Aktuelles | Infos
BBS Brinkstraße erneut als Europaschule ausgezeichnet
Bild von links: Jens Gieseke (Abgeordneter des Europäischen Parlaments), Melanie Walter (niedersächsische Ministerin für Europa und Regionale Landesentwicklung), Günter Willmann (Abteilungsleiter Internationales), Martin Henke (Schulleiter), Marie Ostermann (Assistentin für internationale Aktivitäten der regionalen BBS), Dr. Klaus Damer (Dezernent RLSB Osnabrück)
Die Berufsbildenden Schulen Brinkstraße Osnabrück dürfen sich weiterhin „Europaschule in Niedersachsen“ nennen. Bereits seit 2015 trägt die Schule den Titel, nun wurde sie erneut für ihr umfangreiches Engagement im europäischen Kontext zertifiziert.
Die feierliche Übergabe des Zertifikats fand im Rathaus Osnabrück statt. Neben den Vertreterinnen und Vertretern der BBS Brinkstraße nahmen zahlreiche Gäste aus Politik und Verwaltung teil - darunter Jens Gieseke (Abgeordneter des Europäischen Parlaments), Melanie Walter (niedersächsische Ministerin für Europa und Regionale Landesentwicklung), Dr. Klaus Damer (Dezernent beim Regionalen Landesamt für Schule und Bildung Osnabrück) sowie Oberbürgermeisterin Katharina Pötter. Die Schule selbst wurde von Schulleiter Martin Henke, Günter Willmann (Abteilungsleiter Internationales) und Marie Ostermann (Assistentin für internationale Aktivitäten) vertreten.
Der Festakt stand unter dem Motto „Grenzenloses Lernen, Werte leben, Europa stärken“ und unterstrich die Bedeutung internationaler Bildung für die Persönlichkeitsentwicklung und die beruflichen Chancen junger Menschen. Insgesamt wurden 24 Schulen aus dem Zuständigkeitsbereich des Regionalen Landesamtes für Schule und Bildung Osnabrück als Europaschulen ausgezeichnet.
Die BBS Brinkstraße engagiert sich seit vielen Jahren intensiv in internationalen Projekten. Dazu gehören unter anderem Erasmus+-Programme, Schüler- und Lehreraustausche, internationale Praktika sowie die Mitarbeit in europäischen Netzwerken. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern praxisnahe Erfahrungen im europäischen Ausland zu ermöglichen und interkulturelle Kompetenzen zu stärken. Weitere Informationen zu den vielfältigen Aktivitäten bieten wir auf hier an: Internationales.
Schulleiter Martin Henke betonte die Bedeutung der erneuten Zertifizierung: „Die Auszeichnung ist Anerkennung und Ansporn zugleich. Sie zeigt, dass unser Engagement für ein offenes, solidarisches und zukunftsorientiertes Europa Früchte trägt.“
Mit der erneuten Zertifizierung setzt die BBS Brinkstraße ihr klares Signal für gelebte europäische Werte und internationale Zusammenarbeit fort.


