Berufsbildende Schulen des Landkreises Osnabrück
Partnerschule I.S.I.S. "Città di Luino – C. Volonté"
Ghiringhelli S.p.A.
SPM S.p.A.

Italien - I.S.I.S. "Città di Luino – C. Volonté"

Empfang im Rathaus von Luino

Im Jahr 2015 besuchten die ersten Lehrer und die Firmenchefin Patrizia Ghiringhelli die BBS Brinkstraße in Osnabrück. In 2016 kam es dann zum ersten Austausch von zwei Zerspanungsmechanikern und den Firmen SPM und Ghiringhelli. Im August 2016 halten sich die ersten zwei Schüler aus dem Bereich Elektronik und Automatisierung der Partnerschule nun in Osnabrücker Betrieben auf. Sie werden ein vierwöchiges Praktikum absolvieren.

Bei einem Besuch der Auszubildenden durch den EU-Koordinator Günter Willmann wurde mit einem großen Empfang bestätigt, wie wichtig es der Region um die Partnerschule, dem I.S.I.S. "Città di Luino – C. Volonté" ist, den Kontakt zu pflegen und zukünftig zu verstetigen. Man einigte sich darauf, zukünftig im Bereich Zerspanungsmechanik, Industriemechanik, Elektrotechnik/Mechatronik und auch Werkstoffprüfern und Produktdesignern die Möglichkeit zu geben, an Austauschen teilzunehmen. Herr Willmann stellte dabei heraus, wie positiv die Firmen aus Luino und Brisagio gegenüber einem Austausch mit den Osnabrücker Betrieben sind. Beide Auszubildenden zeigten sich von der Gastfreundschaft der Italiener beindruckt und sie waren hoch zufrieden mit dem Austausch. Beide können ihre Begeisterung für die Sache nur an alle weiteren Austauschwilligen weiter geben.

 

 

Autorin/Autor: Günter Willmann

Home