Home  » Chancen durch Weiterbildung  » Online gestützte Weiterbildung  » Inventor | Tutorials Auswahl nach Kategorien 
Inventor | Tutorials Auswahl nach Kategorien
Inventor | Tutorials Auswahl nach Kategorien

Herzlich Willkommen

Wir freuen uns, dass Du Dich für das Konstruieren mit einem CAD-Programm interessierst. 

In den folgenden Tutorials werden wir gemeinsam eine Eispresse erstellen. Nach der Bearbeitung der Tutorials wirst Du in der Lage sein, Deine eigenen Projekte umzusetzen und zum Beispiel mit einem 3D-Drucker zu drucken. Um einen Eindruck von der Eispresse zu bekommen, kannst Du Dir das nebenstehende Video anschauen.

Wir wünschen dir VIEL ERFOLG!

          >>> Zeichnungen der Spaghettipresse (PDF)

 

  • wichtige Informationen

    wichtige Informationen

    Warum Inventor? 

    Inventor ist professionelles CAD-Programm, welches auch in der Industrie eingesetzt wird. Zudem ist es für Schüler*Innen kostenlos: https://kurzelinks.de/dmux

     

    Aufbau des videobasierten Lernsystems

    • Der Schwierigkeitsgrad wird langsam gesteigert. Selbst absolute Beginner, ohne CAD-Vorkenntnisse, werden in der Lage sein die Bauteile zu erstellen und zur Eispresse zusammenzubauen. Dafür ist es sinnvoll der Reihenfolge der Videos zu folgen. 
    • Viele Videos beinhalten PDF-Zeichnungen und die fertige Bauteildatei. Über einen Klick auf "Weiterlesen" können diese Daten abgerufen werden. Die Bauteile wurden in diesem Tutorial mit Inventor 2021 erstellt und sind nur mit dieser oder neueren Versionen zu öffnen.
    • Es gibt viele Weg die Bauteile zu gestalten. Wir zeigen den Weg auf, der für uns am sinnvollsten erscheint bzw. neue Funktionen aufzeigt.
    • Über die "Suchbegriffe" kannst du nach Schlagwörtern/Befehlen suchen (z.B.: Sweeping). Diese Befehle sind bestimmten Videos zugeordnet, die bei der Auswahl aufgeführt werden. 

     

    Feedback

    Wir freuen uns immer über Feedback. Nur aus Kritik kann man lernen und Dinge verbessern...und positive Rückmeldung tut jedem gut :) Gerne an: krafft@bbs-brinkstrasse.de

     

    Danke

    Die ursprünglichen Zeichnungen der Eispresse stammen von Herrn Wilpsbäumer (Fachhochschule Münster). Ein herzliches Dankeschön, dass wir die Zeichnungen verwenden dürfen: https://www.fh-muenster.de/

Tutorials CAD

* Für Beginner ist es sinnvoll die Tutorials der Reihenfolge nach durchzuarbeiten.

Bitte die gewünschte Kategorie auswählen

Keine Nachrichten verfügbar.

... ist das Deine berufliche Zukunft?

Sollte Dir das Arbeiten mit einem CAD-System Spaß machen, bieten wir viele interessante Bildungsangebote an:

Wir freuen uns auf Dich!

Ansprechpartner:
Kai Krafft: krafft(at)bbs-brinkstrasse.de