistentin oder zum Staatlich geprüften Assistenten und eine anschließende einjährige entsprechende Berufstätigkeit
        oder
      3. eine für die Fachrichtung einschlägige Berufstätigkeit von sieben Jahren aufweist und
      1. den Berufsschulabschluss oder einen gleichwertigen Bildungsstand besitzt.

       

    • Fachschule Mechatronik: Spezifische Aufnahmevoraussetzungen

      Fachschule Mechatronik: Spezifische Aufnahmevoraussetzungen

      Auszubildende des dritten oder vierten Ausbildungsjahres

      Auszubildende des dritten oder vierten Ausbildungsjahres, die den Ausbildungsberuf "Mechatroniker/-in" erlernen, können unter folgenden Voraussetzungen in die Fachschule Mechatronik aufgenommen werden:

      • schriftliche Zustimmung des Ausbildungsbetriebs,
      • Nachweis des erweiterten Sekundarabschlusses I,
      • Nachweis, dass die Zwischenprüfung bzw. Abschlussprüfung Teil I mindestens mit dem Notendurchschnitt "gut" bestanden wurde und
      • Nachweis, dass das Arbeits- und Sozialverhalten in der Berufsschule den Erwartungen im vollem Umfang entspricht

      Ausbildung im Berufsfeld Metalltechnik

      Schüler, die eine Ausbildung im Berufsfeld „Metalltechnik“ absolviert haben und/oder keine „Elektrofachkraft“ sind, werden nur in die Fachschule Mechatronik aufgenommen, wenn sie an einem Kurs „Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten“ teilnehmen bzw. wenn sie eine entsprechende Qualifikation nachweisen können. Der Kurs „Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten"  dauert ca. 80 Stunden und kostet ca. 750€.

    • Anmeldeverfahren

      Anmeldeverfahren

      Die Anmeldung erfolgt über das Portal "Schüler Online".

      Reichen Sie bitte nach der erfolgreichen Anmeldung über Schüler-Online die folgenden Unterlagen im Sekretariat ein:

      • unterschriebenes Anmeldeformular von "Schüler Online"
      • Lebenslauf mit aufgeklebtem Lichtbild
      • Abschlusszeugnis der zuletzt besuchten allgemein bildenden Schule
      • Abschlusszeugnis der Berufsschule
      • Facharbeiterbrief bzw. Gesellenbrief
      • Bestätigung des Arbeitsgebers über eine mindestens einjährige einschlägige Berufstätigkeit durch einen Tätigkeitsnachweis (im Original mit Firmenstempel)
      • Nachweise über evtl. zusätzliche Qualifikationen bzw. Leistungen eines nicht abgeschlossenen Studiums
      • zwei kleine Briefumschläge ( jeweils ausreichend frankiert und an eigene Adresse adressiert)

      Bitte reichen Sie keine Bewerbungsmappen, Prospekthüllen etc. ein.

      Die Zeugnisse und den Facharbeiterbrief müssen Sie auf dem Postweg als beglaubigte Kopie im Sekretariat einreichen. Alternativ können Sie die Originale persönlich im Sekretariat vorlegen und eine Kopie abgeben.

    • Aufnahmeverfahren

      Aufnahmeverfahren

      Übersteigt die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber die Aufnahmekapazität und wird deshalb die Aufnahme nach § 59a Abs. 3 Satz 1 NSchG beschränkt, so ist ein Auswahlverfahren nach § 59a Abs. 3 NSchG durchzuführen. Dabei ist zu beachten, dass bei der Auswahl folgende Grundsätze gelten:

      Bis zu zehn vom Hundert der vorhandenen Plätze sind an Bewerberinnen oder Bewerber zu vergeben, deren Ablehnung eine außergewöhnliche Härte darstellen würde (Härtefallregelung). Bis zu 40 vom Hundert der verbleibenden Plätze werden an Bewerberinnen oder Bewerber vergeben, die in einem früheren Schuljahr wegen fehlender Plätze nicht aufgenommen werden konnten; über die Rangfolge entscheidet die Dauer der Wartezeit, bei gleich langer Wartezeit entscheiden Eignung und Leistung. Die übrigen Plätze werden nach Eignung und Leistung vergeben.

       

      Vergabe nach Eignung und Leistung heißt, dass der Aufnahmeausschuss die Noten des Abschlusszeugnisses der zuletzt besuchten allgemeinbildenden Schule und die Leistungen des Abschlusszeugnisses der Berufsschule mit einem Punktesystem bewertet. Außerdem werden nachgewiesene Zusatzqualifikationen (Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife, besondere berufliche Qualifikationen), die die Voraussetzungen für den erfolgreichen Besuch des Bildungsganges verbessern, durch die Vergabe von Zusatzpunkte in das Verfahren eingebunden.

       

      Über die Aufnahme entscheidet ein Aufnahmeausschuss, der aus einer Lehrkraft als vorsitzendem Mitglied und zwei Lehrkräften, die in dem betreffenden Bildungsgang an der Schule unterrichten, besteht. Die zugelassenen Bewerberinnen und Bewerber haben innerhalb von zwei Wochen nach Bekanntgabe der Aufnahmeentscheidung mitzuteilen, ob sie den zugeteilten Platz in Anspruch nehmen. Nach Ablauf dieser Frist werden die nicht in Anspruch genommenen Plätze im Nachrückverfahren (Warteliste) nach Eignung und Leistung vergeben.